Kreative Audiokampagnen aus Europa – Teil 2
Letzte Woche hatten wir bereits eine innovative Native Advertising Kampagne für Smart Speaker vorgestellt. Diese Woche folgt nun mit “barba radio” der zweite Teil mit einem weiteren inspirierenden Beispiel zum Thema “Kreative Audiokampagnen”. Erfahren Sie in unserem Artikel, wie der strategische Aufbau einer Audiomarke funktioniert.
Strategischer Aufbau der Marke “barba radio”
Barbara Schöneberger ist eine berühmte Moderatorin, Schauspielerin und Sängerin, die mit ihrem Magazin “Barbara” Frauen als Zielgruppe im Fokus hat. Um ihre Zielgruppe stetig mit neuen Tipps & Tricks und wertvollen Inhalten zu versorgen, gründete sie den 24/7 online-only Radiosender “barba radio”.
Das Programm setzt sich aus Musik und gesprochenen Inhalten zusammen. Man hört Interviews, Musik, Gäste im Gespräch und Beiträge rund um das Thema “Frau sein”. So kann man den ganzen Tag mit seiner Lieblingspersönlichkeit Barbara Schöneberger verbringen.
In der von der egta veröffentlichten Zusammenstellung “egta – Collection of Creative Radio & Audio Campaigns” wurde die Audiokampagne zu “barba radio” aufgrund des erfolgreichen Audio-Angebots und Markenaufbaus hervorgehoben. Die einzelnen Schritte zeigen wir im Folgenden.
Erweiterung des Angebots um Genre-Channels
Nach dem Launch und erfolgreichen Betrieb des Online-Only-Streams “barba radio” als erste Säule, ist der Simulcast-Webstream um spezifische Webchannels erweitert worden, die einer bestimmten Thematik unterstellt sind. Hier die neuen Webchannels:
- Mädelsabend
- Ich hasse Sport
- Strandbar
- Putzfimmel.
Alles natürlich mit viel Barbara Schöneberger höchstpersönlich. Ziel war es, die Zielgruppenansprache auf Frauen unter 35 Jahren auszuweiten – was schließlich auch gelungen ist.
Podcast on top – Strategischer Aufbau
Im Anschluss an den erfolgreichen Aufbau mehrerer Webstreams ist dann strategisch eine weitere Säule mit dazugekommen – ein eigener Podcast. Mit den ersten Folgen unter dem Name “Mit den Waffeln einer Frau” lud Barbara Schöneberger eine Reihe berühmter Persönlichkeiten zu sich ein. Sie aßen zusammen Waffeln und unterhielten sich zu verschiedenen Themen. Dieser Podcast wurde schnell sehr beliebt und erfolgreich. Danach erfolgte der sukzessive Ausbau des Podcast-Angebots. Nun gibt es vielfältige Podcasts zu verschiedenen Themen, wie “BISSFEST – Der Podcast, der allen zeigt, dass jeder kochen kann!” oder der Podcast “Glück in Worten” – mit ganz viel Input für Herz, Kopf und Seele.
Sendung für Radiostationen als vierte Säule
Im nächsten Schritt ist dann eine Wochenendshow für UKW-Radiosender realisiert worden. Die Basis stellt der Podcast “Mit den Waffeln einer Frau” dar, der durch neue Voice-Overs und Einführungen von Barbara erweitert wurde. So fügt sich der typische Podcast-Style in Form von gesprochenem Wort besser in den Radiobereich ein.
Verbindung von Digital und klassischem Radio
Die Beliebtheit von Barbara einerseits und andererseits die große Reichweite von Radio bringt die Menschen im nächsten Schritt zu den weiteren Angeboten in digitaler Form. Das entspricht auch der Zielsetzung der Strategie.
Außerdem sind auf den Websites und Apps der Radiostationen, welche die “barba radio Show” ausstrahlen, alle weiteren Angebote von “barba radio” integriert. So ist es für die potenziellen Hörer leichter, die Webstreams auf den Websites ihrer Lieblingsradiosender zu entdecken.
Alle Angebot von “barba radio” stehen über eine eigene Website und App zur Verfügung. Somit kann der Hörer auf ein breitgefächertes Angebot in größter Vielfalt zugreifen. Dies begeistert die Hörer und animiert sie dadurch, zukünftig gezielt die Online-Audio-Webstreams, Podcasts und weiteren Angebote zu konsumieren.
Vermarktung des Angebots
Durch das plattformübergreifenden Angebot ist es in der Vermarktung möglich, Cross-Selling-Pakete und Sonderwerbeformen anzubieten. Dadurch ist der nicht ganz so attraktive Werbeplatz am Wochenende angereichert.
Der Vermarkter von “barba radio” hat sich entschieden, die Sendungsinhalte von “barba radio” weitläufig auch anderen Radiostationen anzubieten. So entstand ein Lizenz-Geschäftsmodell, das weitere Einnahmen in die Kassen spült.
Auch wir als Vermarkter haben dieses Angebot an unsere Sender weitergeleitet. Inzwischen strahlen einige bayerische Sender aus unserem Portfolio die Sendung am Wochenende aus. Die Beliebtheit der Sendungsinhalte von “barba radio” ist groß und so können diese Radiosender ebenfalls neue Werbetöpfe erschließen.
Die neueste Ergänzung – ein Alexa Skill
Amazon hat jüngst ein neues Format integriert und konnte keinen geringeren als den US-Talkshow-Moderator Jimmy Fallon dafür verpflichten. Der Skills funktioniert so, dass Alexa ihren Freund “Jimmy” vorstellt, der den Usern dann Witze erzählt.
In der deutschen Version kooperiert Amazon exklusiv mit “barba radio”. Somit bekommen deutsche Alexa-Nutzer Witze von Barbara Schöneberger auf die Ohren.
Nutzerzahlen der UKW-Show von “barba radio”
Die UKW-Show erreicht am Wochenende rund 2 Millionen Menschen und wird in mehr als zehn Bundesländern ausgestrahlt. Infolgedessen gehört der Podcast laut Apple zu den Top 20 der beliebtesten Podcasts in Deutschland und zu den Top 40 auf Spotify.
Das Beispiel “barba radio” aus der Reihe “Kreative Audiokampagnen” zeigt den erfolgreichen Aufbau einer Personality-Marke im Radiobereich und kann daher als Vorbild für andere bekannte Marken oder Persönlichkeiten herangezogen werden.
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