KPI’s für Radiosender – Dashboards
Ausgewählte Ziele mit Hilfe von festgelegten Messgrößen in einem Analytics-System abzubilden und zu tracken, gehört bei der Implementierung von KPI’s zu einem wichtigen, aber auch schwierigen Schritt. Mit ein paar Tipps wird es einfacher.
KPI-Dashboards ermöglichen einfachere Messung und Auswertung
Kein Unternehmen kann in der heutigen Zeit auf das kontinuierliche Monitoring der eigenen Kennzahlen verzichten. Virtuelle KPI-Dashboards sind dabei unverzichtbar, da die Erhebung über Excel-Tabellen sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. In Echtzeit werden die Zahlen dort aufbereitet und in visuell ansprechenden Grafiken in einer Übersicht ausgespielt.
Grundsätzlich muss auch hier wieder eine Entscheidung getroffen werden. Welchen Umfang und Leistung soll das Dashboard erfüllen? Wenn erstmalig ein Dashboard zur Datenvisualisierung eingesetzt wird, bietet sich zunächst der Einsatz von Gratis-Tools in diesem Bereich an. Hier ist der Arbeitsaufwand für das Einrichten eines Dashboards geringer, als bei individualisierten Lösungen, für die zudem auch ein größeres Budget vorgesehen werden muss.
Gratis-Tools zur Abbildung der wichtigsten KPI’s
In den Gratis-Tools werden dann die wichtigsten KPI’s abgebildet und der Fortschritt der Kommunikationskanäle wie Website, Social Media und App wird messbar. Leider sind in den meisten Tools die KPI’s und die Dashboards nur eingeschränkt anpassungsfähig. Dies kann dazu führen, dass nicht alle KPI’s , die man als Unternehmen messen möchte, dort abgebildet werden können. Für die individuelle Berechnung von spezifischen Kennzahlen muss dann auf die manuelle Datenerhebung und Berechnung des Fortschritts mit Microsoft Excel oder Google Spreadsheets zurückgegriffen werden.
Das Angebot an Tools auf dem Markt ist natürlich groß, da dies ein Thema ist, das jedes Unternehmen betrifft. Doch welches Tool ist am besten für Ihre individuellen Anforderungen geeignet? Die verschiedenen Möglichkeiten der aktuell besten Tools (von Gratis- bis High-End-Lösung) stellen wir Ihnen im nächsten Artikel “KPI’s für Radiosender” vor.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt