Mediennutzungsanalyse des VPRT
Wie hoch ist die Relevanz der audiovisuellen Medien in Deutschland? Genau mit dieser Frage hat sich auch der Verband VPRT beschäftigt und eine Mediennutzungsanalyse herausgebracht. Erfahren Sie mehr zu den Ergebnissen!
Audiovisueller Medienkonsum hoch im Kurs
Um den Alltag abwechslungsreich zu gestalten, bieten sich uns einige Möglichkeiten. Dazu zählt u.a. der audiovisuelle Medienkonsum, welcher auch schon im letzten Jahr zur beliebtesten Freizeitbeschäftigung der Deutschen gehört.
2017 waren das Medium Radio und Fernsehen mit 7 Stunden täglicher Nutzung mit großem Abstand die meist genutzten Kanäle in Deutschland, wie die Mediennutzungsanalyse des Verbandes VPRT zeigt, im dem sich die Privatsender zusammengeschlossen haben. Und wie viele Stunden entfallen dabei auf das Medium Radio? Satte 3,12 Stunden – wenn das nicht mal eine Hausnummer ist!
Nutzung der Inhalte im Online-Bereich
Auch im Online-Bereich erhalten audiovisuelle Inhalte Einzug, denn Audio- und Videostreaming lagen 2017 bereits bei rund einer Stunde täglicher Mediennutzung, was etwa zwei Dritteln der gesamten medialen Internetnutzung entspricht. Damit lag die audiovisuelle Mediennutzung 2017 insgesamt bei rund 9 Stunden täglich – eine halbe Stunde mehr als noch im Vorjahr. Und was viele nun freuen dürfte, der neue Wert ist natürlich auch ein neuer Rekord.
- Im letzten Jahr hörten 92,6 Prozent der Erwachsenen ab 14 Jahren regelmäßig Radio.
- Das Internet nutzten 78,1 Prozent der Deutschen ab 10 Jahren regelmäßig.
- Die Tagesreichweiten erreichten im Radio 78,1 Prozent und im Internet 49,7 Prozent.
(Die Zahlen basieren auf den Ergebnissen der AGF, der agma, sowie der AGOF und der VUMA.)
Harald Flemming, Geschäftsführer des VPRT: “Die Zahlen dokumentieren eindrucksvoll die gesellschaftliche Relevanz der audiovisuellen Medien in Deutschland. Radio- und TV-Programme spielen eine enorm wichtige Rolle im Lebensalltag der Menschen und sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherung der Vielfalt in unserem Land.”
So viele hören laut Mediennutzungsanalyse in Deutschland Radio
Im Alter ab 14 Jahren verbrachten die Deutschen 2017 werktäglich 3,12 Stunden mit Radiohören. Zum Vergleich, im Vorjahr waren es noch 3,10 Stunden. Radio ist in einem durchschnittlichen Tagesverlauf von morgens bis in die frühen Abstendstunden das meistgenutzte Medium.
Erfahren Sie mehr zum Thema im Artikel der W&V “Deutsche verbringen 7 Stunden vorm Radio und dem TV-Gerät”.
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