Podcasts weiterhin auf der Überholspur
Podcasts erreichen in Deutschland ein Millionenpublikum. Das zeigen die Ergebnisse der Goldmedia POD-Ratings.com. Damit haben die Top-Podcasts in Deutschland schon über 1 Million Hörer.
Der Podcast im Medienalltag
Audio-Podcasts haben sich inzwischen im Medienalltag erfolgreich etabliert und sind nicht mehr wegzudenken. Sie erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit über alle Altersgruppen hinweg.
In der Vergangenheit haben wir bereits mehrfach über die Entwicklung des Mediums Podcast berichtet. Einen Überblick über bereits veröffentliche Beiträge zum Thema Podcast finden Sie ganz einfach auf unserem Blog über die Suchfunktion.
Die Ergebnisse der POD-Ratings.com
Die Ergebnisse der Goldmedia POD-Ratings.com, bei der über 2.200 Podcast-Nutzer befragt wurden, zeigt, dass die Top-Podcasts in Deutschland schon über 1 Million Hörer haben. Aus der Studie ist ebenfalls erkenntlich, dass 34 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren bereits einmal einen Podcast gehört haben. Das entspricht rund 23,7 Millionen Menschen. Circa 15 Prozent, also 10,4 Millionen Menschen, gelten als aktive Podcast-Nutzer.
Besonders im vergangenen Jahr ist der Podcast-Trend stark angestiegen. Mehr als die Hälfte der Podcast-Hörer haben ihre Nutzung im vergangenen Jahr intensiver ausgebaut. Somit geben 46 Prozent an, dass die Corona-Pandemie ihr Hörverhalten enorm gestärkt hat.
Damit liegt die durchschnittliche Hördauer bei bis zu 3 Stunden pro Woche (78 Prozent). 22 Prozent hören sogar mehr als diese 3 Stunden in der Woche Podcasts.
Warum Podcasts?
Die meisten Befragten gaben an, durch das Hören eines Podcasts mehr Wissen und Informationen erlangen zu wollen. Die Erweiterung des eigenen Horizonts steht dabei im Vordergrund. Weitere Gründe für die Podcast-Nutzung ist zudem der willkommene Zeitvertreib und die Möglichkeit, nebenher noch etwas anderes zu erledigen.
Das TOP Ranking
Unter den Podcast-Top 20 sind hauptsächlich Comedy- und Wissens-Formate zu finden. Comedy und Satire kommen beim Publikum besonders gut an. Daher ist es keine Überraschung, dass auf Platz 1 der Podcast von Comedian Felix Lobrecht und Tommi Schmitt “Gemischtes Hack” zu finden ist. Auf dem 2. Platz findet man “Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten”, gefolgt von “Fest & Flauschig” von Jan Böhmermann und Olli Schulz auf dem 3. Platz und “Verbrechen” auf Platz 4.
Geräte und Plattformen
Ein Großteil der Podcast-Nutzer hört über das Smartphone, ein Drittel über den privaten PC und jeder sechste nutzt ein Tablet. Auch die Nutzung von Smart Speakern ist gestiegen und liegt inzwischen bei rund 8 Prozent.
Die meist aufgerufene Plattform, um einen Podcast zu hören, ist nach wie vor mit Abstand Spotify – rund 61 Prozent der 14-bis 20-Jährigen verwendet diese. Ältere Zielgruppen nutzen dagegen die ARD-Audiothek oder den direkten Zugriff über Websites.
Weitere Informationen zum Thema können Sie der “Goldmedia – POD-RATINGS.COM” Studie entnehmen.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt