Public Value – unsere Sender bieten Mehrwert
Ein paar unserer Partnersender dürfen sich zukünftig als “Public Value”-Angebote bezeichnen. Die Lokalsender wurden durch die Landesanstalt für Medien NRW mit diesem Titel zertifiziert und bietet nun auch ganz offiziell einen Mehrwert für die Gesellschaft. Um welche Sender es sich handelt, erfahren Sie im heutigen Blogbeitrag!
Zertifizierte Sender
Die Sender vom Funkhaus Würzburg 106.9 Radio Gong und Radio Charivari sowie der Münchner Sender Gong 96.3 wurden kürzlich jeweils als sogenannter “Public Value”-Sender zertifiziert.
Bundesweit ist die Landesanstalt für Medien NRW für die Vergabe des Titels zuständig, von der die Sender diese Auszeichnung erhielten. Vor allem in der Corona-Krise bewiesen die beiden Würzburger Sender ihren Mehrwert, den sie für die Gesellschaft darstellen. Wir erinnern uns an die Zeiten, in denen sich die Corona-Regeln in verschiedenen Städten und Landkreisen Mainfrankens nahezu täglich änderten. Da war eine transparente und zuverlässige Berichterstattung unerlässlich, die Radio Gong und Radio Charivari schnell, aktuell und übersichtlich bereitstellten. Damit boten die Sender vor allem einen besonderen Mehrwert für die Gesellschaft. Darüber hinaus informieren sie ihre Hörer täglich über regionale Ereignisse.
Auch Gong 96.3 wurde in die Liste der “Public Value”-Angebote aufgenommen. Durch die Landesanstalt für Medien NRW ist hiermit ebenfalls offiziell verkündet worden, dass der Sender einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zur Meinungsvielfalt leistet. Geschäftsführer Johannes Ott äußert sich über die Zertifizierung als Public Value:
‘Wir freuen uns, dass wir mit unseren Inhalten und unserem gesellschaftlichen Engagement als „Public Value“-Angebot eingestuft werden. Schon mehrfach haben Redaktion und Team gezeigt, dass wir für deutlich mehr stehen als „nur“ für Musik und Unterhaltung – zuletzt als wir fast 5.000 Menschen aus der Ukraine an Gastfamilien aus München und der Region vermitteln konnten. […].’
Der Münchner Sender engagiert sich besonders für ukrainische Geflüchtete, worüber wir erst kürzlich in unserem STUDIO GONG-Blogbeitrag “Hilfsbereitschaft der Radiosender hält an!” berichtet haben.
Was ist der Public Value?
Wörtlich übersetzt ist der Public Value der Wert, den eine Einrichtung – in diesem Fall Rundfunkstationen – der Gesellschaft bietet. Alle notwendigen Kriterien und der Ablauf sind in der Public Value-Satzung zur Durchführung der Vorschriften des Medienstaatsvertrages zur leichten Auffindbarkeit von privaten Angeboten fixiert. Das Ausschreibungsverfahren startete am 1. September 2021. Durch die steigende Angebotsvielfalt, vor allem im Netz, wird die Auffindbarkeit immer wichtiger. Dabei gestaltet es sich aber für kostenintensive journalistische Angebote schwieriger, die Aufmerksamkeit zu erhalten, die zu deren Refinanzierung notwendig ist.
Mithilfe der “Public Value”-Satzung sollen besonders relevante Angebote zur Meinungsbildung die Medienvielfalt stärken. Gleichzeitig ist das Ziel, die Auffindbarkeit solcher Angebote zu erleichtern. Dieser Nutzen wirkt sich auch auf die öffentliche Meinungsbildung aus. Die Zertifizierung soll die “Public Value”-Sender motivieren, auch weiterhin gesellschaftsrelevante Inhalte für die Hörer anzubieten und zudem Interesse bei weiteren Anbietern wecken. Gesellschaftlich relevante Themen sind zum Beispiel nachrichtliche Berichterstattungen, lokale oder regionale Informationen und eigenproduzierte, in Europa hergestellte, barrierefreie oder speziell auf eine junge Zielgruppe ausgerichtete Inhalte. Die “Public Value”-Angebote sollen in Zukunft auf den Benutzeroberflächen sichtbarer und für Nutzer:innen leichter auffindbar werden. Die Medienanstalt veröffentlicht die Angebote in Form von Listen auf ihrer Website.
Wer bekommt den Public Value?
Antragsberechtigt sind nur Rundfunkangebote privater Anbieter, die in besonderem Maß
einen Beitrag zur Meinungs- und Angebotsvielfalt im Bundesgebiet leisten. Möglich ist dies auch für vergleichbare rundfunkähnliche Telemedienangebote. Der Antrag muss schriftlich erfolgen. Insgesamt sind 325 Anträge bei der Landesanstalt für Medien NRW eingegangen. Am 1. Juni 2022 wurden dann die Entscheidungen an die Antragsteller:innen weitergegeben.
Über die Landesanstalt für Medien NRW
Die Landesanstalt für Medien NRW, mit Sitz in Düsseldorf, schützt mit ihrer Arbeit nicht nur die Vielfalt der Medien, sondern auch Menschenwürde, Jugend sowie alle Nutzer und Nutzerinnen. In diesem Zusammenhang haben sie sich der Meinungsfreiheit verpflichtet. Zur Landesanstalt für Medien gehört die Medienkommission, die repräsentativ für die Gesellschaft in Nordrhein-Westfalen steht, da alle wichtigen Gruppen und gesellschaftlichen Institutionen in ihr vertreten sind. Sie besteht aus bis zu 41 Mitgliedern. Durch Informationen schafft die Medienanstalt Transparenz und trägt zur Meinungsbildung bei. Mit dem sogenannten “Journalismus Lab” fördert die Landesanstalt für Medien NRW die Stärkung und Vielfalt der Medien in Nordrhein-Westfalen. Mit Förderprogrammen unterstützen sie Journalistinnen und Journalisten sowie Organisationen bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Medienprodukte.
Radio – mehr als nur ein Musik-Player
Wie Johannes Ott in seinem Zitat treffend zusammengefasst hat, ist Radio nicht nur Musik und Unterhaltung. Denn Radio kann mehr und hat das bereits eindrucksvoll bewiesen. Auf die Mikros, fertig, los! Radio ist immer bereit und dabei stets aktuell. Neben guter Musik und Unterhaltung durch die Lieblingsmoderatoren bietet Radio vor allem schnelle Reaktionsfähigkeit und Beständigkeit in schwierigen Situationen. Denn Radio ist auch Sprachrohr und Unterstützer für Hilfsaktionen! Die drei Sender sind verdient als “Public Value” zertifiziert, da sie durch ihre Vielfalt zur Meinungsbildung beitragen und damit einen Mehrwert für die Gesellschaft darstellen.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt
- Ergebnisse der ma 2024 Audio II