Lautsprechersystem steuert jetzt auch Radioplayer
Wer gerne Radio hört und angenehmen Komfort schätzt, kann sich von „Alexa“ unterstützen lassen. Die Sprachassistentin auf den Amazon-Endgeräten Echo und Echo Dot steuert ab sofort auch den Radioplayer.
RADIOSENDER SUCHEN UND FINDEN WIRD NOCH EINFACHER
Die Radio-App „Radioplayer“, ein Gemeinschaftsprojekt der privaten und öffentlich-rechtlichen Radiosender, ist bereits seit längerem u.a. für Smartphones und Tablets verfügbar. Radiostationen finden und den Lieblingssender hören wird dadurch noch einfacher, denn der Radioplayer kann nun als Skill auf den Endgeräten Echo und Echo Dot aktiviert werden.
DIE ECHO-SYSTEME ALS MULTITALENT
Über die Sprachsteuerung und der angenehmen Stimme von „Alexa“ ist es beispielsweise möglich, sich Nachrichten, Verkehr, Wetter oder Hörbücher vorlesen zu lassen. Aufgaben wie einen Wecker stellen, Termine abrufen und Smart-Home-Geräte steuern sind ebenfalls tolle Dienste. Und das neueste Feature ist der Zugang zur Radiolandschaft in Deutschland!
KINDERLEICHTE BEDIENUNG DES RADIOPLAYERS
Es kommt einem fast vor wie bei Ali Baba, wenn er die Zauberformel „Sesam öffne dich“ spricht: Unzählige Befehlmöglichkeiten wie zum Beispiel „Alexa, öffne den Radioplayer“ oder „Alexa, suche den Sender XY“ bedienen im Handumdrehen die Lautsprecher Echo und Echo Dot von Amazon. Die Sprachsteuerung „Alexa“ gewährt dem Nutzer Einlass zu über 1.100 (Web-)Radiokanälen und liefert auf Wunsch sogar Vorschläge.
Caroline Grazé, Geschäftsführerin der Radioplayer Deutschland GmbH, erklärt: „Für uns ist die Entwicklung des Alexa-Skills ein wichtiger Schritt dahin, die vielen attraktiven Angebote der deutschen Radiolandschaft einem großen Publikum anbieten zu können.“
DATENSCHUTZ
Es gibt natürlich Stimmen, die solchen Gadgets kritisch gegenüber stehen, denn sie befürchten ein ständiges Abhören. Doch sind wir mal ehrlich – dann müssen wir auch unser Smartphone, Notebook, Tablet oder die Spielekonsole aus dem Alltag verbannen. Außerdem besteht immer die Möglichkeit, entsprechende Geräte abzuschalten, wenn man sie länger nicht benötigt ;o)
Wer eines dieser beiden smarten Lautsprecher-Systeme bestellen möchte, muss derzeit allerdings mit etwas Wartezeit rechnen. Echo und Echo Dot von Amazon sind nur über eine Einladung zum Kauf erhältlich, wofür eine Anmeldung erforderlich ist.
Viele weitere Informationen zum Thema „Radioplayer“ finden Sie übersichtlich zusammengefasst auf der Homepage von Radioplayer.de.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate