Der Radio Advertising Summit 2022
“The Power of Audio” – unter diesem Motto wurde am Donnerstag, dem 28.04.2022, der diesjährige Radio Advertising Summit live veranstaltet. Nachdem das Event pandemiebedingt zwei Jahre lang nur online stattgefunden hat, traf sich die Branche dieses Jahr wieder gemeinsam in Köln.
Der Radio Advertising Summit 2022
Der Radio Advertising Summit (RAS) wird jährlich von der Radiozentrale veranstaltet, die eine gemeinsame Plattform der öffentlich-rechtlichen und privaten Radiostationen ist. Am Radio Advertising Summit als zentrales Event treffen sich alle Entscheider:innen und Macher:innen der Branche. Auch dieses Jahr wurde wieder ein vielseitiges und interessantes Programm erarbeitet. Insgesamt gab es drei parallel bespielte Bühnen. Darüber hinaus eine Hauptbühne.
Die Kernthemen der Veranstaltung lagen bei Wirkung, Podcast, Nachhaltigkeit und Innovation. Namhafte Speaker eröffneten in Köln einen Dialog und eine Diskussion, die Mehrwert, Inspiration und Impulse brachte sowie zur Meinungsbildung beitrug. Spannende Vorträge aus den Bereichen Audio, Marketing und Medien bewiesen: “The Power of Audio”!
Allerdings ging es bei dem agilen Event nicht ausschließlich um Studien und Vorträge. Daneben wurde viel Zeit für persönliche Gespräche und Networking eingeplant. So wurden die Türen bereits ab 10:00 Uhr für ein Business-Frühstück geöffnet und nach dem Event ließ man mit einem entspannten After-Work den Tag ausklingen.
Die Themen und Speaker
Speaker:innen waren unter anderem Prof. Dr. Lisa Wolter (Professorin für Online-Marketing & Medien) Grit Leithäuser (Geschäftsführerin der Radiozentrale) sowie Dennis May (Chief Creative Officer at Publicis Groupe Germany), um nur ein paar Namen zu nennen.
Welche Wirkung haben Sound und Stimme auf die Wirksamkeit von Werbung, auf die Hörer und Hörerinnen sowie auf die Markenbildung? Dies und vieles mehr wurde auf dem diesjährigen RAS 2022 besprochen. Eine Vielzahl von unterschiedlichen Vorträgen gestalteten das Tagesprogramm attraktiv. Von “The Power of Audio”, “The Power of Podcast” über “Die Kraft der Stimme”, ” Ohriginale erleben” und “The Power of Innovation” war hier jedes Interessensgebiet vertreten. Neben diesen gab es noch einige weitere Vorträge, die Einzug in das diesjährige Programm hielten.
Audio kann Mehr als Abverkaufen
“Audio kann mehr als Preis-Promotion”, stellte auch Jurypräsident Dennis May fest. Es kann eben nicht nur Verkaufen, sondern darüber hinaus auch Markenbildung durch Emotionstransfer. Ein Bereich, der immer noch unterschätzt wird. Hierbei sind sich die Expert:innen der Branche einig! Markus Küppers erlaubte auf dem RAS 2022 Einblicke in ein Experiment im Rahmen der Studie “Vom Sound zur Markenwelt”.
Innerhalb des Experiments wurden Spots für eine erfundene Marke mit identischem Text in unterschiedlichen Stimmlagen und Betonungen vorgetragen. Auch die Soundgestaltung unterschied sich deutlich. Die Spots erzeugten in den Köpfen der Probanden jeweils völlig andere Marken- und Produktwelten. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass mit unterschiedlichem Sounddesign eine Marke mit verschieden Inhalten aufgeladen wird.
Jede dabei entstehende Marke spiegelt hierbei eine andere Wertigkeit wider, die sich wiederum im Verkaufspreis äußert. Anders formuliert: Die junge Version könnte somit beispielsweise die niedrigste Preisstufe erreichen, wobei die sinnliche, den höchsten Preis erzielen lässt, erklärte Küppers in seinem Vortrag.
dER Radio Advertising Award
Auch dieses Jahr wurde schließlich in verschiedenen Kategorien der Radio Advertising Award verliehen. Preise gab es in den Kategorien “Best Brand”, “Best Creative Activation”, “Best innovative Idea” und “Best Storytelling” zu gewinnen. Dabei entschied die 15-köpfige Jury über die Gewinner 2022. Die diesjährigen Preisträger in den 4 Kategorien können Sie auf der Website des Kreativpreises einsehen. Der Audience Award ging an die Monster Worldwide Deutschland GmbH mit dem Spot “Richtige Antworten – Partymaschine”.
Schlusswort
Sowohl unser Geschäftsführer Andreas Lang als auch Marketingleiter Michael Reuter und Verkaufsleiter Thomas Kempf haben sich auf dem diesjährigen Radio Advertising Summit 2022 informiert. Die frischen Inspirationen zur Kraft von Sound und Audio sowie unsere langjährige Erfahrung bündeln wir, um unsere Vermarktungsangebote zu perfektionieren, und dadurch die Effektivität Ihre Werbekampagnen zu steigern.
Passend zum Thema “Die Kraft von Sound und Audio” haben wir erst kürzlich den Artikel “Studie: Radio ist Leistungsverstärker Nr. 1” auf unserem STUDIO GONG-Blog veröffentlicht. Dieser arbeitet ebenfalls die Power of Audio heraus und beweist wie so oft, wie stark das Medium Radio ist!
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt