Die Medientage München 2021 finden in diesem Jahr erstmalig als hybrider Branchen-Event statt. Mit einem an die aktuellen Gegebenheiten angepassten Konzept werden sowohl vor Ort in einer neuen Location als auch per Onlinestream viele interessante Programm-Highlights geboten.
Was ist neu bei den Medientagen München?
Die 35. Medientage München finden vom 25. bis 29. Oktober als hybride Veranstaltung statt. Im Gegensatz zum rein digitalen Konzept aus dem letzten Jahr ist heuer wieder eine Teilnahme vor Ort möglich. Um die Sicherheit der Besucher zu garantieren, ist die Teilnehmerzahl begrenzt: 500 Personen können pro Tag vor Ort dabei sein. Das Hygienekonzept sieht dazu eine “3G plus Regel” vor. Doch alle, die es nicht nach München schaffen, können darüber hinaus auch online teilnehmen.
Neben dem Konzept ist auch die Location neu. Die Medientage München finden erstmals im ISARFORUM auf der Museumsinsel in München statt. Damit kann das gesamte Veranstaltungsprogramm – Konferenz, Expo und Abendprogramm – an einem Veranstaltungsort gebündelt werden.
Motto: “New Perspectives”
Die Medientage München richten mit dem Motto: “New Perspectives” den Blick nach vorn auf die Zeit nach Corona. Die Pandemie hat den Transformationsprozess bei vielen Medien beschleunigt und neue Fragestellungen aufgeworfen:
Wie haben sich Mediennutzung und Medienangebote verändert?
Wie können die Nutzer in einer sich schnell wandelnden Medienwelt erreicht werden?
Welche Chancen entstehen dadurch für Medienunternehmen?
Das diesjährige Motto ist daher als Versprechen zu sehen. Die Medientage München 2021 wollen Impulsgeber sein und aufzeigen, wie die Medien die Zukunft gestalten und vom Wandel profitieren können.
Vielfältiges Programm
Die Themenvielfalt an den 5 Tagen ist enorm: 13 Themen-Tracks, über 100 Sessions und mehr als 350 Speaker sind vorgesehen. Zahlreiche hochkarätige Referenten konnten dafür gewonnen werden.
Den Auftakt bildet gleich am Montag der MEDIENTAGE-Gipfel, der sich konstruktiven Zukunftsperspektiven für Medien und Gesellschaft nach der Pandemie widmet.
Nach der Begrüßung durch den neuen Präsidenten der BLMDr. Thorsten Schmiege, einer Keynote von Gunnar Wiedenfels (CFO Discovery) und einem Vortrag der Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, bietet der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder einen Einblick in die Medienpolitik. Anschließend findet unter der Moderation des Tagesthemen-Anchorman Ingo Zamperoni eine Diskussionsrunde mit Devesh Raj (Sky), Stephan Schäfer (RTL), Dr. Katja Wildermuth (BR) und Dr. Hannes Ametsreiter (Vodafone) statt.
“AUDIO-gipfel” am Mittwoch
In Zeiten der Pandemie haben lokale und regionale Radioangebote stark an Bedeutung gewonnen. Schließlich sind sie in der Krise immens wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das hat sich auch deutlich während der verheerenden Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gezeigt.
Audio nimmt deshalb auf den Medientagen München 2021 eine zentrale Rolle ein. Folglich steht der Mittwoch (27.10.2021) komplett unter dem Themenschwerpunkt “Audio”. In zahlreichen Veranstaltungen werden dementsprechend Zukunftsthemen in den Bereichen Audio und Podcast behandelt:
Audio-Gipfel: Relevante Inhalte, Vermarktung, Technologie – was sind die Gamechanger im Audiomarkt?
What’s new – Ideen für die Audiowelt der Zukunft Innovation Pitch
New Audio Perspectives
Was bleibt von der Drive Time? Auffindbarkeit von Radio im Auto heute und morgen
Tech meets Content meets Future – wie innovative Dienstleister den Audio-Boom prägen
Ist das Lineare noch zu retten?
Strategic Perspectives: Wo die Podcast-Reise hingeht
Money Perspectives: Ein Medium mit Vermarktungspotenzial
Content Perspectives: High Quality in die Zukunft
Relevance Perspectives: Der Wandel des Podcasts zum politischen Medium
Unser Tipp:
Zu diesen aktuellen Themen rund um “Audio” recherchieren und berichten wir regelmäßig auf unserem Blog! Nutzen Sie daher unseren Newsletter-Services, um laufend informiert zu sein.
Mehr Information & Tickets
Mehr Informationen zu den Medientagen München 2021 bekommen Sie auf der Veranstaltungswebsite. Wer sich noch schnell ein Online- oder Tagesticket für die Teilnahme vor Ort besorgen möchte, erhält diese nur online im Ticketshop. Außerdem sind im YouTube-Kanal der Medientage München einige sehenswerte Beiträge der letztjährigen Veranstaltung archiviert.