RADIO.GARDEN – DIE GANZE WELT HÖRT RADIO!
Der eine empfindet es als klangvolle Inspiration, der andere schwelgt mit Urlaubsfeelings in fernen Hemisphären und der nächste lässt sich einfach mal ganz anders berieseln: Radio.Garden bringt auch Sie musikalisch wohin Sie wollen!
WIE FUNKTIONIERT DER RADIO.GARDEN?
Beim Aufruf der Webseite www.Radio.Garden rotiert eine Erdkugel und bringt den User erst einmal zum groben Standort, der vermutlich anhand der IP-Adresse ermittelt wird. Dabei sprießen die grünen Markierungspunkte der Radiosender wie Blumen aus der Erde. Ein Fadenkreuz nimmt den Standort ins Visier und Sendestationen lassen sich anpeilen. Ganz stilecht wie bei einem UKW-Radio ertönt zwischen den Sendern ein Rauschen. Neben den „Live“-Radios sind in den Reitern „History“, „Jingles“ und „Stories“ weitere interessante Informationen hinterlegt.
FÜR WEN IST DAS PROJEKT INTERESSANT?
Der Radio.Garden ist eine kulturelle Bereicherung! Jeder hat sicher seinen Lieblingssender, doch ab und zu braucht man auch mal Abwechslung. Lauschen Sie den sanften Klängen vom thailändischen Sender „Fung Fung Fung“ aus Bangkok und träumen Sie von weißen Stränden. Oder ist Ihnen der rhythmische Sound von Coca-Cola FM aus Sao Paulo in Brasilien lieber? Auch die erfrischenden Töne von Nam-Radio aus dem namibischen Windhoek sind hörenswert. Oder Sie lassen sich einfach von „Radio Disney 97.3“ überraschen, der aus Santo Domingo in der Dominikanischen Republik sendet. Das sind nur ein paar Beispiele für die Vielfalt der gelisteten Stationen und es ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.
WELCHEN BENEFIT HABEN RADIOSENDER?
Für Radiosender ist es empfehlenswert, sich bei diesem netten Gadget zu beteiligen. Denn es ist eine einfache Möglichkeit, die Bekanntheit des Senders zu erhöhen! Die Aufnahme in den Radio.Garden ist schnell und vor allem kostenlos mit einem Online-Anmeldeformular erledigt. Bereits integrierte Rundfunksender können Änderungswünsche an die Kontaktadresse submissions@radio.garden senden.
WER STECKT HINTER DEM PROJEKT?
Das Forschungsprojekt Radio.Garden entstand als Online-Ausstellung in einer länderübergreifenden Kooperation zwischen verschiedenen Universitäten, u.a. aus Halle in Deutschland. Es wurde von 2013 bis 2016 von HERA (Humanities im Europäischen Forschungsraum) gefördert. Mehr Hintergrundinfos liefert neben der Webseite von Radio.Garden auch die Internetseite des Magazins WIRED.
FAZIT
Zwar sind viele Landstriche noch nicht mit Sendern bestückt und eine Suchfunktion wäre noch das i‑Tüpfelchen, doch Radio.Garden bringt musikalischen Schwung in die einheimisch geprägten Ohren. Und außerdem kann man sich doch auch mal von internationalen Werbungtreibenden und Radiomachern inspirieren lassen!
Der Radio.Garden lässt sich übrigens neben der Internetseite auch als App aus dem Google-Playstore oder im Appstore von Apple bedienen.
Bild: © www.Radio.Garden
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate