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ma Radio II Update und wer ist eigent­lich CATI?

| Cari­na Bauer |

Die zwei Mal im Jahr erho­be­ne Ana­ly­se für das Medi­um Radio ist mitt­ler­wei­le eine feste Größe für die Bran­che. Hier­zu erschien ges­tern das Update zur ma Radio II. Aber wel­che Rolle spielt dabei nun CATI?

Beitragsbild: ma Radio II Update und wer ist eigentlich CATI?
Quel­len: Hin­ter­grund pixabay.de von ger­alt (modi­fi­ziert durch STUDIO GONG) / Logo: Copy­right by agma

Aktu­ell ste­hen Ihnen für die Media­pla­nung die Ergeb­nis­se der ma 2017 Radio II Update zur Ver­fü­gung. Doch wofür es das Update gibt und wie die reprä­sen­ta­ti­ve Daten­er­he­bung für die Media-Ana­ly­se über­haupt erfolgt, wol­len wir Ihnen nach­fol­gend kurz erläutern.

Infos und Ergeb­nis­se zur ma Radio II Update

Neben den bei­den zen­tra­len Erhe­bun­gen ma Radio I im März und ma Radio II im Juli, gibt es noch das Update im Herbst. Dadurch erhal­ten Sen­der und Kom­bis die Mög­lich­keit, zwi­schen­zeit­li­che Ver­än­de­run­gen in die ma Radio II ein­flie­ßen zu las­sen. Das heißt, sie müs­sen nicht zwin­gend bis zur nächs­ten Aus­wei­sung war­ten. Wenn bei­spiels­wei­se ein Sen­der neu in eine Kombi auf­ge­nom­men wird, dann lässt sich die Reich­wei­te mit den Erhe­bungs­wer­ten der ma Radio II ver­knüp­fen und im Update aus­wei­sen. Für die Kombi ste­hen dadurch die aktu­el­len Reich­wei­ten­zah­len zur Ver­fü­gung, die auch eine höhe­re Kon­takt­chan­ce bedingt. Bei der gest­ri­gen ma 2017 Radio II Update hat sich bei den Ange­bo­ten der STUDIO GONG fol­gen­des verändert:

  • NIEDERSACHSEN FUNKPAKET
    Die ers­ten Zah­len der neuen Kombi sind da! Das Funk­pa­ket kann mit 69.000 Hörern in der Durch­schnitts­stun­de, 356.000 Hörern pro Tag und einem wei­tes­ten Hörer­kreis von 583.000 aufwarten.*
  • City-Kombi Pre­mi­um
    Auch für die­ses neue Kombi-Ange­bot gibt es nun Ergeb­nis­se: 163.000 Hörer* in der Durch­schnitts­stun­de, 751.000 Hörern pro Tag, 1.491.000 wei­tes­ter Hörerkreis.*
  • DAB+ Deutsch­land­kom­bi
    Sen­sa­tio­nel­le Neu­heit im Port­fo­lio von STUDIO GONG! Die erste deutsch­land­wei­te DAB+-Kombi star­tet mit groß­ar­ti­gen 92.000 Hörern in der Durch­schnitts­stun­de, 428.000 Hörern pro Tag und einem wei­tes­ten Hörer­kreis von 800.000.*

Wei­te­re Infos zu den neuen Kombi-Ange­bo­ten fin­den Sie auf der STUDIO GONG-Web­sei­te unter Leis­tun­gen > Kom­bi­na­tio­nen (UKW, DAB+…) und sind in Kürze dort abrufbar.

In wel­cher Form erfolgt die Bericht­erstat­tung für die ma Radio?

Mit gro­ßer Span­nung wer­den zwei Mal pro Jahr in ganz Deutsch­land die aktu­el­len Hörer­zah­len erwar­tet, zuletzt bei der ma Radio II. Erho­ben wer­den die Daten im Auf­trag der agma (Arbeits­ge­mein­schaft Media-Ana­ly­se e.V.) und durch das For­schungs­in­sti­tut MMC (Media-Micro-Cen­sus GmbH) auf­be­rei­tet. Die Aus­wei­sung im Juli dient den Sen­dern unter ande­rem als Weg­wei­ser und zudem als Grund­la­ge für die Preis­bil­dung am Jah­res­en­de. Als Wäh­rung wur­den zwei Werte festgelegt:

  • Wer­be­trä­ger­kon­takt­chan­ce (WTK)
    Kon­takt mit min­des­tens einer Vier­tel­stun­de in einer Stun­de, in der Wer­bung geschal­tet ist. Die­ser wird auch p‑Wert genannt.
  • Wer­be­mit­tel­kon­takt­chan­ce (WMK)
    Kon­takt mit einer durch­schnitt­li­chen Vier­tel­stun­de pro Werbestunde.

Beide Leis­tungs­wer­te sind als Hörer pro Stun­de defi­niert. Dar­über hin­aus ent­hält die Bericht­erstat­tung fol­gen­de Reichweitenwerte:

  • Schon gehört
  • Wei­tes­ter Hörer­kreis (WHK)
  • Tages­reich­wei­te
  • Hör­dau­er in Minuten
  • Markt­an­teil
  • Ver­weil­dau­er in Minuten

Dabei bil­det die deutsch­spra­chi­ge Bevöl­ke­rung ab 14 Jahre die Grund­ge­samt­heit (der­zeit 70,094 Mio.). Bei der ma 2017 Radio II betrug die Fall­zahl 67.398 Fälle.

Wie wer­den die Daten erhoben?

Jetzt kommt CATI ins Spiel! CATI bedeu­tet “Com­pu­ter Assis­ted Tele­pho­ne Inter­view”. Das bedeu­tet mit ande­ren Wor­ten, für die Erhe­bung wer­den com­pu­ter­ge­stützt tele­fo­ni­sche Inter­views durch­ge­führt. Der Inter­view­er sieht am Bild­schirm die Fra­gen des CATI-Pro­gramms und gibt die Ant­wor­ten unmit­tel­bar dazu ein. Neben der Radio­nut­zung wer­den u.a. auch Fra­gen zu Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten, Mobi­li­tät sowie sozio­de­mo­gra­fi­sche Merk­ma­le gestellt.

In der soge­nann­ten Feld­zeit fin­det die Daten­er­he­bung statt. Dem­entspre­chend gibt es pro Jahr eine Welle im Früh­jahr und eine im Herbst. Jede Welle wird dabei zwei­mal in den Bericht­erstat­tun­gen berück­sich­tigt. Ins­ge­samt dau­ert eine Feld­zeit 30 Wochen.

Nach der Daten­er­he­bung folgt anschlie­ßend die Auf­be­rei­tung. Es wird eine Gewich­tung in zwei Schrit­ten vor­ge­nom­men: 1. Trans­for­ma­ti­on (Aus­gleich von Aus­wahl­chan­cen) und 2. Redres­se­ment (Anglei­chung an Grund­ge­samt­heit). So wer­den Feh­ler bei der Erhe­bung, u.a. durch Berech­nung, aus­ge­gli­chen. Nähe­re Infor­ma­tio­nen dazu fin­den Sie im Bei­trag “Daten­auf­be­rei­tung der ma Radio” auf der Web­sei­te der agma.

Nach der ma ist vor der ma

Die nächs­te Media-Ana­ly­se ist die ma 2018 Radio I und wird im März 2018 ver­öf­fent­licht. Dazu kön­nen Sie den genau­en Ter­min dem­nächst auf unse­rer Web­sei­te unter “Ter­mi­ne und Events” ent­neh­men. Außer­dem fin­den Sie viele wei­te­re Infos rund um die ma Radio auf der Web­sei­te der agma. Und den­ken Sie daran: Wenn Sie jemand per Tele­fon zur Radio­nut­zung befra­gen möch­te, unbe­dingt mitmachen!

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*Quel­le: ma Radio II Update (Deutsch­spra­chi­ge Bevöl­ke­rung ab 14 Jahre)


Alle Autoren 

  • Andre­as Lang 

    Geschäfts­füh­rer
  • Micha­el Reuter 

    Mar­ke­ting­lei­ter
  • Mari­na Regulin 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation
  • Julia Marks 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business
  • Jes­si­ca Köhler 

    Team-Assis­ten­tin Kommunikation
  • Sabi­ne Rost 

    Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung
  • Cari­na Bauer 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
    (Seni­or)
  • Katha­ri­na Zeschke 

    Audio-Exper­tin