Lokalrundfunktage 2020 – Online Special
Die Lokalrundfunktage 2020 finden dieses Jahr nicht wie gewohnt in der Nürnberger Messe, sondern digital statt. Wie Sie sich anmelden können, welche Inhalte und Sprecher Sie erwarten und weitere wichtige Informationen haben wir für Sie zusammengefasst.
Der lokale Rundfunk während der Corona-Pandemie
In den letzten Wochen und sogar Monaten hat sich gezeigt, wie wichtig die Lokalberichterstattung ist. Für viele Menschen ist es die erste Anlaufstelle für aktuelle Informationen. Dies zeigt sich auch deutlich in den Zuhörerzahlen und in dem Feedback, das wir von unseren Sendern erhalten haben. Trotz den positiven Zahlen, müssen sich Radio-Stationen einigen Herausforderungen stellen. Neben den schützenden Maßnahmen für alle Mitarbeiter muss die Produktion weiterlaufen und der Sendebetrieb aufrechterhalten werden. Außerdem ist durch die Corona-Krise ein Großteil der Werbeerlöse weggebrochen.
Digitale Lokalrundfunktage 2020
Am 7. Juli 2020 dreht sich von 15:00 – 17:30 Uhr alles um die Herausforderungen und Perspektiven des lokalen Rundfunks in Bezug auf die aktuelle Situation. Dabei können Sie sich auf Sprecher wie zum Beispiel Siegfried Schneider (Präsident der BLM), Johannes Ott (Programmgeschäftsführer von GONG 96.3) und Katharina Strodtkötter-Pürzer (Moderatorin von Radio TOP FM) freuen.
Nach der Begrüßung von Siegfried Schneider zu Beginn der Veranstaltung meldet sich Dr. Markus Söder – Bayerischer Ministerpräsident – mit einem Grußwort an die Teilnehmer.
Um 15:15 Uhr steht das Thema „Mehr Hörer und Zuschauer, mehr Service, weniger Umsatz – zu Situationen der lokalen Radio- und TV-Stationen“ im Vordergrund. An diesem Thema beteiligen sich unter anderem der Präsident der BLM, Willi Schreiner (Vorsitzender Verband bayerischer Lokalrundfunk) und Vertreter von Radiosendern.
In einer knackigen aber informativen Viertelstunde berichtet Prof. Dr. Klaus Meier (Lehrstuhl für Journalistik an der KU Ingolstadt-Eichstätt) von 15:45 – 16:00 Uhr über den nächsten Punkt in der Agenda „Impuls: Bedeutung des lokalen Rundfunks in Zeiten von Corona“.
Über „Herausforderung annehmen, Chance ergreifen: Wie Radio- und TV-Stationen das Gemeinschaftsgefühl in der Bevölkerung stärken“ sprechen ab 16:00 Uhr unter anderem Marketingexpertin Maria Mpalaoura, Johannes Ott und Christoph Rolf (Oberpfalz TV).
Von 16:30 bis 16:55 Uhr befassen sich Katharina Strodtkötter-Pürzer und Andreas Hinsberger (Antenne Vorarlberg) damit, wie es nach Corona weitergeht. Mit dem Thema „Wie die Corona-Krise den Arbeitsalltag in lokalen Redaktionen verändert hat – was bleibt, was kommt?“ greifen sie diese und weitere Fragen auf.
Zuletzt folgen die Bekanntgabe der Nominierten für die BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise sowie die Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2020.
Die Anmeldung und weitere Informationen
Die Anmeldung für die Lokalrundfunktage 2020 geht kinderleicht über die Website der Lokalrundfunktage. Im Anmeldeformular müssen Sie lediglich Unternehmensname, E‑Mail-Adresse sowie Vor- und Nachname angeben. Die Teilnahme am Online-Special ist kostenlos, aber garantiert nicht umsonst!
Darüber hinaus führen die Veranstalter eine kurze Umfrage durch, um in Erfahrung zu bringen, wie die Anbieter mit der aktuellen Situation umgehen. Bitte nehmen Sie zahlreich an dieser Umfrage teil, um einen umfassenden Einblick zu ermöglichen.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft