Medientrend I: Podcast-Boom hält an
Egal ob Nachrichten, Comedy oder Lifestyle, Podcasts begegnen uns heutzutage überall. Es ist auch in 2020 deutlich zu spüren, der Podcast-Boom hält weiter an. Und in diesem Jahr gibt es in Deutschland noch ein besonderes Sahnehäubchen für Podcaster/innen.
Rückblick auf bisherige Artikel
Über Podcasts gibt es eine Menge zu berichten. Demzufolge haben wir Sie seit dem Start vom Podcast-Boom regelmäßig mit Informationen über die Begriffsbedeutung, Trendentwicklungen, Tipps und Tricks sowie Hintergründe versorgt. Weil der Medientrend “Podcast” aktuell ungebrochen ist, wollen wir Ihnen noch einmal einige Fakts in Ihre Erinnerung rufen.
Was ist die konkrete Bedeutung von Podcast eigentlich nochmal? Der Begriff Podcast leitet sich aus dem englischen ab: Pod steht für “play on demand” und cast für “Broadcast”. Die meisten Podcast-Hörer/innen sind tendenziell eher jünger und finden Werbeunterbrechungen für die im Gegenzug kostenlose Nutzung nicht störend. Gehört wird häufig ohne Ablenkungen, beispielsweise zum Einschlafen, während Wartezeiten oder auf dem Weg zur bzw. von der Arbeit. Wie in unserem Blog-Beitrag “Machen uns Podcasts alle reich?” bereits erklärt, sind im Umfeld eines Podcasts die Werbeformate Pre-Stream, In-Stream oder Post-Stream realisierbar. Das ist bei STUDIO GONG durch die adserver-basierte Vermarktung möglich. Obendrein sind Sponsorings oder Produktnennungen durch die Moderatoren besondere Möglichkeiten, Werbung im Umfeld eines Podcasts unterzubringen.
Das Sahnehäubchen: Der deutsche Podcast Preis
Der Podcast-Boom hält laut aktuellen Statistiken weltweit weiterhin an. Dementsprechend ist man auch in der Award-Welt darauf aufmerksam geworden. In diesem Jahr wird erstmalig der Deutsche Podcast Preis verliehen. Podcaster/innen konnten bis 15. Januar 2020 ihre Werke einreichen. Mit der Auszeichnung wird das Spotlight einmal auf die Menschen hinter den Kulissen geworfen. Zudem soll dadurch das Bewusstsein für Podcasts weiterhin gestärkt werden.
Verliehen werden Auszeichnungen in den folgenden sieben Kategorien:
- Beste journalistische Leistung
- Beste Produktion
- Beste/r Interviewer/in
- Publikumspreis / Beste Unterhaltung
- Beste/r Newcomer/in
- Bestes Skript / Beste/r Autor/in
- Bestes Talk-Team
Die Preisverleihung findet am 19. März 2020 um 19 Uhr im Festaal Kreuzberg (Berlin) statt. Das Programm der Location steht für Vielseitigkeit, genau passend für die abwechslungsreiche Welt des Podcasts. Interessant ist darüber hinaus, dass die Trophäe ein noch geheimgehaltener, junger Künstler, anfertigt. Dadurch wird diese zu einem echten Sammlerstück.
Bekannte Gesichter unter den Teilnehmern
Das Interesse am Podcast-Award ist sehr groß: 485 Einreichungen sind auf der Website verzeichnet. Für unsere Sender ist der Deutsche Podcast Preis eine gute Gelegenheit, ihr Können in puncto neue Medien unter Beweis zu stellen. So schickt zum Beispiel “DONAU 3 FM” gleich zwei Podcasts ins Rennen:
In “Sabrina trifft – 30 Jahre Mauerfall” berichten Zeitzeugen aus Ost und West bei der Grimmepreisträgerin Sabrina Gander über ihre Erlebnisse rund um den Mauerfall von 1989. Eine spannende Reise, die in Ulm beginnt und quer durch Deutschland führt.
In “Kalte Schnauze – Der Hundepodcast” geht es um Felix Achberger, bekannt aus der Gute-Laune-Morningshow, und seinen vierbeinigen Freund. Der Podcast ist nicht nur informativ, sondern auch sehr amüsant. Dazwischen ist aber auch mal eine provokante Folge mit dem Titel “Felix trifft Hitler”.
Der Münchner Sender “Radio Arabella” trifft den Nerv der Zeit und tritt mit seinem Podcast “Greentalk” an. Darin werden Personen oder Unternehmen aus der Region München vorgestellt, die sich nachhaltig für den Schutz unseres Planeten einsetzen.
Auch der von Barbara Schöneberger produzierte Podcast “Mit den Waffeln einer Frau” ist unter den Teilnehmern. Wir berichteten kürzlich in unserem Blog-Artikel, dass die “barba radio Show” ab Februar auch im bayerischen Radio zu hören ist.
Mit dabei ist ebenso der von uns vorgestellte Podcast “On the way to New Work” von Michael Trautmann (Founder thjnk AG) und Christoph Magnussen (Bloackboat Internet GmbH). Inhalt des Podcasts ist das Thema „New Work“ im Hinblick auf die Digitalisierung.
Lassen Sie sich von der Podcast-Welle mitreißen, von den unterschiedlichsten Themengebieten inspirieren und voten Sie anschließend für Ihren Favoriten! Das Publikumsvoting läuft noch bis zum 29. Februar 2020. Vielleicht finden Sie unter den Einreichungen ein Thema, über das Sie schon immer mal mehr wissen wollten. Wir drücken unseren Sendern die Daumen und sind jetzt schon gespannt auf das Ergebnis!
Fazit: Ein Trend, der viele Möglichkeiten bietet
Das Trend-Medium Podcast bietet im Audiobereich eine ganz neue Möglichkeit, die Hörer zu erreichen. So ist bei den Podcasts eine extreme Vielfältigkeit zu finden, was auch bei unseren Radiosendern zutrifft. Beispielsweise hat GONG 96.3 in München sowohl einen Fuß ins True-Crime Genre gesetzt, als auch in der Lifestyle-Richtung mit “Wissen mit Natalie” treue Zuhörer gewonnen. Deshalb freuen wir uns, mit unseren Sendern Teil der Entwicklung in diesem Bereich zu sein. Auch wenn Podcasts in Deutschland noch eine Nische besetzt, so kommt man aktuell nicht um dieses Thema herum. Das zeigt ganz klar der anhaltende Podcast-Boom.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt