Die Costumer Journey in einem Tool abrufbar
Zur optimalen Ergänzung der ma Intermedia PLuS steht Ihnen jetzt auch das Tool “maX CrossMedia” der agma zur Verfügung. Damit ist die Costumer Journey in einem Tool abrufbar. Welche Funktionalität das Tool mit sich bringt und welche Daten zugrunde liegen, haben wir für Sie gecheckt.
maX Crossmedia – die Studie zur strategischen Bewertung einzelner Gattungen
Mit dem maX Crossmedia Tool hat die agma die Ergebnisse der seit fünf Jahren durchgeführten Tagesablaufuntersuchung offengelegt. Deshalb steht Ihnen neben der ma Intermedia PLuS eine weitere Studie zur Bewertung des Leistungsbeitrags des Konsums zur Verfügung. Bei dieser Studie steht jedoch die Dauer des Konsums der Medien ganz klar im Focus.
Key visual
Die Daten der maX Crossmedia Studie stammen aus dem HUB-Survey – einer Onlinetagebuchstudie – bei der Single Source, also einer Quelle, die Mediennutzungsdaten abgefragt und erfasst werden. Die Stichprobe umfasst 13.160 Interviews, die die Probanden nach einem Eingangsinterview vierzehn Tage lang auf einem Smartphone ausfüllen und dabei den täglichen Medienkonsum festhalten. Dabei protokollieren die Befragten ihr Verhalten in Viertelstunden-Abschnitten.
Anschließend erfolgt die Datenaufbereitung nach Gattungen (TV, Zeitschriften, Zeitungen, Internet, Out-Of-Home und Radio). Hierdurch können Stundenreichweiten, Tagesreichweiten und Nutzungsdauern verglichen werden. Sämtliche Leistungswerte sind auch nach Zeitsegmenten darstellbar: Montag bis Sonntag (Durchschittlicher Tag), Montag bis Freitag, Samstag und Sonntag.
Besonders gelungen ist auch die grafische Darstellung direkt im Tool auf der Homepage der agma. Die nachfolgenden Beispiele zeigen die übersichtliche Auswertung des maX CrossMedia Tools:
Im Benutzerhandbuch ist die Bedienung des Tools anschaulich beschrieben.
Fazit
Mit dem Tool maX CrossMedia sind schnell und einfach Auswertungen zur Mediennutzung von sämtlichen Mediengattungen möglich. Zudem lassen sich die Daten als Excel‑, PDF‑, PowerPoint-Datei oder einfach als Screenshot downloaden. Probieren Sie es gleich mal aus!
Quellen Grafiken: Website der agma
Schlagwörter
Neueste Artikel
- JIM-Studie 2024: Audio ist zentraler Bestandteil des Medienalltags
- #TechSimple – Exklusiv-Block
- Wie die EU auch den Einsatz von KI in der Audioindustrie regelt
- Vorhang auf und Bühne frei für: Maretimo Radios
- 2024 im Rückspiegel: Das Jahr, in dem KI die Headlines dominierte
- Social-Media – die Trends in 2025
- Weihnachtskanäle unserer Sender: Die festlichen Klänge der Saison
- Jubiläum: Radio Zwickau wird 30 Jahre alt
- Wie CMOs 2025 Trends begegnen
- Vorhang auf und Bühne frei für: ICE RADIO WALDKRAIBURG