Radiodays EUROPE 2024 in München
Die diesjährigen Radiodays EUROPE gipfelten in der Bekanntgabe des nächsten Gastgebers: München wird Gastgeberstadt für die Fachkonferenz im Jahr 2024 sein. Für alle Radio-Profis heißt es dann “Welcome to Bavaria”! Checken Sie daher gleich alle relevanten News rund um das Branchen-Event.
Rückblick auf die Radiodays EUROPE 2023
Erst kürzlich fanden die Radiodays EUROPE, Europas wichtigster Fachkonferenz für Radio, Audio und Podcast, in Prag statt. Internationale Speaker, darunter auch Katerina Borovska und Thierry Mars von der egta, der Radio-Futurologe James Cridland sowie Markus Knoll vom Funkhaus Ortenau (Schwarzwaldradio & HITRADIO OHR), teilten ihr Wissen über die Audiobranche. Auch unser Geschäftsführer Andreas Lang war vor Ort, um sich zu informieren und auszutauschen. Fakten rund um Programmatic Advertising, die Präsentation von großartigen Radio-Promotions aus aller Welt, Infos zu den neuesten Trends und Erkenntnissen aus dem Automobilmarkt mit dem Fokus auf (smarte) Autoradios sowie Hintergründe dazu, wie das Medium Radio in den Omnichannel-Werbeplan gelangt, waren einige der Themen in den zahlreichen Sessions, Panels und Talks.
Welcome to Bavaria
In der Final-Session gab es noch ein letztes Highlight. Denn nach der Danksagung an die Tschechische Republik als diesjährigen Gastgeber wurde mit Spannung die Verkündung der nächsten Gastgeberstadt erwartet. Für rund 1.600 Teilnehmern aus ca. 60 Ländern geht die Reise dann im Jahr 2024 nach München! “Welcome to Bavaria” – mit diesen Worten heißt der bayerische Ministerpräsident Markus Söder im Promotion-Video die Besucher jetzt schon willkommen.
Die einzigartige Vielfalt des Hörfunks in Deutschland wird durch München hervorragend repräsentiert, denn allein in Bayern sind über 90 Privatsender erfolgreich im Hörfunk-Business aktiv. Darüber hinaus ist die bayerische Medienlandschaft durch ihre ausgezeichnete Vernetzung ein attraktiver Standort für eine Vielzahl von Medienunternehmen und gilt als äußerst leistungsfähig!
vom Get-together zum Organisator
Die Experten von XPLR:MEDIA in Bavaria konnten bereits Erfahrungen sammeln, wenn es um die Radioszene rund um die Radiodays EUROPE geht. Mit der Organisation des Get-togethers waren sie 2022 in Malmö und 2023 in Prag nicht nur als Veranstalter vor Ort, sondern konnten auch jede Menge Know-how über Innovationen und Trends mitnehmen. Mit der Zielsetzung, den Kongressteilnehmern die Innovationskraft des Medienstandortes Bayern näherzubringen, bot das Get-together neben Snacks und Drinks auch die Möglichkeit zum Austausch und Networking. Eröffnet wurde der Empfang für die Audio-Community durch den bayerischen Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien Dr. Florian Herrmann. Im Hinblick auf die Audiobranche prognostizierte dieser dabei, dass besonders der lokale Rundfunk relevanter ist denn je. So ist es für den bayerischen Medienstandort eine besondere Ehre, im kommenden Jahr Europas führende Fachkonferenz im Bereich Audio organisieren zu dürfen.
Vorgeschmack auf die Radiodays EUROPE 2024
Damit München als Gastgeberstadt dieser Herausforderung gerecht wird, gibt es schon jetzt einen kleinen Vorgeschmack auf die Themen-Planung. So wird sich im nächsten Jahr der Treffpunkt rund um Audio, Radio und Podcast auf jeden Fall mit Themen wie Nachrichten, Jugend, Strategie, Werbung und Inklusion beschäftigen und die internationalen Konferenzteilnehmer entsprechend auf den neuesten Stand bringen. Stefan Sutor von XPLR: MEDIA in Bavaria kommentiert die Auswahl der Stadt München als Austragungsort begeistert:
“We are very pleased with the decision of those responsible to hold Radiodays Europe in Munich next year. This is a strong signal for the media location Bavaria and its diverse audio landscape. This audio landscape characterizes the federal state: In Bavaria there are over 90 private radio stations, which is unique in this form in Germany. Whether on air, via DAB+, or online, Bavaria is a special place for audio innovation. Together with local partners, we will make Munich the hotspot of the international audio industry in March 2024.”
Zusammenfassung
Freuen Sie sich schon jetzt genauso wie wir auf die vielfältigen und zukunftsweisenden Programm-Highlights in der 14. Auflage der Radiodays EUROPE in München, die von XPLR:MEDIA in Bavaria, einer Marke der Medien.Bayern GmbH, federführend organisiert und präsentiert werden.
Event: | 14. Radiodays EUROPE |
Datum: | 17. – 19. März 2024 |
Location: | ICM München |
Veranstalter: | XPLR:MEDIA in Bavarian |
Speichern Sie sich den Termin gleich als iCal-Eintrag in Ihrem digitalen Kalender auf dem Smartphone oder dem PC in Outlook! Klicken Sie dazu einfach auf den roten Kalender-Button. Unser Blog hält Sie in der Zwischenzeit weiterhin über News rund um die Radio- und Audiobranche auf dem Laufenden. Unser Tipp: Abonnieren Sie unseren Blog-Newsletter und erhalten Sie automatisch alle 14 Tage kostenfrei die wichtigsten Branchen-News!
Weitere Informationen zum Event finden Sie auf der Radiodays EUROPE-Website sowie auf der Internetplattform von XPLR:MEDIA in Bavarian.
Quellen:
Beitragsbild via Adobe Stock von Markus Mainka, Logo von Radiodays EUROPE, Video von XPLR:MEDIA in Bavaria
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft