Programmatic Advertising für das kleine Budget
Programmatic Advertising war vor wenigen Jahren ausschließlich ein Thema für die Big-Player mit dicken Werbebudgets. Doch der technologische Fortschritt ist rasant. Deshalb kann man heute bereits mit kleinem Geldbeutel von den Vorteilen des Programmatic Advertising profitieren.
Programmatic Advertising – was ist das nochmal genau?
Programmatic Advertising oder programmatische Werbung ist ein Begriff aus dem Online-Marketing. Er bezeichnet den vollautomatischen und individualisierten Ein- und Verkauf von Werbeflächen in Echtzeit. Das dahinterliegende Ziel ist die möglichst effektive Ausspielung von Onlinekampagnen, mit kleinstmöglichem Aufwand für alle Parteien.
Grenzen der Search- und Social-Kampagnen ist erreicht
Besonders mittelständische Unternehmen geraten immer mehr an die Grenzen bei den aktuell genutzten Marketingkanälen. Der Wettbewerb ist stark, die Klickpreise im Search-Advertising steigen kontinuierlich und die Datenbasis im Social-Media-Bereich ist so langsam ausgeschöpft.
Programmatic Advertising kann daher eine sehr gute Erweiterung in der Marketingstrategie von mittelständischen Unternehmen sein. Besonders die folgenden Vorteile sind hervorzuheben:
1. Automatisierter Ablauf
Vom Einkauf bis zur Ausspielung der Werbung, der gesamte Ablauf ist automatisiert. Preisverhandlungen und manuelle Buchungen entfallen. Darüber hinaus steht dem System auch die Abfrage der Werbeplatzverfügbarkeit in Echtzeit zur Verfügung.
2. Genaue Zielgruppenansprache
Durch die technischen Targeting-Möglichkeiten ist der Streuverlust minimiert. Außerdem kann die Ansprache der Zielgruppe mit passgenauen Werbeinhalten erfolgen. Die Werbung trifft auf höhere Akzeptanz und bietet einen Mehrwert.
3. Hohe Flexibilität
Die Werbung ist granular aussteuerbar. In der Budgetplanung für eine Kampagne kann ein automatisierter Kostenplan hinterlegt werden (auf Tages‑, Wochen- oder Monatsbasis). Dieser Plan passt die Ausgaben an die Streuung der Werbemittel an. Dadurch wird eine fortwährende Optimierung der Kampagnen möglich. Ebenfalls lernen die Systeme, die dann die erhaltenen Informationen wieder einarbeiten.
4. Mehr Effizienz
Folglich kann durch die zielgruppengenaue Ausspielung der Werbung das Budget effizient eingesetzt werden. Der kleine Geldbeutel wird bestmöglich eingesetzt.
Kontinuität bringt viel Learning
Um aus einer programmatischen Kampagne am meisten herauszuholen, hat es sich aus Erfahrungswerten gezeigt, dass eine lange Laufzeit viel Nutzen mit sich bringt. Dadurch können kontinuierlich Daten gesammelt werden, die mit daraus resultierenden Learnings die Kampagne präziser machen. In Kombination mit einer dahinterliegenden DMP – Data-Management-Plattform – ist das Potenzial nochmals erhöht.
In einer DMP werden technologiebasiert Daten gesammelt und verwaltet. Neben der Erfassung und Auswertung von Kampagnen-Daten zur Erfolgsmessung werden außerdem Zielgruppensegmente erstellt. Diese können dann bei der Aussteuerung von Onlinekampagnen genutzt werden und bieten eine bestmöglich erlernte Zielgruppe.
Entnehmen Sie gerne weitere Informationen aus unserem Artikel zum Thema “Die Unterschiede zwischen DMP und CDP”.
Die privaten Radio- und Audioangebote haben hierzu bereits einen gemeinsamen Datendienstleister Quantyoo gegründet. Mit der Technologie sind die lokalen Radiostationen in der Lage, ihre eigenen Daten zu erheben, Segmentierung vorzunehmen und datenbasiert Werbung auszusteuern.
Datengesteuerte Kampagnen sind die Zukunft
Auch wir als STUDIO GONG bieten durch unsere modulare Angebotsstruktur mit über 100 Radiosendern ebenfalls die Möglichkeit, Werbeflächen im Pre – und In-Stream Bereich programmatisch zu erwerben. Immer mehr Werbetreibende werden auf den Zug “Programmatic Advertising” aufspringen. Dementsprechend sind die Publisher nun erneut gefragt, die Weichen zu stellen, um an diesem lukrativen Markt mitwachsen zu können und ein entsprechendes Angebot in den Ring zu werfen. Den datengesteuerten Kampagnen gehört die Zukunft und werden irgendwann nicht mehr wegzudenken sein. Also gilt es, als Zielsetzung früh ins Thema einzusteigen und die Ruhe vor dem Sturm produktiv zu nutzen!
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