Radio Advertising Summit 2020 dieses Jahr digital
Als eines der großen Branchen-Events war das Radio Advertising Summit 2020 bei vielen schon fest im Kalender vorgemerkt. Nun haben die Veranstalter die Planung angepasst, um die Veranstaltung auch trotz der aktuellen Situation zumindest virtuell durchzuführen. Auf welche Inhalte Sie sich freuen können und wie der Ablauf geplant ist, haben wir für Sie zusammengefasst.
Radio Advertising Summit auf “anderer Tonspur”
Durch die Corona-Krise ist auch der gesamte Event-Sektor auf den Kopf gestellt. Deshalb konnte auch der Radio Advertising Summit (RAS) nicht wie gewohnt als Branchentreff mit informativen Workshops stattfinden, sondern musste wie viele andere Events in die digitale Sphäre verlegt werden. Somit nutzen die Veranstalter lediglich eine “andere Tonspur”, wie es auf deren Website heißt.
Ablauf des digitalen Radio Advertising Summit 2020
In den nächsten zwei Monaten werden jeden Donnerstag ausgewählte Themen rund um Audio und Radio in einem Newsletter zusammengefasst. Dies geschieht ganz im Sinne des Mottos „Think Audio“ und wird innovativ, einfallsreich und informierend aufbereitet. Dabei werden die Kategorien: Innovation, Kreation, Kommunikation und Audio abgedeckt. Übrigens können Sie natürlich auch alle Inhalte selbst auf der RAS-Website verfolgen und abrufen.
Die Speaker der bereitgestellten Präsentationen berichten dabei über die unterschiedlichsten Themenbereiche. Dazu stellen sie beispielsweise die aktuellsten Entwicklungen im Audiobereich, Studienergebnisse sowie die vielfältigen und bemerkenswerten Aktionen der Radiosender in der Corona-Krise vor.
Zudem wurde den Gewinnern des Radio Advertising Awards 2020 im Rahmen des digitalen RAS gratuliert. Die Goldgewinner in den fünf bewerteten Kategorien sind:
MagentaTV Casting | (Kategorie “Best Brand”) |
Das PENNY “Jobtitle-Bingo” | (Kategorie “Best Creative Activation”) |
Lufthansa FlyNet | (Kategorie “Best Storytelling”) |
The 24 Minutes of Le Mans | (Kategorie “Best Innovative Idea & Audience Award”) |
Lassen Sie sich von den ausgezeichneten Beiträge inspirieren. Diese stehen auf der Website des Radio Advertising Summit zur Verfügung.
Die Wichtigkeit von Audio und Radio in der Krisenzeit
Zum Auftakt beschäftigt sich Prof. Dr. Bernhard Pörksen unter anderem damit, welche Vorteile Audio und Radio vor allem derzeit haben. So können Podcasts sehr einfach produziert werden und dabei die Stimme als eine Art Medium zur Emotionalität nutzen. Dazu spricht Pörksen in dem sehr umfangreichen und interessanten Podcast auch über seine Auffassung zur aktuellen medialen Berichterstattung, die Wichtigkeit von seriösem Journalismus und viele weitere spannende Themen.
Des Weiteren betont die Geschäftsführerin der Radiozentrale, einem der Hauptsponsoren des Radio Advertising Summit 2020, Grit Leithäuser die Wichtigkeit, die Radio momentan einnimmt. Dieses Thema hat sie ebenfalls in einem Podcast vertieft.
„Diese Zeit ist außergewöhnlich und für alle eine neue Herausforderung. Aber wenn es jemand geschafft hat, Nähe und Vertrauen zu den Menschen über Jahrzehnte aufzubauen, die in dieser Krise so bedeutend ist, dann ist es Radio. Aktuelle Studien belegen, dass Radio für die Menschen unverzichtbar und ein essenzielles Vertrauensmedium ist. Das ist ein guter Grund, um die Themen des Radio Advertising Summit aber auch die aktuellen Entwicklungen in der Audio-Welt jetzt auf einem neuen Weg für alle Audio-Interessenten aufzubereiten.“
Und auch die Einblicke in die Senderaktionen zeigen, welche wichtige Rolle das Radio im Moment spielt. So hat zum Beispiel der Sender Schwarzwaldradio, den Sie bei uns belegen können, den ersten deutschen Spieleabend im Radio mit seinen Hörern ins Leben gerufen. Dabei punktet der Sender mit Spiele-Klassikern wie “Stadt Land Fluss” und “Tabu”. Hören Sie einfach mal in einen Ausschnitt der Aktion rein:
Möchten Sie selbst durch weitere Inhalte des Radio Advertising Summit 2020 stöbern? Oder wollen sich beim Newsletter anmelden? Alle Details hierzu finden Sie auf der Website der Veranstaltung.
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