Online-Audio-Monitor 2021 – spannende Ergebnisse
Der Online-Audio-Monitor 2021 erschien am 2. September, dazu wurden dessen Ergebnisse in einem Livestream präsentiert. Welche Themen die Studie beleuchtet hat und wie die Zahlen aussehen, haben wir für Sie heute zusammengefasst.
Was ist eigentlich der OAM?
Bei dem Online-Audio-Monitor, kurz OAM, handelt es sich um eine bevölkerungsrepräsentative Studie, sie gibt Auskunft über die Nutzung von Musik-Streaming, Podcasts, Webradio und Hörbüchern. Außerdem sind aktuelle Trends im anhaltend boomenden Online-Audiomarkt Teil der Studie.
Hinter dem gemeinsamen Projekt stecken beispielsweise die Bayerische Landeszentrale für Medien (BLM), Landesanstalt für Medien NRW (LFMNRW), Medienanstalt für Baden-Württemberg (LFK) und einige weitere mehr.
Online-Audio-Monitor 2021 – Der Livestream
Siegfried Schneider, Präsident der BLM, eröffnete mit einer Keynote die Online-Präsentation. Im Anschluss präsentierte Regina Deck (stellvertretende Bereichsleiterin im Bereich Technik, Medienwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit der BLM) die Ergebnisse zu Webradio-Nutzung in Deutschland. Die Vorstellung wurde dabei durch ein Interview mit Petra Lemcke, Geschäftsführerin Radio Sunshine Live, abgerundet. Moderator Michael Praetorius zeigte durch das Interview konkrete Erfahrungsberichte von Sunshine live.
In der zweiten Runde stellte Steffen Meyer-Tippach (Referent digitale Projekte mabb) aus Berlin die Ergebnisse in der Kategorie Podcast-Nutzung in Deutschland vor. Anschließend folgte ein Interview mit Saruul Krause-Jentsch (Head of Studios Spotify Deutschland). Von ihr kamen zusätzliche Insights aus der Spotify-Welt.
Des Weiteren waren die Inhaltenutzung und Themenschwerpunkte Teil der Studie des Online-Audio-Monitors 2021. Dr. Lars Peters, Fokusgruppe Audio im BVDW, präsentierte die Ergebnisse. Den Abschluss bildeten eine Diskussionsrunde und ein Ausblick.
Audio so beliebt wie noch nie!
Bereits zu Beginn des Berichts zeigten sich deutliche Trends. So nutzten 60 % der Befragten Musikstreaming, direkt gefolgt von der Nutzung von Webradio mit 53 %. Das entspricht einem Plus von fast 5 % im Vergleich zu 2020.
Im Online-Audio-Bereich zählen mittlerweile fast 70 % der Befragten zu den Nutzern. Betrachtet man darüber hinaus die Altersgruppen, so erkennt man, dass noch immer vor allem die jüngeren Hörer Online-Audio nutzen. Mit 91,4 % der 14- bis 29-Jährigen liegt die Zielgruppe deutlich an der Spitze.
Interessant ist die Auswertung der Nutzung verschiedener Radio-Angebote über das Internet. Dabei verzeichnen Simulcast-Sender ein Plus von 4,7 % und sind immer noch dominant in der Nutzung von Online Audio. Submarken von klassischen Radiosendern, sprich Channels, legen mit 13,4 % sogar sehr deutlich zu. Das bedeutet, diese spezialisierten Online-Ableger finden vermehrt Interesse bei den Hörern, da die Inhalte gezielter ausgesteuert werden können.
Des Weiteren betrachtet die Studie, in welchen Situationen Online-Audio-Inhalte konsumiert werden. In der häuslichen Umgebung liegt mit 61 % die Nutzung während der Hausarbeit an der Spitze. Allerdings sind die Angebote nicht nur ein “Hintergrundgedudel”, denn an zweiter Stelle mit 36 % folgt das Hören ohne weitere Aktivitäten. In der Studie lag der Fokus bei der Online-Audio-Nutzung im Auto. Dabei zeigt sich deutlich, dass Online-Audio außer Haus nach wie vor am häufigsten regelmäßig im Auto genutzt wird (63 %). Mit einem Zuwachs von 4,4 Millionen beziehen fast 2 von 3 Online-Audio-Nutzern Radio- oder Audio-Inhalte auch im Auto.
Podcasts sind das Format der Stunde
In der Präsentation der Ergebnisse im Podcast-Bereich zeigt sich deutlich, dass der Boom weiterhin anhält. Mittlerweile hört fast jede dritte Befragte mindestens gelegentlich Podcasts oder ruft Radiosendungen ab. Darüber hinaus machen die Ergebnisse erneut deutlich, dass vor allem die unter 30-Jährigen zur Haupthörerschaft von Podcasts zählen. Auch zu den Inhalten gibt es interessante Erkenntnisse. Demnach interessieren sich die 14–29-jähirgen Podcast-Hörer für Unterhaltung und Comedy, dagegen bevorzugt die Altersgruppe 50+ Nachrichten sowie regionale und lokale Inhalte. Im mittleren Alter liegen Hörbücher/Hörspiele sowie Service, Ratgeber und Coaching höher im Kurs als bei den Vergleichsgruppen.
Aber wie werden die Hörer denn eigentlich auf die Podcasts aufmerksam? Das wurde in Studie ebenfalls betrachtet. Dabei liegen die sozialen Medien mit 43,7 % an der Spitze, dicht gefolgt von persönlichen Empfehlungen mit 41,3 %. Jedoch spielt auch Radio eine große Rolle, denn 28,9 % der Befragten gaben an, dass dies ihre wichtigste Podcast-Quelle ist.
Detaillierte Informationen aus dem Online-Audio-Monitor 2021, z. B. über die Befragung zu Smartspeaker, finden Sie auf der Website des OAM.
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