Podcast Monetarisierung – Wie Radiosender mitmachen können
Das Angebot und die Nachfrage nach Podcasts steigen stetig. Monatlich werden dadurch ca. 30 Prozent der Erwachsenen in Europa erreicht. Allerdings ist der Anteil am gesamten Audiokonsum bei Podcasts noch immer viel geringer als bei Musik.
Der Wettbewerb
Inzwischen stehen mehr als 700.000 Podcast-Titel mit mehr als 29 Millionen Folgen zum Downloaden zur Verfügung. Und die Zahlen steigen! Unabhängige Podcaster, Produktionsstudios, Medienunternehmen, Streaming-Unternehmen und Radios überschwemmen den Markt weiterhin. Während Nachrichten-Podcasts oder Inhalte zu Technik, Kultur und Politik bereits ziemlich überfüllt sind, gibt es noch einen großen Spielraum für ausgefallenere Themen. So haben Radio-Podcasts einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den unabhängigen Konkurrenten. Das Radio kann seine eigene Reichweite und Online-Präsenz nämlich nutzen, um das Publikum zu Radio-Podcasts zu lenken.
Werbung
Auch im Bereich Audio Marketing gewinnt Podcasting immer mehr an Bedeutung. Die Anzahl der Werbetreibenden, die über Podcasts wirbt, steigt. Um auf diese Nachfrage eingehen zu können, muss das Radio über ein relevantes Podcast-Werbeprodukt verfügen. Durch Direktverträge, Premium-CPMs und hochwertige Sponsoring- und Markenintegrationsmöglichkeiten, hat das Radio die Möglichkeit einen Podcast erfolgreich zu machen. Auch Podcasts, die in Zusammenarbeit mit oder exklusiv für Werbetreibende erstellt wurden, können eine große zusätzliche Einnahmequelle und ein zusätzliches Publikum für Radiosender darstellen.
Technologie
Zu beachten ist jedoch, dass dynamische Anzeigeneinfügung nicht unbedingt programmatische Verkäufe bedeutet. Eine bessere Rendite bieten direkte Premium-Deals mit synamischen Tools zum Einfügen von Anzeigen. Das dynamische Einfügen von Anzeigen ist die ideale Methode, um das verfügbare Anzeigeninventar in Podcasts zu nutzen, Inhalte und Markennachrichten auf dem neuesten Stand zu halten und Nachrichten anzupassen und zu personalisieren. Es bietet somit auch mehr Flexibilität für Kampagnen und Sponsoring.
Messbarkeit der Daten
Für die weitere Entwicklung sind branchenweit einheitliche Standards für die Publikumsmessung von Podcasts von großer Bedeutung. Eine aktive Rolle bei der Einrichtung solcher Messstandards spielen die Funkunternehmen. Während der Einführung von Standards, müssen auch firmeninterne Daten zu Podcasts und zum Publikum angereichert werden. Für Radios ist es sinnvoll, sich auf Zielgruppenprofile zu konzentrieren, die den Anforderungen bestimmter Marken entsprechen und somit den Zugang zu diesen Zielgruppen verkaufen.
Best pRACTICE
BNR ist der einzige kommerzielle Nachrichtensender in den Niederlanden. Er gehört zur Printgruppe FD Mediagroep (FDMG) und hat ein selektives, engagiertes Publikum und eine starke Reichweite. BNR traf die Entscheidung, auf Markttrends zu reagieren und den niederländischen On-Demand-Audiomarkt durch profitables Podcasting zu erobern.
Die Strategie von BNR beinhaltet das Experimentieren mit verschiedenen Herangehensweisen an Podcasting und eine Trennung zwischen Journalismus und kommerziellen Aktivitäten. Ebenso wurde ein multidisziplinäres Team aus Vertretern von IT, Marketing, Vertrieb, Redaktion, Radio und Business zusammengestellt, mit einem eigenen Budget. Ein weiterer Teil der Strategie lag darin, die “Voice”-Revolution in Angriff zu nehmen. Somit wurde mit intelligenten Sprechern und Sprachassistenten experimentiert. In 2019 plant BNR Host-Read-Ads und programmatische Audio-Ads einzuführen und mehr Content zu monetarisieren. SMART Radio Podcasting ist für BNR jedoch nur ein Zwischenschritt. Der nächste Schritt ist SMART Radio – eine personalisierte Audioerfahrung, mit der Hörer ihre eigene Wiedergabeliste mit gesprochenem Audio erstellen können, die ihren Interessen entspricht.
Erfahren Sie mehr zum Thema in der egta insight-Ausgabe “Podcast Monetisation Strategies & best Practices” über den Download-Link.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt
- Ergebnisse der ma 2024 Audio II