Skip to main content

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns:    +49 (911) 58 15-0    info@studio-gong.de

Public Value – unse­re Sen­der bie­ten Mehrwert 


Ein paar unse­rer Part­ner­sen­der dür­fen sich zukünf­tig als “Public Value”-Angebote bezeich­nen. Die Lokal­sen­der wur­den durch die Lan­des­an­stalt für Medi­en NRW mit die­sem Titel zer­ti­fi­ziert und bie­tet nun auch ganz offi­zi­ell einen Mehr­wert für die Gesell­schaft. Um wel­che Sen­der es sich han­delt, erfah­ren Sie im heu­ti­gen Blogbeitrag!

Beitragsbild zum Artikel "Public Value - unsere Sender bieten Mehrwert"
Quel­le: Adobe Stock von mage­le-pic­tu­re (modi­fi­ziert durch STUDIO GONG)

Zer­ti­fi­zier­te Sender

Die Sen­der vom Funk­haus Würz­burg 106.9 Radio Gong und Radio Cha­ri­va­ri sowie der Münch­ner Sen­der Gong 96.3 wur­den kürz­lich jeweils als soge­nann­ter “Public Value”-Sender zertifiziert.

Logo 106,9 Radio Gong Würzburg               Logo Gong 96.3

Bun­des­weit ist die Lan­des­an­stalt für Medi­en NRW für die Ver­ga­be des Titels zustän­dig, von der die Sen­der diese Aus­zeich­nung erhiel­ten. Vor allem in der Coro­na-Krise bewie­sen die bei­den Würz­bur­ger Sen­der ihren Mehr­wert, den sie für die Gesell­schaft dar­stel­len. Wir erin­nern uns an die Zei­ten, in denen sich die Coro­na-Regeln in ver­schie­de­nen Städ­ten und Land­krei­sen Main­fran­kens nahe­zu täg­lich änder­ten. Da war eine trans­pa­ren­te und zuver­läs­si­ge Bericht­erstat­tung uner­läss­lich, die Radio Gong und Radio Cha­ri­va­ri schnell, aktu­ell und über­sicht­lich bereit­stell­ten. Damit boten die Sen­der vor allem einen beson­de­ren Mehr­wert für die Gesell­schaft. Dar­über hin­aus infor­mie­ren sie ihre Hörer täg­lich über regio­na­le Ereignisse.

Auch Gong 96.3 wurde in die Liste der “Public Value”-Angebote auf­ge­nom­men. Durch die Lan­des­an­stalt für Medi­en NRW ist hier­mit eben­falls offi­zi­ell ver­kün­det wor­den, dass der Sen­der einen wich­ti­gen gesell­schaft­li­chen Bei­trag zur Mei­nungs­viel­falt leis­tet. Geschäfts­füh­rer Johan­nes Ott äußert sich über die Zer­ti­fi­zie­rung als Public Value:

Wir freu­en uns, dass wir mit unse­ren Inhal­ten und unse­rem gesell­schaft­li­chen Enga­ge­ment als „Public Value“-Angebot ein­ge­stuft wer­den. Schon mehr­fach haben Redak­ti­on und Team gezeigt, dass wir für deut­lich mehr ste­hen als „nur“ für Musik und Unter­hal­tung – zuletzt als wir fast 5.000 Men­schen aus der Ukrai­ne an Gast­fa­mi­li­en aus Mün­chen und der Regi­on ver­mit­teln konnten. […].’

Der Münch­ner Sen­der enga­giert sich beson­ders für ukrai­ni­sche Geflüch­te­te, wor­über wir erst kürz­lich in unse­rem STUDIO GONG-Blog­bei­trag “Hilfs­be­reit­schaft der Radio­sen­der hält an!” berich­tet haben.

Was ist der Public Value?

Wört­lich über­setzt ist der Public Value der Wert, den eine Ein­rich­tung – in die­sem Fall Rund­funk­sta­tio­nen – der Gesell­schaft bie­tet. Alle not­wen­di­gen Kri­te­ri­en und der Ablauf sind in der Public Value-Sat­zung zur Durch­füh­rung der Vor­schrif­ten des Medi­en­staats­ver­tra­ges zur leich­ten Auf­find­bar­keit von pri­va­ten Ange­bo­ten fixiert. Das Aus­schrei­bungs­ver­fah­ren star­te­te am 1. Sep­tem­ber 2021. Durch die stei­gen­de Ange­bots­viel­falt, vor allem im Netz, wird die Auf­find­bar­keit immer wich­ti­ger. Dabei gestal­tet es sich aber für kos­ten­in­ten­si­ve jour­na­lis­ti­sche Ange­bo­te schwie­ri­ger, die Auf­merk­sam­keit zu erhal­ten, die zu deren Refi­nan­zie­rung not­wen­dig ist.

Mit­hil­fe der “Public Value”-Satzung sol­len beson­ders rele­van­te Ange­bo­te zur Mei­nungs­bil­dung die Medi­en­viel­falt stär­ken. Gleich­zei­tig ist das Ziel, die Auf­find­bar­keit sol­cher Ange­bo­te zu erleich­tern. Die­ser Nut­zen wirkt sich auch auf die öffent­li­che Mei­nungs­bil­dung aus. Die Zer­ti­fi­zie­rung soll die “Public Value”-Sender moti­vie­ren, auch wei­ter­hin gesell­schafts­re­le­van­te Inhal­te für die Hörer anzu­bie­ten und zudem Inter­es­se bei wei­te­ren Anbie­tern wecken. Gesell­schaft­lich rele­van­te The­men sind zum Bei­spiel nach­richt­li­che Bericht­erstat­tun­gen, loka­le oder regio­na­le Infor­ma­tio­nen und eigen­pro­du­zier­te, in Euro­pa her­ge­stell­te, bar­rie­re­freie oder spe­zi­ell auf eine junge Ziel­grup­pe aus­ge­rich­te­te Inhal­te. Die “Public Value”-Angebote sol­len in Zukunft auf den Benut­zer­ober­flä­chen sicht­ba­rer und für Nutzer:innen leich­ter auf­find­bar wer­den. Die Medi­en­an­stalt ver­öf­fent­licht die Ange­bo­te in Form von Lis­ten auf ihrer Website.

Wer bekommt den Public Value?

Antrags­be­rech­tigt sind nur Rund­funk­an­ge­bo­te pri­va­ter Anbie­ter, die in beson­de­rem Maß
einen Bei­trag zur Mei­nungs- und Ange­bots­viel­falt im Bun­des­ge­biet leis­ten. Mög­lich ist dies auch für ver­gleich­ba­re rund­funk­ähn­li­che Tele­me­di­en­an­ge­bo­te. Der Antrag muss schrift­lich erfol­gen. Ins­ge­samt sind 325 Anträ­ge bei der Lan­des­an­stalt für Medi­en NRW ein­ge­gan­gen. Am 1. Juni 2022 wur­den dann die Ent­schei­dun­gen an die Antragsteller:innen weitergegeben.

Über die Lan­des­an­stalt für Medi­en NRW

Die Lan­des­an­stalt für Medi­en NRW, mit Sitz in Düs­sel­dorf, schützt mit ihrer Arbeit nicht nur die Viel­falt der Medi­en, son­dern auch Men­schen­wür­de, Jugend sowie alle Nut­zer und Nut­ze­rin­nen. In die­sem Zusam­men­hang haben sie sich der Mei­nungs­frei­heit ver­pflich­tet. Zur Lan­des­an­stalt für Medi­en gehört die Medi­en­kom­mis­si­on, die reprä­sen­ta­tiv für die Gesell­schaft in Nord­rhein-West­fa­len steht, da alle wich­ti­gen Grup­pen und gesell­schaft­li­chen Insti­tu­tio­nen in ihr ver­tre­ten sind. Sie besteht aus bis zu 41 Mit­glie­dern. Durch Infor­ma­tio­nen schafft die Medi­en­an­stalt Trans­pa­renz und trägt zur Mei­nungs­bil­dung bei. Mit dem soge­nann­ten “Jour­na­lis­mus Lab” för­dert die Lan­des­an­stalt für Medi­en NRW die Stär­kung und Viel­falt der Medi­en in Nord­rhein-West­fa­len. Mit För­der­pro­gram­men unter­stüt­zen sie Jour­na­lis­tin­nen und Jour­na­lis­ten sowie Orga­ni­sa­tio­nen bei der Ent­wick­lung und Umset­zung inno­va­ti­ver Medienprodukte.

Radio – mehr als nur ein Musik-Player

Wie Johan­nes Ott in sei­nem Zitat tref­fend zusam­men­ge­fasst hat, ist Radio nicht nur Musik und Unter­hal­tung. Denn Radio kann mehr und hat das bereits ein­drucks­voll bewie­sen. Auf die Mikros, fer­tig, los! Radio ist immer bereit und dabei stets aktu­ell. Neben guter Musik und Unter­hal­tung durch die Lieb­lings­mo­de­ra­to­ren bie­tet Radio vor allem schnel­le Reak­ti­ons­fä­hig­keit und Bestän­dig­keit in schwie­ri­gen Situa­tio­nen. Denn Radio ist auch Sprach­rohr und Unter­stüt­zer für Hilfs­ak­tio­nen! Die drei Sen­der sind ver­dient als “Public Value” zer­ti­fi­ziert, da sie durch ihre Viel­falt zur Mei­nungs­bil­dung bei­tra­gen und damit einen Mehr­wert für die Gesell­schaft darstellen.

Autorin Anna Kreiner


Alle Autoren 

  • Andre­as Lang 

    Geschäfts­füh­rer
  • Micha­el Reuter 

    Mar­ke­ting­lei­ter
  • Mari­na Regulin 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation
  • Julia Marks 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business
  • Jes­si­ca Köhler 

    Team-Assis­ten­tin Kommunikation
  • Sabi­ne Rost 

    Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung
  • Cari­na Bauer 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
    (Seni­or)
  • Katha­ri­na Zeschke 

    Audio-Exper­tin