Medientage München 2017 – Media, Trust, Machines
“Media, Trust, Machines – Vertrauen in der neuen Mediengesellschaft”, so heißt das Motto der diesjährigen Medientage München. Und auch für die Radiomacher ist einiges geboten auf Deutschlands größter Medienmesse.
12 interessante Panels für die Radiobranche
An den zwei Messetagen vom 24. bis 26. Oktober 2017, im ICM der Messe München, finden 12 Veranstaltungen statt, die sich ausschließlich mit den aktuellen Fragen der Radiomacher beschäftigen. Damit ist Radio mittlerweile nicht mehr nur als Randthema vertreten, sondern wird voll umfänglich in den Medienkosmus als feste und wichtige Größe aufgenommen.
Thematisch spielt weiterhin der digitale Wandel mit seinen weitreichenden Auswirkungen die zentrale Rolle. Sowohl neue Entwicklungen bei DAB+ und Webradio, als auch das ganze Gebiet Social Media, mit z.B. neuen Devices wie Alexa und Plattformen wie Snapchat oder Instagram, werden intensiv beleuchtet. Es geht ja schließlich darum, die Hörer überall dort mit ihrem Lieblingsprogramm zu erreichen, wo sie Audio tatsächlich konsumieren.
Aus “RAdio” wird “Audio”
Jedoch wird dieses Jahr eindeutig klar, dass sich der Trend von der reinen “Radiobranche” zu einem “Gesamt-Audio-Markt” verschiebt.
„Wenn wir uns die jüngsten Entwicklungen in der Medienwelt ansehen, wird deutlich, dass die Bedeutung von Audio in der digitalen Welt enorm zunimmt. Sprachassistenten, neue „Radio-Geräte“ wie die Amazon Echo oder Google Home pushen die Entwicklung von Audio sehr stark. Mit unserem Programm bei den MEDIENTAGEN decken wir den kompletten Audio-Bereich ab, aber immer mit dem Ziel, dass Medienunternehmen und Radiostationen daraus die richtigen strategischen Schlüsse ziehen können.“, so Stefan Sutor, Geschäftsführer der Medientage München GmbH.
Mehr Informationen zu den Radio-Panels und deren Inhalten, als auch die weiteren Themenschwerpunkte über alle Mediengattungen hinaus, können Sie dem Artikel der Radioszene entnehmen.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- JIM-Studie 2024: Audio ist zentraler Bestandteil des Medienalltags
- #TechSimple – Exklusiv-Block
- Wie die EU auch den Einsatz von KI in der Audioindustrie regelt
- Vorhang auf und Bühne frei für: Maretimo Radios
- 2024 im Rückspiegel: Das Jahr, in dem KI die Headlines dominierte
- Social-Media – die Trends in 2025
- Weihnachtskanäle unserer Sender: Die festlichen Klänge der Saison
- Jubiläum: Radio Zwickau wird 30 Jahre alt
- Wie CMOs 2025 Trends begegnen
- Vorhang auf und Bühne frei für: ICE RADIO WALDKRAIBURG