Radio Advertising Summit 2018
Unter dem Motto “Tonangebende Mediastrategien” findet morgen der Radio Advertising Summit 2018 in Düsseldorf statt. Es geht um die Zukunft und wie man durch kreative Medienstrategien weiterhin gut bei den Konsumenten ankommt.
steigende Komplexität ist die zukünftige Herausforderung
Durch die digitale Revolution sind Informationen und Daten so flexibel, allgegenwärtig und zugänglich wie noch nie. Dadurch steht sich die Mediaplanung neuen Herausforderungen gegenüber, wie z.B. die immer stärkere fragementierte Aussteuerung von Kampagnen mit genauem Zielgruppentargeting. Dazu muss sich der Audio-Markt rüsten. Wie das funktionieren kann und muss wird am Radio Advertising Summit 2018 besprochen. Die Radioszene hat hierzu Lutz Kuckuck, den RADIOZENTRALE-Chef, zur diesjährigen Veranstaltungen interviewt.
FRAGE: Die Radiozentrale ist Veranstalter des Radio Advertising Summit. Welche Botschaften und Highlights sind während der diesjährigen Veranstaltung auf der Agenda.
Lutz Kuckuck: Radio und Audio sind so effektiv wie nie zuvor. Die Nähe zu Millionen von Hörern, die Vielzahl der Touchpoints und technologische Innovationen machen unser Medium heute und in Zukunft unverzichtbar für wirksame Markenführung und Mediastrategie. Auf dem Radio Advertising Summit wollen wir zeigen, wo Radio und Audio aktuell den Ton angeben und welche Potenziale und neue Möglichkeiten in der Gattung stecken. Der Sound- und Markenexperte Julian Treasure wird sich beispielsweise mit der Frage beschäftigen, warum eine Audio Identity für Marke in Zeiten von Alexa, Siri & Co. unerlässlich ist. Prof. Dr. Norbert Bolz beleuchtet für unsre Gäste den Konsumenten in Zeiten disruptiver Medienentwicklung. Seine Thesen werden anschließend von Marken- und Mediaexperten wir Helmut Huber (CHECK24), Klaus Nadler (Carat Deutschland) und Robert-Louis Ostertag (MediaMarktSaturn) einem Realitätscheck unterzogen und eingeordnet. Außerdem haben wir mit Philip Banse (Lage der Nation) einen der profiliertesten deutschen Podcaster an Bord, der uns erklärt, woher die neue Lust am Zuhören kommt und warum Podcast das Audio-Phänomen der Stunde ist. Die Liste der Themen und Speaker ist noch lang. Es ist für jeden was dabei. Ich lade alle herzlich ein dabei zu sein. Es lohnt sich!
FRAGE: Wir sehr ist die Veranstaltung inzwischen im Bewusstsein der Branche und Werbewirtschaft verankert?
Lutz Kuckuck:Im vergangenen Jahr hatten wir mit 800 Teilnehmern einen neuen Besucherrekord, der unsere Erwartungen übertroffen hat. Die Anmeldezahlen für dieses Jahr deuten darauf hin, dass das keine Eintagsfliege war. Das beweist, dass der Radio Advertsing Summit – und übrigens auch der Radio Advertising Award, den wir ja in diesem Jahr zum vierten Mal im Anschluss an den Kongress vergeben – einen festen Platz im Bewusstsein und in den Kalendern unserer Zielgruppe haben. Uns diese Relevanz zu verdienen, dafür haben wir mit dem gesamten Team in den letzten Jahren hart gearbeitet.
FRAGE: An welchen Stellschrauben muss die Branche drehen, um „Radio“ noch attraktiver im Markt zu verankern? Das Thema „Online“ wird hier sicher eine zentrale Rolle spielen …
Lutz Kuckuck: Radio muss sich seinen zentralen USP erhalten: Das Vertrauen seiner Hörer. Seine Qualität als glaubwürdigste journalistische Nachrichten- und Informationsquelle führt dazu, dass Radio seine Hörer durch den gesamten Tag begleitet: Die durchschnittliche tägliche Verweildauer, also die Zeit die die Hörer mit Radio verbringen, liegt bei mehr als vier Stunden, Tendenz leicht steigend. So intensiv wird kein anderes Medium genutzt. Häufig ist die Stimme des Radiomoderators das Erste, was wir morgens hören und der musikalische Lieblingsmix die perfekte Einschlafhilfe am Ende des Tages. Kurz: Die Hörer lassen Radio tief hinein in ihren Alltag und in ihr Leben. Kein anderes Medium ist so nah dran an den Menschen. Die digitalen Kanäle sind in diesem Zusammenhang nur weitere Wege, um diese Nähe herzustellen. Die Radiosender haben das längst erkannt und sich mit Apps, Alexa-Skills oder Playlisten auf Spotify darauf eingestellt, ihre Hörer dort zu erreichen, wo es für sie am bequemsten ist.
Das gesamte Interview finden sie im Artikel der Radioszene.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Radio-Werbung: Der Schlüssel zur starken Kundenbindung
- #TechSimple – IO
- Die unschlagbaren Qualitäten des Radios
- Vorhang auf und Bühne frei für: extra-radio
- 40 Jahre Private Medien – VAUNET feiert Vielfalt
- #TechSimple – Visit
- Die verborgene Kraft von Audio
- Vorhang auf und Bühne frei für: Deluxe Music
- KI: Von der Nische zur zentralen Technologie
- #TechSimple – WLAN-Radio