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Radio – the brand multiplier 

| Andre­as Lang |

Im Auf­trag des Radio­cen­ters UK wurde eine Stu­die zur Effek­ti­vi­tät von Kam­pa­gnen, die audio-visu­el­le (TV) und audiel­le (Radio) Bot­schaf­ten ein­set­zen, ins Ver­hält­nis zu rei­nen TV-Kam­pa­gnen gesetzt. Die Stu­die wurde wis­sen­schaft­lich vom Media­ex­per­ten Prof. Byron Sharp und sei­nem Team durch­ge­führt. Durch­ge­führt wurde die Stu­die mit so bekann­ten Brands wie Dr. Oet­ker, Lavaz­za oder Nescafé.

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Radio-Mix-Kam­pa­gnen bewir­ken einen bis 20 % bes­se­ren ROI

In der Stu­die stieg die Wer­be­er­in­ne­rung durch­schnitt­lich um 29 % bei der Grup­pe, die auch zwei Radio­spots wahr­ge­nom­men hatte. Bei Per­so­nen, die nur mit der TV-Kam­pa­gne Kon­takt hat­ten, lag der Wert nur bei 23 %.

Grafik
Bild­quel­le: Gra­fik “The Brand Mul­ti­pli­er” Seite 14

 

Emp­feh­lung: 20 % des Bud­gets in Radio investieren

Die Stu­die lei­tet aus den Ergeb­nis­sen ab, dass 20 % des Bud­gets in Radio­wer­bung (in TV-Radio-Mix-Kam­pa­gnen) inves­tiert wer­den soll­te, um die bes­ten ROIs zu erzielen.

 

Die kom­plet­te Stu­die fin­den Sie unter fol­gen­dem Link.

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Alle Autoren 

  • Andre­as Lang 

    Geschäfts­füh­rer
  • Micha­el Reuter 

    Mar­ke­ting­lei­ter
  • Mari­na Regulin 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation
  • Julia Marks 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business
  • Jes­si­ca Köhler 

    Team-Assis­ten­tin Kommunikation
  • Sabi­ne Rost 

    Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung
  • Cari­na Bauer 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
    (Seni­or)
  • Katha­ri­na Zeschke 

    Audio-Exper­tin