Online-Audio-Monitor 2020: Online-Audio wächst weiter!
Am 2. September wurde der Online-Audio-Monitor 2020 veröffentlicht. Die umfangreichen Ergebnisse haben wir für Sie zusammengefasst.
Der Online-Audio-Monitor 2020 im Überblick
Die Durchführung der Studie, deren Ergebnisse im Online-Audio-Monitor aufgeführt werden, erfolgt durch die mindline media. Diese untersucht die fortschreitende Nutzung von Online-Audio-Angeboten, ‑Diensten und ‑Plattformen bevölkerungsrepräsentativ in Deutschland. Der Monitor löste 2018 seinen Vorgänger, den Webradio-Monitor ab, welcher von 2009 bis 2017 veröffentlicht wurde.
Die Auftraggeber sind sechs verschiedene Medienanstalten. Darunter die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Verband Privater Medien (VAUNET) und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).
Die Nutzungsergebnisse
Durch die Ergebnisse der Studie ist erkennbar, dass die Gesamtanzahl der Nutzer um 9 % (6,1 Millionen) auf 71 % (50,0 Millionen) angestiegen ist. Seit der ersten Veröffentlichung 2018 ist ein stetiges Wachstum zu verzeichnen, welches sich zum letzten Jahr noch einmal verdoppelt hat.
Schaut man sich das Ganze detaillierter an, ist zu erkennen, dass die Nutzung des Webradios eine Zunahme von 23 % verzeichnet und damit zum zweitmeisten genutzten Angebot zählt. Auf Platz eins sind Musik-/Audio-Inhalte über Videoplattformen mit insgesamt 56 % und einem Wachstum von 28 %.
Unter dem Strich lassen sich die Nutzerdaten im Groben so zusammenfassen, dass mehr Männer als Frauen Online-Audio-Angebote nutzen (74 % Männer / 65 % Frauen) und die meisten Nutzer zwischen 14 und 29 Jahre (95 %) alt sind. Mit 85 % schließen sich die 30- bis 49-Jährigen an.
Eine besonders hohe Steigerung gab es bei den 50+ Nutzern, hier stieg die prozentuale Nutzung um 36 %. Die Bildung der User teilt sich folgendermaßen auf: 84 % haben eine hohe Bildung, 67 % eine mittlere Bildung und 60 % eine niedrige Bildung. Deutlich zugenommen haben die Nutzer mit niedriger Bildung mit einem Zuwachs von 40 %.
Grundlage für die Ergebnisse waren 70.598 Millionen Personen ab 14 Jahre in Deutschland.
Beliebte Inhalte und Abrufgeräte
Am meisten werden zum Abrufen das Smartphone, Laptop und PC genutzt. Einen deutlichen Anstieg hat Online-Audio über Autoradio mit 31 % erzielt, Smart-TVs weisen einen Anstieg von 64 % und IP-Radiogeräte zu Hause mit 56 % vor.
Besonders beliebte Inhalte beim Webradio sind Nachrichten, Services (beispielsweise Wetter und Verkehr) sowie regionales bzw. lokales. Obendrein nutzt fast jeder Zweite das Webradio, wodurch sich eine gute Möglichkeit bietet, Werbung effektiv zu streuen.
Des Weiteren sind Musik, Infosendungen/Wissensbeiträge/Lernbeiträge und Unterhaltung & Comedy die Spitzenreiter bei Audio-on-Demand.
Podcasts
Ferner räumen vor allem Podcasts in der Studie ordentlich ab. Ihre Nutzung steigt um 45 %. Aber wieso sind Podcasts denn eigentlich so beliebt? Auch darauf hat die Studie eine Antwort. Die zwei Top-Gründe für die Podcast-Nutzung sind die Tiefe und Ausführlichkeit und die Abdeckung speziellerer Themen, die andere Quellen nicht so einfach bieten können. Zudem sind besonders die Themen Politik & Gesellschaft, Wissenschaft & Technik, Freizeit, Hobby und Games beliebt.
Sie möchten mehr zum Thema erfahren? Dann klicken Sie doch mal auf die Website des OAM, dort finden Sie sowohl die aktuelle Studie als auch bisherige Studien.
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