Kostenloser Musikgenuss durch StreamOn
Letzte Woche berichteten wir darüber, wie viel Datenvolumen Webradio verbraucht. Eine Möglichkeit das Datenvolumen zu schonen, ist die Tarifoption StreamOn der Telekom. Wie funktioniert StreamOn und welche Vorteile bietet die Option?
Unaufhaltsam nimmt die mobile Technik Platz in unserem Alltag ein. Folglich ist man im TV-Bereich schon längst auf die digitale Schiene umgestiegen. Auch in der Radiobranche gibt es neben der UKW-Verbreitung nun auch digitale Empfangsmöglichkeiten, wie z.B. das Internet. Unterwegs im Radio den Lieblingssender hören ist derzeit ein großes Thema. Wie bereits in unserem Blog-Artikel “Wie viel Datenvolumen verbraucht Webradio?” erklärt, wird mobile Datennutzung für Verbraucher immer relevanter. Neben öffentlichen HotSpots ermöglichen deshalb Zusatzoptionen von Mobilfunkanbietern unterwegs das Radiohören. Eine davon ist die kostenlose StreamOn-Option der Telekom, die in einigen Tarifen kostenlos zubuchbar ist.
Welche StreamOn-Optionen gibt es?
In bestimmten MagentaMobil-Tarifen sind drei Varianten möglich:
- StreamOn Music
- Stream On Music&Video
- Stream On Music&Video Max
Demzufolge ist für das mobile Radiostreaming die Option StreamOn Music völlig ausreichend. Kostenlos zubuchbar ist die Option mit den Tarifen MagentaMobil S Young, MagentaMobil M sowie zur Family Card M. Audio-Streaming ist somit ohne Anrechnung auf das Inklusiv-Volumen – als sogenanntes “Zero-Rating” – möglich. Beachten muss man allerdings, dass dies nur für das Inland gilt – im Ausland wird es derzeit an das Inklusiv-Volumen angerechnet (Roaming). Daten, die nicht ausschließlich zum reinen Audio-Streaming gehören, wie z.B. das Laden von Covern, Werbung, Texte und Spiele, sind davon ebenfalls ausgenommen. Sollte man das Volumen deswegen und durch andere Apps in einem Monat mal ausgeschöpft haben, wird lediglich die Geschwindigkeit bis zum nächsten Abrechnungszeitraum gedrosselt.
Um nun den Lieblingssender live zu streamen, empfiehlt die Telekom, hierzu die mobile App des jeweiligen StreamOn-Partners zu nutzen.
Welche Angebote der STUDIO GONG sind bereits Streaming-Partner?
Immer mehr Sender entscheiden sich, StreamOn-Partner zu werden. Im Artikel “Neue “Stream-On”-Partner der Telekom” haben wir bereits über zwei Sender berichtet. Bisher sind folgende STUDIO GONG-Angebote offizielle Partner der Telekom:
- HITRADIO RT1 (Augsburg)
- KULTRADIO (Bayern)
- GONG 96.3 (München)
- lulu.fm (Berlin, Brandenburg, Hamburg, Rhein/Main)
- radio B2 (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern)
NEU ab November:
- egoFM (Bayern, Baden-Württemberg)
Weitere Sender im Vermarktungsportfolio der STUDIO GONG werden folgen – das können wir vorausprophezeien! Sie können aber auch heute schon viele weitere STUDIO GONG-Angebote hören – und zwar über die App vom radioplayer.de, der ebenfalls StreamOn-Partner ist.
Wie profitieren Radiosender davon?
Für Radiosender ist es wichtig, auf sämtlichen neuen Geräten und Techniken empfangbar zu sein. Welche Techniken sich durchsetzen werden, ist aktuell absolut noch offen. Doch eines ist sicher: Die StreamOn-Partnerschaft mit der Telekom ist kostenlos und verlangt lediglich ein Zertifizierungsverfahren, das mit dem Ausfüllen eines Formulars angestoßen wird. Die Teilnahmebedingungen können Sie bei der Telekom downloaden. Dabei sein lohnt sich, denn das sichert die Hörerbindung und beschert zudem neue Hörer!
Wenn Sie immer auf dem Laufenden bleiben möchten,
abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter!
Sie erhalten dann einmal pro Woche kostenlos und unverbindlich die Teaser
zu aktuellen Infos rund um die Radiobranche!
Die Anmeldung ist ganz easy von jeder Seite des STUDIO GONG-Blogs aus möglich.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft