Radio Creator ermöglicht Personal Radio
Stellen Sie sich vor, Sie schalten morgens einen Radiosender ein, aber anstatt des sendereigenen Musikprogramms läuft Ihre persönliche Musikpräferenz? Radio/Tele FFH kann mit dem “Radio Creator” genau das! Mehr dazu im Blog-Beitrag!
Personalisiertes Radio
Das Thema ist schon länger in der Radiobranche. Als Vorreiter startete Radio/Tele FFH mit dem “Radio Creator” in das Personalisieren von Radioprogrammen und stellt jetzt die Technologie auch anderen Radiosendern zur Verfügung.
Doch wie darf man sich das personalisierte Radio denn eigentlich vorstellen? Bei Hit Radio FFH hört zwar jeder Hörer den gleichen Radiosender, jedoch ist es möglich, dass jeder eine eigene Musikauswahl nach jeweiliger Präferenz vornehmen kann. Sie können also weiterhin die Musikauswahl des Radiosenders hören – in Form des Simulcast – oder Sie hören die neuesten Chart-Hits, während Ihr Kollege im Büro nebenan stattdessen lieber den 80er-Hits lauscht.
Bei Hit Radio FFH und harmony.fm wird dies bereits seit mehr als zwei Jahren erfolgreich praktiziert. Nun beginnt die Sendergruppe Radio/Tele FFH mit dem Cloud-Service “Radio Creator” und macht somit das Personalisieren der Musik für alle Sender zugänglich.
Wie es funktioniert
Mithilfe des “Radio Creator Replacer” werden einzelne Musiktitel im Live-Programm des Senders ausgetauscht. Hierdurch entstehen dann mehrere Webradios mit unterschiedlichen Musikrichtungen, wie beispielsweise Chartmusik, 70er, 80er oder 90er Hitmusik.
Jeder dieser Web-Radios beziehungsweise Radio-Streams hat weiterhin die gleichen Programminhalte wie der Simulcast. Das heißt, Nachrichten, Verkehrsmeldungen, Werbung sowie Moderation bleiben bei allen Hörern gleich. Lediglich die Musikauswahl verändert sich und passt sich noch besser bzw. individueller an den jeweiligen Geschmack an. Durch diese verfeinerte Zielgruppenansprache kann Radio/Tele FFH den Vorstellungen seiner Hörer noch genauer entsprechen, wodurch er diese auch besser an sich bindet.
Damit der “Radio Creator Replacer” eingesetzt werden kann, muss er von der Musikredaktion einmalig eingerichtet werden. Danach läuft er völlig automatisch. Der Austausch durch Ersatztitel erfolgt nach den Vorgaben der Musikredaktion dann von ganz allein. Bis zu acht Titel pro Stunde werden hier ausgetauscht.
Extra Apps oder ähnliches muss man sich hierfür übrigens nicht herunterladen. Denn die Streams lassen sich, wie alle anderen Web-Radios auch, einfach über die Radio-App, den Smart Speaker oder das Internet-Radio hören.
Über den Entwickler
Hinter “Radio Creator” steckt ein Team bestehend aus Radiomachern, Musikredakteuren, Software-Entwicklern und Moderatoren. Auf ihrer neuen Webseite stellt das Team von “Radio Creator” die Technologie mit vielen Hörbeispielen vor. Zudem wird auf Anfrage auch einen Testbetrieb eingerichtet. Wollen auch Sie Ihren Sender zum Plus-Radio machen? Dann kontaktieren Sie gerne das Team von “Radio Creator”. Sie haben die Black-Box in die Cloud gebracht und können nun jedes Radioprogramm in ein Plus-Radio verwandeln.
Fazit
Die Hörer-Zahlen im Online-Audio-Bereich steigen kontinuierlich an. Insbesondere die Generation Z zieht es hierbei aber oft stark zu Mitbewerber in Form von Streamingdienste. Sei es in puncto Podcast oder Musik. Obwohl Radio eines der reichweitenstärksten, solidesten und wichtigsten Medien der Branche ist, ist also auch hier stetige Weiterentwicklung gefragt, um neue Zielgruppen zu erschließen oder bestehende zu halten. Konkurrenz bedeutet schließlich nicht immer Bedrohung, sondern birgt großes Potenzial. Es können beispielsweise Synergieeffekte und neue kreative Ideen entstehen, um das eigene Medium zu stärken. Auch wenn Streamingdienste das Radio nicht grundsätzlich bedrohen, hat der “Radio Creator” mit dem personalisierten Radio doch eine Antwort hierauf gefunden. Zumindest ist dies eine wichtige Entwicklung, um den Wünschen und Ansprüchen der Hörer noch erfolgreicher gerecht zu werden! Denn mit den neuen Plus-Channels kann die Hörerschaft nicht nur ihre Lieblingsmoderation, sondern auch ihre Lieblingsmusik hören. Eine Hörerin fasst dies passend zusammen:
“Eigentlich finde ich euer Programm so gut, wie es im echten Radio ist. Aber dennoch finde ich die Idee super, weil man nun mal nie 100 % den Geschmack von allen Leuten trifft”, äußert sich Hörerin Nadine gegenüber “Radio Creator”.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft