Mobile-Only-Audience – die Zielgruppe
Die Corona-Pandemie hat vieles transparenter gemacht, u.a. auch eine interessante Zielgruppe: die Mobile-Only-Audience. Tatsächlich verwenden einige Menschen in Deutschland ausschließlich ihr Smartphone, um online zu gehen. Das liegt vor allem daran, dass sie keinen regelmäßigen Zugang zu einem PC oder Laptop haben. Wir erklären, was diese Zielgruppe so interessant macht.
Mobile-Only-Audience – Merkmale der Zielgruppe
Die Hamburger Media-Agentur Netzwerkreklame hat sich diese Zielgruppe einmal näher angesehen: Die potenzielle Größe der Mobile-Only-Audience, die das Internet ausschließlich über das Smartphone nutzt, belief sich im Jahr 2020 auf 4,97 Mio. Menschen. Die Basis stellte die Bevölkerung ab 14 Jahren in Deutschland dar, die im Jahr 2020 bei 70,64 Mio. Personen lag.
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- Altersgruppe und Geografie
Grundsätzlich sind alle Altersgruppen vorhanden, wobei die 20- bis 29-Jährigen sowie die 60- bis 69-Jährigen überproportional vertreten sind. Die Jüngeren fokussieren ihre hohe Onlinenutzung meist auf mobile Plattformen, die Älteren dagegen nutzen das Smartphone für die kurze Informationszufuhr (Bankstatus, Wetter, Nachrichten).
Geografisch gesehen ist die Mobile-Only-Audience mit mehr Großstadtbewohnern ausgestattet. Hier liegt der Anteil bei 35 %. - Geschlecht und Haushaltsnettoeinkommen
Mit 55 % ist die Zielgruppe leicht überdurchschnittlich weiblich. Das Nettohaushaltseinkommen ist leicht unterdurchschnittlich, was auf den großen Anteil der Schüler und Studenten zurückzuführen ist. - Interessen und Nutzungsverhalten
Analysen zeigen, dass bezüglich der Interessen nicht nur Wetter- und News-Apps besonders beliebt sind, sondern auch Reisen und Lifestyle im Fokus stehen. Die Nutzung von Spielen, Chats und Social Networks sind dagegen eher unterdurchschnittlich vertreten.
- Altersgruppe und Geografie
68 % der Mobile-Only-Audience ist täglich online, was demnach dem Durchschnitt der gesamten Bevölkerung Deutschlands entspricht.
Die am besten geeigneten Werbeformen
Neben dem Einsatz von Suchmaschinen, bietet sich nicht nur die Werbeform Programmatic Advertising an, sondern auch das Native Advertising. Bei der Zielgruppe der Mobile-Only-Audience funktioniert die visuelle Ansprache besonders gut. Denn Menschen, die Inhalte auf einer kleinen Darstellungsfläche und diese in Bewegung konsumieren, müssen Informationen schnell aufnehmen können. Bilder können von Menschen 60.000 Mal schneller verarbeitet werden als Texte. Und genau aus diesem Grund ist relevanter Bild- und Video-Content für diese Zielgruppe unverzichtbar im Media-Mix.
Stärken und Schwächen der mobilen Nutzer für die Vermarktung
- Stärken
Die mobile Nutzung verhält sich über den Tag relativ konstant und hat keinen abendlichen Peak, wie die Desktop- und Fernsehnutzung. Des Weiteren ist die mobile Nutzung stärker ortsgebunden, was wiederum regionale Werbemöglichkeiten bietet. Die Datenerhebung ist bei der mobilen Nutzung auch spezifischer und genauer möglich, als bei anderen Medien. Dadurch steigt die Akzeptanz und die Affinität der Nutzer zur ausgestrahlten Werbung, weil diese exakt auf die Interessen und das aktuelle Nutzungsverhalten der Onlineangebote und Plattformen abgestimmt ist. - Schwächen
Die Aussteuerung ist bei Werbeformen für die Mobile-Only-Audience der Knackpunkt, da der kleine Screen keine umfangreiche Fläche bietet und es somit schwierig macht, Botschaften und Emotionen zu transportieren.
Daten verbessern Kundenansprache – Status Quo
Das Zielgruppentargeting ist ebenfalls ein großes und notwendiges Thema, dass von den Publishern entsprechend angeboten werden sollte. Derzeit werden dafür die folgenden drei Datenbestandteile benutzt:
- die ID / mobile Ad-ID
- der Consent (die datenrechtliche Einwilligung des Nutzers)
- die gewünschten Zielgruppen-Attribute (Interessen)
Viele Werbetreibende sind besonders an einem weiteren Datenfeld interessiert, nämlich den Bewegungsdaten. Wenn eine Person ein Fußballspiel besucht, dann gilt sie als sportaffin. Oder jemand befindet sich im Umkreis von 50 Metern zu einem Geschäft oder Restaurant und kann somit zielgerichtete Werbung erhalten. Solche Daten lassen sich aktuell nur über die mobile Nutzung in größerer Reichweite generieren.
Radiosender bieten ein attraktives Werbeumfeld
Auch Radiosender können ein attraktives Werbeumfeld für Werbetreibende im spezifischen Bereich der Mobile-Only-Audience darstellen. Denn gerade die regional beliebten Radiosender werden in der Hosentasche überallhin mitgenommen. Und auch die Nutzung der unterschiedlichen Webstream-Angebote der Radiosender können sich kontinuierlich steigern.
Um in der mobilen Vermarktung als Publisher allerdings eine Rolle zu spielen, müssen insbesondere die folgenden Punkte erfolgreich umgesetzt sein:
- Webdesign der Sender-Website
- Abfrage und Verwaltung des User-Consent in einer Consent-Management-Plattform (CMP)
- eigene Sender-App
- Schaffung von mobilen Werbeflächen (Website & App)
- Aussteuerung von mobilen Kampagnen über einen Ad-Server
Die Zukunft steht auf “mobile”
In den Wohnungen der Bevölkerung sind Desktop-PCs Auslaufmodelle, da die ganze Familie Smartphones und Tablets nutzt. Der entscheidende Vorteil hierbei ist, dass man diese Geräte überallhin mitnehmen kann. Man ist mobil und kann schnell auf alles zugreifen. Werbetreibende sollten daher ihre Kampagnen auf das Medium, Nutzungsverhalten und die Screen-Größe anpassen. Die Radiosender sollten sich auch wappnen und den eigenen Onlineauftritt checken, um hier in Zukunft ebenfalls attraktive Werbeplätze mobile anbieten zu können.
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