Podcast-Innovationen im Überblick
Der Podcast-Boom nimmt kein Ende. Besonders durch neue technologische Entwicklungen bleibt das Medium attraktiv. Wir zeigen Ihnen, um welche es sich handelt.
PODCAST-FACTS
Der Podcast boomt! Mit ein Grund dafür sind sicherlich die nicht zu hohen technischen Anforderungen, um einen Podcast sowohl produzieren, als auch konsumieren zu können. Somit gibt es aktuell rund 850.000 Podcasts weltweit. Der deutsche Markt nimmt davon rund 30.000 Podcasts ein.
Das Themenspektrum ist vielfältig und bedient somit sowohl die Masse, als auch die Nische. Bei den TOP-Themen liegen derzeit Politik und Gesellschaft auf Platz eins. Danach folgen Wissenschaft und Technik auf Platz zwei und auf Platz drei befinden sich die Themengebiete Freizeit, Hobbys und Games. Dabei spielen hier besondere Features und Innovationen bisher kaum eine Rolle. Über den Erfolg des Podcasts berichteten wir bereits in unserem Artikel “Medientrend I: Podcast-Boom hält an”.
INNOVATIONEN
Bezogen auf die technologischen Entwicklungen gibt es zahlreiche Neuerungen in der Branche. Somit ist Porsches neues, vollelektrisches Fahrzeug – der Taycan – das erste Auto, welches die Apple-Podcast-App enthält. Damit kann der Fahrer des Sportwagens über 1,5 Millionen Sendungen streamen. Die App wird über die Datenverbindung des Fahrzeugs genutzt. Durch die Synchronisation über die Apple-ID werden schließlich die Podcasts mit den anderen Geräten synchronisiert. Ebenso ist die eingebaute Sprachassistenz eine Neuerung. Damit ist es möglich, die App auch über Sprache zu steuern.
„Als erster vollelektrischer Sportwagen aus Zuffenhausen steht der Taycan für Pioniergeist. Das Fahrzeug setzt Maßstäbe bei Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Das gilt auch für die Features im Innenraum,“ sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG.
Auch Spotify arbeitet aktuell an einem Feature. Dabei soll eine neue Interaktionsebene zwischen Host und HörerInnen geschaffen werden. Dazu gehören unter anderem integrierte Umfragen in Echtzeit. Hosts haben dadurch die Möglichkeit, mehr über die Interessen und Meinungen ihrer Hörer zu erfahren.
DER MEDIENSTANDORT BAYERN
Der Abruf von Online-Audio-Angeboten wie Radiosendungen und auch Podcasts über das Autoradio ist von 2019 auf 2020 um 31 Prozent gestiegen. Somit können Kooperationen zwischen den bayerischen Automobilherstellern und bayerischen Playern wie FYEO helfen, die Reichweiten im Auto auszubauen. Eine Möglichkeit dabei ist zum Beispiel die native Einbindung in das In-Car-Entertainment oder Original-Content für die FahrerInnen der bayerischen Fahrzeuge.
Für weitere Informationen zum Thema lesen Sie gerne auch den Artikel “Podcast goes interactive” auf der Website von MedienNetzwerk Bayern.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt