Radio als emotionale Erfahrung
Es ist kein Geheimnis, dass das Radio seit seiner Erfindung eine tiefe emotionale Bindung zu seinen Hörern aufgebaut hat. Doch was ist das Geheimnis dieser unerschütterlichen Bindung? Eine aktuelle Studie von Mediaprobe bringt Licht ins Dunkel und zeigt, dass Radio mehr ist als nur ein Medium – es ist eine emotionale Erfahrung, die tief in der menschlichen Psyche verwurzelt ist. Wir haben die Studie genauer unter die Lupe genommen.
Emotionale Resonanz durch das Ohr
Die Studie des Instituts Mediaprobe, die auf der AUDIENCExSCIENCE Konferenz der Advertising-Research Foundation vorgestellt wurde, untersuchte die emotionalen Reaktionen von 227 erwachsenen Teilnehmern auf Radiowerbung verschiedener Genres. Die Teilnehmer durften dabei im Zeitraum vom 26. Juni bis 7. Juli 2023 ihre unbewussten Reaktionen auf das Radiohören bequem von zu Hause aus messen. So konnte ein direkter Einblick in die unbewussten emotionalen Reaktionen der Hörer:innen gewonnen werden. Im Ergebnis schlägt Radio das Fernsehen bei der emotionalen Ansprache um satte 13 Prozent.
Der klang, der erinnert
Die Studie unterstreicht darüber hinaus die Überlegenheit des Radios in Bezug auf den Emotional Impact Score. Dieser Score wird um den des Fernsehens um 12 Prozent übertroffen. Mediaprobe’s Wirkungsmetrik wird aus der elektrodermalen Aktivität (EDA) des Publikums, die dem Inhalt ausgesetzt sind. Sie rüsten die Teilnehmer also mit EDA-Sensoren aus, die die elektrische Leitfähigkeit ihrer Haut während der Hörvorgänge messen. Das Ergebnis bestätigt frühere Studien wie die von Dentsu/Lumen, die bereits gezeigt haben, wie Audio-Inhalte Aufmerksamkeit erregen und die Markenerinnerung stärken. Interessanterweise ist das Nachrichtengenre im Radio besonders effektiv und übertrifft sowohl andere Musikgenres als auch das Nachrichtengenre im Fernsehen.
Radiowerbung führt zu einer emotionalen Bindung
Ein weiteres Ergebnis der Studie betrifft die kreativen Best Practices für die Effektivität von Radiowerbung. Radiospots, die Musik und Jingles in gesprochenen Wortsegmenten einsetzen, erzeugen eine stärkere emotionale Reaktion. Darüber hinaus zeigt die Forschung, dass häufige Markenerwähnungen – idealerweise mindestens fünfmal pro Spot – und die Verwendung von weiblichen Voiceovers zu einer erhöhten Aufmerksamkeit und emotionalen Bindung führen.
Psychologie hinter der Entscheidung
Die Studie liefert nicht nur Erkenntnisse über die Wirksamkeit von Radiowerbung, sondern unterstreicht auch die Rolle der menschlichen Psychologie bei der Entscheidungsfindung. Emotionale Reaktionen beeinflussen oft, wie und was wir entscheiden. Ein Phänomen, das sowohl von Psychologen als auch von Marketingfachleuten bestätigt wird. Das Radio mit seiner Fähigkeit, Emotionen zu wecken und zu erhalten, spielt daher eine zentrale Rolle, wie wir Marken wahrnehmen und mit ihnen interagieren. Dabei geht es nicht nur um das, was gesagt wird. Es geht auch um die Art und Weise, wie es über das Radio vermittelt wird. Hier spielt die Kombination aus Stimme, Musik und Emotion eine Rolle. Diese richtet sich direkt an unser Unterbewusstsein.
Warum Radio immer noch resoniert
Diese neuesten Erkenntnisse beleuchten nicht nur die Wissenschaft hinter der emotionalen Wirkung des Radios. Sie erinnern uns auch daran, warum dieses Medium auch im digitalen Zeitalter relevant bleibt. Radio schafft es, eine einzigartige und persönliche Beziehung zum Hörer aufzubauen. Die Studie bestätigt, dass wir uns zwar weiterentwickeln und neue Technologien annehmen, dass aber einfache Freuden – wie das Hören eines Radioprogramms – immer noch eine tiefe und bedeutsame Resonanz in uns auslösen.
Fazit
Die Kunst, das Publikum nicht nur zu erreichen, sondern auch emotional zu berühren, wird das Radio als festen Bestandteil unseres Medienkonsums erhalten. Für Vermarkter und Werbetreibende unterstreicht die Studie die Notwendigkeit, kreative und emotional ansprechende Radiowerbung zu gestalten. Diese sollte die einzigartigen Stärken des Mediums nutzen. Die Ergebnisse der Mediaprobe werfen ein neues Licht auf das Medium Radio und seine unverändert starke Bindung zu uns, seinem Publikum. Radio erinnert uns daran, dass die tiefsten Bindungen oft die sind, die wir hören, aber nicht sehen.
Quellen: Mediaprobe neuro creative analysis, RadioInk.com, Bild via DALL‑E
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Radio-Werbung: Der Schlüssel zur starken Kundenbindung
- #TechSimple – IO
- Die unschlagbaren Qualitäten des Radios
- Vorhang auf und Bühne frei für: extra-radio
- 40 Jahre Private Medien – VAUNET feiert Vielfalt
- #TechSimple – Visit
- Die verborgene Kraft von Audio
- Vorhang auf und Bühne frei für: Deluxe Music
- KI: Von der Nische zur zentralen Technologie
- #TechSimple – WLAN-Radio