Radiodays EUROPE 2024 – unsere Review
Vom 17. bis 19. März boten die Radiodays Europe in München eine Fülle von interaktiven Sitzungen, Podiumsdiskussionen und Workshops, geleitet von mehr als 140 Experten. Die Konferenz war ein herausragendes Ereignis, das rund 1.500 Teilnehmer aus über 65 Ländern anzog. Wir waren natürlich dabei und möchten hier einen Rückblick auf die diesjährige Konferenz geben.
Welcome to Bavaria
Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, sich über die neuesten Trends und Innovationen im Radio- und Audiobereich zu informieren und wertvolle Netzwerke zu knüpfen. Die offizielle Eröffnung der Radiodays Europe fand am Montagmorgen durch Dr. Florian Herrmann, dem Bayerischen Staatsminister für Medien, statt. Er begrüßte die anwesenden Besucher:innen in München und sprach seinen Dank für deren essenzielle Beiträge aus, indem er unterstrich: „Radio bereitet Freude und spielt eine zentrale Rolle für die Demokratie.“
Dr. Thorsten Schmiege, der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), hob in seiner Rede ein besonderes Jubiläum hervor: „Das Jahr 2024 markiert für die privaten Rundfunkunternehmen in Bayern einen Meilenstein, da sie auf eine 40-jährige erfolgreiche Geschichte zurückblicken.“
Mehr dazu erfahren Sie in unserem Blogartikel vom 25.01.2024.
Der Sales Summit
Die Radiodays begannen bereits am Sonntag mit dem Sales Summit, unter anderem von der STUDIO GONG gesponsort wurde. Dieser bot eine einzigartige Plattform für Fachleute aus den Bereichen Verkauf und Werbung. Der Summit konzentrierte sich auf die Verkaufsseite des Radios und beleuchtete die Do’s und Don’ts von Werbekampagnen, die Effektivität von Radio als Werbemedium und die Rolle von künstlicher Intelligenz.
Zusammenfassend boten die drei Sessions einen tiefen Einblick in die Entwicklung und zukünftige Ausrichtung der Radiobranche, indem sie die Bedeutung emotionaler Bindung, den Einsatz moderner Technologien wie KI und die Erweiterung traditioneller Radiokonzepte in die digitale Welt thematisieren. Weitere Details zu den Inhalten finden Sie hier. Insgesamt war der Sales Summit ein inspirierender Teil der Radiodays Europe, der den Teilnehmern nicht nur Wissen, sondern auch praktische Ansätze für das Audiomarketing bot.
I MOG AUDIO
Die Konferenz wurde am ersten Abend mit dem „Sunday Welcome Drink“ im Augustiner Stammhaus feierlich eröffnet. Die Veranstaltung diente als entspannter Einstieg in die Konferenzwoche, bei der die Gäste mit Brezn und Schokolade begrüßt wurden. Die Wäscheklammern mit der Aufschrift „I mog Audio“ lagen auf den Tischen und dieser Vibe zog sich durch den gesamten Abend. Siegfried Schneider, Botschafter für den Medienstandort Bayern, hob in seiner Begrüßungsrede die Vielfalt der bayerischen Radiolandschaft hervor, die sich besonders durch ihre regionalen und lokalen Programme auszeichnete.
“Go local, or Go Home”
Das Thema Lokalfunk war ebenfalls Teil der Konferenz. Unter den vielen inspirierenden Vorträgen stach einer besonders heraus: „Go local or go home“ von Chris Burns, Head of Audio and Digital bei BBC England.
Chris Burns Botschaft war klar und eindringlich: In einer Medienlandschaft mit sinkenden Hörerzahlen ist es für Radiosender an der Zeit, sich anzupassen und Inhalte anzubieten, die direkt mit dem Publikum kommunizieren. Sie betonte, dass authentisches Storytelling und die Nutzung aller verfügbaren Plattformen dabei im Mittelpunkt stehen müssen. Jede Gemeinschaft hat ihre eigenen Geschichten, Menschen und Emotionen, die es zu entdecken und zu teilen gilt. Lokale Radiostationen haben die einzigartige Fähigkeit, diese Aspekte aufzugreifen und an ein Publikum zu senden, das sich wirklich dafür interessiert. Burns Vortrag war ein Weckruf für alle Anwesenden. Die Bedeutung des Lokalen solle neu bewertet und die Kraft des Radios als Medium der Gemeinschaft genutzt werden.
Und nächstes Jahr
Die Teilnehmer ließen sich von der bayerischen Gastfreundschaft anstecken und von der Stärke der Audiobranche inspirieren. Am Ende wurde traditionell verkündet, in welcher Stadt die Audiobranche als Nächstes zu Gast sein wird. Freuen Sie sich von jetzt mit uns auf die Programmhighlights der 15. Radiodays Europe in Athen.
Speichern Sie sich den Termin am besten gleich in Ihrem digitalen Kalender, wie wir!
Mein Tipp: Abonnieren Sie den STUDIO GONG Blog-Newsletter und erhalten Sie automatisch alle 14 Tage kostenfrei die wichtigsten Branchen-News!
Quellen: Bilder & Logo von Radiodays EUROPE
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate