ma Radio II Update und wer ist eigentlich CATI?
Die zwei Mal im Jahr erhobene Analyse für das Medium Radio ist mittlerweile eine feste Größe für die Branche. Hierzu erschien gestern das Update zur ma Radio II. Aber welche Rolle spielt dabei nun CATI?
Aktuell stehen Ihnen für die Mediaplanung die Ergebnisse der ma 2017 Radio II Update zur Verfügung. Doch wofür es das Update gibt und wie die repräsentative Datenerhebung für die Media-Analyse überhaupt erfolgt, wollen wir Ihnen nachfolgend kurz erläutern.
Infos und Ergebnisse zur ma Radio II Update
Neben den beiden zentralen Erhebungen ma Radio I im März und ma Radio II im Juli, gibt es noch das Update im Herbst. Dadurch erhalten Sender und Kombis die Möglichkeit, zwischenzeitliche Veränderungen in die ma Radio II einfließen zu lassen. Das heißt, sie müssen nicht zwingend bis zur nächsten Ausweisung warten. Wenn beispielsweise ein Sender neu in eine Kombi aufgenommen wird, dann lässt sich die Reichweite mit den Erhebungswerten der ma Radio II verknüpfen und im Update ausweisen. Für die Kombi stehen dadurch die aktuellen Reichweitenzahlen zur Verfügung, die auch eine höhere Kontaktchance bedingt. Bei der gestrigen ma 2017 Radio II Update hat sich bei den Angeboten der STUDIO GONG folgendes verändert:
- NIEDERSACHSEN FUNKPAKET
Die ersten Zahlen der neuen Kombi sind da! Das Funkpaket kann mit 69.000 Hörern in der Durchschnittsstunde, 356.000 Hörern pro Tag und einem weitesten Hörerkreis von 583.000 aufwarten.* - City-Kombi Premium
Auch für dieses neue Kombi-Angebot gibt es nun Ergebnisse: 163.000 Hörer* in der Durchschnittsstunde, 751.000 Hörern pro Tag, 1.491.000 weitester Hörerkreis.* - DAB+ Deutschlandkombi
Sensationelle Neuheit im Portfolio von STUDIO GONG! Die erste deutschlandweite DAB+-Kombi startet mit großartigen 92.000 Hörern in der Durchschnittsstunde, 428.000 Hörern pro Tag und einem weitesten Hörerkreis von 800.000.*
Weitere Infos zu den neuen Kombi-Angeboten finden Sie auf der STUDIO GONG-Webseite unter Leistungen > Kombinationen (UKW, DAB+…) und sind in Kürze dort abrufbar.
In welcher Form erfolgt die Berichterstattung für die ma Radio?
Mit großer Spannung werden zwei Mal pro Jahr in ganz Deutschland die aktuellen Hörerzahlen erwartet, zuletzt bei der ma Radio II. Erhoben werden die Daten im Auftrag der agma (Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.) und durch das Forschungsinstitut MMC (Media-Micro-Census GmbH) aufbereitet. Die Ausweisung im Juli dient den Sendern unter anderem als Wegweiser und zudem als Grundlage für die Preisbildung am Jahresende. Als Währung wurden zwei Werte festgelegt:
- Werbeträgerkontaktchance (WTK)
Kontakt mit mindestens einer Viertelstunde in einer Stunde, in der Werbung geschaltet ist. Dieser wird auch p‑Wert genannt. - Werbemittelkontaktchance (WMK)
Kontakt mit einer durchschnittlichen Viertelstunde pro Werbestunde.
Beide Leistungswerte sind als Hörer pro Stunde definiert. Darüber hinaus enthält die Berichterstattung folgende Reichweitenwerte:
- Schon gehört
- Weitester Hörerkreis (WHK)
- Tagesreichweite
- Hördauer in Minuten
- Marktanteil
- Verweildauer in Minuten
Dabei bildet die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre die Grundgesamtheit (derzeit 70,094 Mio.). Bei der ma 2017 Radio II betrug die Fallzahl 67.398 Fälle.
Wie werden die Daten erhoben?
Jetzt kommt CATI ins Spiel! CATI bedeutet “Computer Assisted Telephone Interview”. Das bedeutet mit anderen Worten, für die Erhebung werden computergestützt telefonische Interviews durchgeführt. Der Interviewer sieht am Bildschirm die Fragen des CATI-Programms und gibt die Antworten unmittelbar dazu ein. Neben der Radionutzung werden u.a. auch Fragen zu Freizeitaktivitäten, Mobilität sowie soziodemografische Merkmale gestellt.
In der sogenannten Feldzeit findet die Datenerhebung statt. Dementsprechend gibt es pro Jahr eine Welle im Frühjahr und eine im Herbst. Jede Welle wird dabei zweimal in den Berichterstattungen berücksichtigt. Insgesamt dauert eine Feldzeit 30 Wochen.
Nach der Datenerhebung folgt anschließend die Aufbereitung. Es wird eine Gewichtung in zwei Schritten vorgenommen: 1. Transformation (Ausgleich von Auswahlchancen) und 2. Redressement (Angleichung an Grundgesamtheit). So werden Fehler bei der Erhebung, u.a. durch Berechnung, ausgeglichen. Nähere Informationen dazu finden Sie im Beitrag “Datenaufbereitung der ma Radio” auf der Webseite der agma.
Nach der ma ist vor der ma
Die nächste Media-Analyse ist die ma 2018 Radio I und wird im März 2018 veröffentlicht. Dazu können Sie den genauen Termin demnächst auf unserer Webseite unter “Termine und Events” entnehmen. Außerdem finden Sie viele weitere Infos rund um die ma Radio auf der Webseite der agma. Und denken Sie daran: Wenn Sie jemand per Telefon zur Radionutzung befragen möchte, unbedingt mitmachen!
*Quelle: ma Radio II Update (Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre)
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