KPI’s für Radiosender
Wenn es um Analysen geht, hört man immer wieder “Key Performance Indicators” (KPI’s). Doch welche gibt es und wann sind diese sinnvoll? Wir bringen mehr Licht ins Dunkel.
KPI’s sind betriebswirtschaftliche Kennzahlen
In einem Unternehmen sollte man sich für jeden Geschäftsbereich eine Strategie mit Zielen überlegen – soweit sollte das jedem bekannt sein. KPI’s können dann hier helfen, den Fortschritt oder den Erfüllungsgrad wichtiger organisatorischer Zielsetzungen zu messen. Man setzt KPI’s dort ein, wo es schwierig ist, direkt den Erreichungsgrad von Zielen zu messen.
Identifikation und Selektion von KPI’s
“Key Performance Idicators” bezeichnet die Indikatoren, die den Schlüssel zum Erfolg darstellen. KPI’s müssen daher immer auf die individuellen eigenen Ziele und Instrumente ausgerichtet und definiert werden.
Daher ist der erste Schritt, erst einmal seine Hausaufgaben in Richtung Ziele zu machen. Für die Kommunikationskanäle wie Website, Social Media und App sollte man Globale Ziele auf Sub-Ziele runterbrechen und dann die Aktivitäten und Messgrößen festlegen. Hilfreich hierzu ist ein Analyse-Framework zu erstellen und hier alles festzuhalten.
KPI’s für Radiowebsites
Für Radiosender sind folgende KPI’s von hoher Bedeutung:
- Anzahl der Besuche
- Anteil neue/ wiederkehrende Besucher
- Besuchsdauer
- Absprungrate
- Anteil Besucher aus organischer Suche
- Anteil Besucher des Newsletters
- Ø Seitenladezeit
- Ø Besuchszeit
Ziele sind gesteckt, KPI’s sind ausgesucht, nur wie implementiere ich diese in die Abläufe, in das Analystetool und in die Köpfe meiner Mitarbeiter? Diese Informationen liefern wir Ihnen im nächsten Beitrag zu KPI’s für Radiosender.
Mehr zu den wichtigsten KPI’s finden Sie in dem Artikel von OnPage.org.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Wie die EU auch den Einsatz von KI in der Audioindustrie regelt
- Vorhang auf und Bühne frei für: Maretimo Radios
- 2024 im Rückspiegel: Das Jahr, in dem KI die Headlines dominierte
- Social-Media – die Trends in 2025
- Weihnachtskanäle unserer Sender: Die festlichen Klänge der Saison
- Jubiläum: Radio Zwickau wird 30 Jahre alt
- Wie CMOs 2025 Trends begegnen
- Vorhang auf und Bühne frei für: ICE RADIO WALDKRAIBURG
- #TechSimple – Werbewirkung
- Audionutzung der Zukunft 2025: Ein Rückblick auf die Prognose 2018