Marktforschung 9.0?
Gerade hat das ZAW (Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V.) neue Grundlagen für Werbeträgeranalysen veröffentlich. Dabei liegt der Schwerpunkt vor allem auf dem Thema „Grundgesamtheit und Stichprobe“.
Die Benchmark für jede seriöse Reichweitenstudie
Das ZAW-Rahmenschema, wie es umgangssprachlich heißt, setzt die Benchmark für jede seriöse Reichweitenstudie und trägt dem Umstand Rechnung, dass es immer schwerer wird, Teilnehmer für Studien zu gewinnen. Daraus resultieren vielfältige Aufgabenstellungen und Probleme. Die verringerte Teilnahmebereitschaft resultiert aus der generellen Skepsis gegenüber Umfragen und Skandale, wie Facebook-Cambridge Analytica, auch wenn sie in keinem direkten Zusammenhang stehen, belasten dies zusätzlich. Damit haben Marktforschungsinstitute immer größere Probleme mit der Ausschöpfung und damit mit der Repräsentativität von Studien.
Inhalte der 9. Ausgabe des ZAW-Rahmenschema
In der 9. Ausgabe des Rahmenschemas werden daher genaue Abarbeitungsregeln in der Feldarbeit sowie umfangreiche Dokumentationspflichten gefordert. Darüber hinaus gewinnt der Gini-Koeffizient als Beurteilungsgröße der Datenbasis einer Studie immer mehr an Bedeutung.
Ausblick
Aber damit bleibt die Anforderungsregelung nicht stehen. Derzeit sind die Experten bereits dabei die zweite Stufe der Überarbeitung vorzubereiten. Mit Ergebnissen wird noch im aktuellen Jahr 2018 gerechnet. Das Tempo zeigt, wie hoch derzeit der Druck auf Marktforschungsinstituten und Auftraggebern lastet, um das in Deutschland gewohnt hohe Niveau der Werbeträgeranalysen weiterhin gewährleisten zu können.
Erfahren Sie im PDF “ZAW-Rahmenschema für Werbeträgeranalysen” mehr zum Thema.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt