Lokalrundfunktage 2019: Impulse für das Radio von heute
Bei den alljährlichen Lokalrundfunktagen in Nürnberg freuen wir uns schon bereits jetzt auf Sie! Damit Sie einen Überblick davon bekommen, welche Themen brandaktuell sind, schreibt Beate Hones, Content & Kongress der Medientage München GmbH einen Gastbeitrag für Sie.
Wenn wir die Zukunft von Radio planen, müssen wir heute ansetzen: Jetzt ist der Zeitpunkt für Veränderung, nicht morgen oder übermorgen. Jetzt müssen Radiomacher umdenken und das Medium Radio nicht mehr als eigenen Mikrokosmos betrachten, vielmehr muss es als Teil dieser großen Audiowelt gesehen werden, die im sogenannten „Golden Age of Audio“ entstanden ist. Die Lokalrundfunktage 2019 am 2. und 3. Juli in Nürnberg liefern Impulse für diesen Wandel.
Wirkung von Audio – Keynote von David Lloyd
Wie wirkt Audio auf das Gehirn der Hörer? Der Frage geht David Lloyd in seiner Keynote auf den Grund. Er berät Radiostationen weltweit und hat sich intensiv mit dem Verhalten der Hörer beschäftigt. Lloyd gibt Einblicke, was passiert, wenn die Hörer zuhören, und Tricks, wie Radiomoderatoren die Interaktion der Zuhörer steigern können. In einer immer härter umkämpften Audiowelt, in der man nicht einfach ein Publikum „erbt“, weil man bislang ein erfolgreiches Radioprogramm hatte, zeigt er, wie man sich sein Publikum wirklich verdienen kann.
Dabei spielt unter anderem die Personality des Moderators eine entscheidende Rolle. Wie wird man aber zu einer echten Radio-Personality? Das diskutieren die jungen Moderatoren Lisa Augenthaler (Antenne Bayern) und Felix Unholz (FM1, Schweiz) mit erfahrenen Radiomoderatoren. Außerdem: Wie gewinnt man das Vertrauen seiner Hörer? Auch das wird im Rahmen der Lokalrundfunktage diskutiert. Mit dabei sind u.a. Johannes Ott, Programmgeschäftsführer von Radio Gong 96,3, und Yvonne Fricke, Programmdirektorin von 105‘5 Spreeradio, die beide ein Gespür dafür haben, was ihr Publikum hören will.
Podcast-Special
Podcasts haben sich zu einer eigenen Industrie entwickelt. Spotify hat sich mit der Übernahme des Podcast-Labels Gimlet Anfang des Jahres deutlich positioniert, Antenne Bayern hat mit „lautgut“ ein Podcast-Netzwerk gelauncht und immer mehr Podcast-Agenturen und ‑Produzenten bieten ihre Dienste an.
Aber wo sind die lokalen und regionalen Radiosender, wenn es um Podcasts geht? Nur Sendemitschnitte online zu stellen hat nichts mit Podcasts zu tun, die per Definition eine Serie von meist abonnierbaren Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet sind. Einige haben das erkannt und sind ins Podcast-Geschäft eingestiegen. Bei den Lokalrundfunktagen werden Best Cases vorgestellt, außerdem sprechen Podcast-Experten darüber, welche Formate auch für kleine Sender umsetzbar sind und wie sie ihre Eigenproduktionen vermarkten können.
Storytelling & Showformate für Lokal-TV
Die Digitalisierung hat auch neue Herausforderungen für das lokale Fernsehen gebracht. Die Sender müssen auf möglichst vielen Wegen erreichbar sein und brauchen kreative, crossmediale Strategien, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu bekommen. Dabei spielen sowohl Technologie als auch interessante Formate und aufmerksamkeitssteigerndes Storytelling eine große Rolle. Bei den Lokalrundfunktagen zeigen verschiedene Cases aus den genannten Bereichen, was für Lokal-TV möglich ist und wie auch mit kleinem Budget gute Formate umgesetzt werden können. Daniel Ebert zum Beispiel stellt „NONSENF – die Wochenrückshow“ vor, die regelmäßig bei allen Lokalsendern in Thüringen zu sehen ist.
Text: Beate Hones, Content & Kongress der Medientage München GmbH
Alle Infos zum Programm der Lokalrundfunktage finden Sie auf der Homepage lokalrundfunktage.de. Der Hashtag für die Lokalrundfunktage lautet #LRFT19.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt
- Ergebnisse der ma 2024 Audio II