Radio-PR – Für wen und wie am besten?
Radio-PR ist ein Exot in der Pressearbeit. Doch man kann damit die Vorteile der Radiowerbung nutzen, um News zu verbreiten. Zu den Fragen: Warum, für wenn und wie am besten man eine Radio-PR umsetzt, liefern wir Ihnen ein E‑Paper mit den Antworten dazu.
Wird Radiowerbung unterschätzt?
Mit der Frage „Wird der Hörfunk als Bestandteil einer unternehmerischen Kommunikationsstrategie unterschätzt“ beschäftigte sich die Presse Box. Die Ergebnisse wurde in einem E‑Paper zusammengefasst und veröffentlicht.
Zentral werden in dem E‑Paper grundsätzliche folgende Fragestellungen behandelt:
1. Die Bedeutung des Hörfunks als Massenmedium
Zusammengefasst liefert das Whitepaper zentrale Aussagen zum Medium Radio. Radio ist ein zuverlässiges und effektives Medium seine Zielgruppe schnell zu erreichen. Zum anderen ist das Radio ein Tagesbegleiter der Menschen und wir nebenher über den ganzen Tag verteilt genutzt. Dadurch ist der Hörer nicht an das Medium gebunden und kann nebenbei anderen Aktivitäten nachgehen.
2. Radio-PR praktisch umsetzen
Wenn man den Einsatz von einer klassischen Pressemitteilung durch eine Radio-PR ersetzen möchte, stellt sich grundsätzlich die Frage, wie man das Interesse des Hörfunkvertreters weckt, dass dieser die Radio-PR ist das laufende Programm aufnimmt.
Sowie die Printmedien in Ihren Pressemitteilungen Bilder, Fotos und Grafiken – Dinge die man sehen kann – einsetzen, muss man bei der Radio-PR auch entsprechend zum Medium die Mitteilung rein akustische rüberbringen und verpacken. Man muss den Radiostationen ein vollumfängliches Paket liefern, dass so übernommen und genutzt werden kann. Um die professionelle Produktion eines Radiospots wird man nicht herumkommen.
Hier gibt es einige Dinge zu beachten, wie z.B. die empfohlene Länge des Werbespots von max. 1:50 Minuten, Durchführung der Themenfindung, Anzahl der Worte, usw. . In diesem Zuge kann man auch mit dem Irrglauben aufräumen, dass die Produktion von Radiobeiträgen horrende Kosten verursacht. Dem ist nicht so! Durch die regen Wettbewerb in der Branche kann ein Werbespot von 1:30 Uhr bereits für rund 2.000 Euro professionell produziert werden.
Weitere Informationen zur Themenfindung über den Einsatz von O‑Tönen , bis hin zum anbieten der fertig vorproduzierten Beiträge finden Sie im kostenlosen Whitepaper “Radio-PR”.
3. Für wen eignet sich Radio-PR?
Grundsätzlich ist Radio-PR ein Instrument für das B2C-Geschäft. Besonders eignet sich diese Form von Pressearbeit für Unternehmen mit starkem lokalen oder regionalen Bezug, da Radios immer noch ein sehr lokales oder regionales Medium darstellen.
Neben der klassischen Pressearbeit über Printmedien bzw. Online stellt die Radio-PR sicherlich einen Exoten dar. Auch ist Einfallsreichtum und das Geschick im Storytelling des Kommunikationsverantwortlichen erforderlich, um eine erfolgreiche Radio-PR bei den Radiosender zu platzieren. Wenn man es jedoch schafft, ist einem der Werbeerfolg und die Steigerung der Bekanntheit garantiert. Also, wer wagt der gewinnt, würde ich sagen…
Hier geht es zum Whitepaper “Radio-PR” von der Presse Box.
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