Jubiläum – 10 Jahre Schlager Radio
Wäre er ein Ehepaar würde er diesen Monat Rosenhochzeit feiern. Unser Sender Schlager Radio ist nun seit 10 Jahren auf Sendung und hat sich seitdem kontinuierlich vergrößert, verbessert und hat dabei nie das Wesentliche – das Schlagerformat – aus den Augen verloren. Wir gratulieren zum Jubiläum und blicken gemeinsam zurück.
Die Geschichte von Radio B2
Radio B2? Hieß es in der Überschrift nicht “Schlager Radio”? Keine Sorge wird bringen nichts durcheinander, denn beim Sendestart 2011 hieß der Sender “Radio B2”. Als Nachfolger von Oldiestar ging er – betrieben von der dunk media group – am 27. Juli 2011 auf Sendung. Während der nächsten Jahre ist der Sender allerdings quasi seinem Namen entwachsen. Der Name Radio B2 steht nämlich für die Region Berlin-Brandenburg. Durch die zunehmende Expansion in andere Bundesländer musste ein neuer Name her. Bereits seit dem Frühjahr 2019 fand der Veränderungsprozess statt. Durch den Erwerben der Domain “schlagerradio.de” und dem Logo-Facelift ist der Wunsch nach Markenanpassung sukzessive umgesetzt worden. Mit einem Zwischenschritt „Schlager Radio B2“ im Jahr 2020 kam es letztendlich zu einem kompletten Relaunch am 22. März 2021, pünktlich zum Jubiläum 10 Jahre Schlager Radio. Programmchef Normen Sträche meldete sich zu Wort:
“B2 war uns 10 Jahre lang ein treuer Begleiter. Allerdings hat sich das Verbreitungsgebiet von Berlin-Brandenburg seit 2011 (deshalb „B2“) in den vergangenen Jahren massiv ausgeweitet”
“Schlager und Herz, das liegt natürlich nahe”, so der Programmchef weiter.
Mit der zweiten Aussage spielt der Programmchef auf den neuen Hauptclaim “Hör auf Dein Herz” an, welcher den Markenkern unterstreicht und die emotionale Komponente des Senders betont.
Allerdings ist der Relaunch bis auf den Wegfall von „B2“ für die Hörer kaum spürbar. Trotz der aufgefrischten Verpackung bleiben Programm, Moderatoren, Musikauswahl und die Nachrichtenstimme gleich 🙂
Prominente Moderatoren präsentieren Schlager
Am Schlager Radio Mikrofon reihen sich bekannte Schlagergrößen und prominente Moderatoren ein. Dazu gehören beispielsweise Anna-Carina Woitschak, Stefan Mross oder auch Wettermann Jörg Kachelmann und Fußballexperte Ulli Potofski.
Außerdem dabei ist Inka Bause mit ihrer Sendung “Inkas Abend”. Die Sendung läuft freitags von 20 bis 22 Uhr und sonntags von 18 bis 20 Uhr. Zum Nachhören gibt es Teile der Freitagsfolgen auf Abruf im Bereich Podcasts. Sie interviewt dabei bekannte Gesichter wie beispielsweise Andrea Kiewel, Giovanni Zarella und Maite Kelly.
“Ich bin glücklich, Teil des Senders sein zu können. Schlager Radio ist meine Heimat als Radiomoderatorin geworden.”
(Moderatorin Inka Bause)
Schlager Radio wächst
Neben der Auffrischung des Looks konnte der Sender außerdem ein Wachstum verzeichnen. Denn die Berichterstattung aus den lokalen UKW-Sendegebieten wurde seit vergangenem Herbst weiter kontinuierlich ausgebaut. Dabei werden die sieben Frequenzen in Berlin & Brandenburg im Tagesprogramm stündlich (zwischen 6 und 18 Uhr) auseinander geschaltet, zu manchen Zeiten sogar häufiger. Darüber hinaus bietet Mecklenburg-Vorpommern nach wie vor ein eigenständiges Regionalprogramm an. Schlager Radio setzt auf lokale sowie regionale Berichterstattung, spricht aber im deutschlandweiten Programm ebenfalls über aktuelle nationale Themen.
Übrigens, ab dem 4. Quartal 2021 geht “Schlager Radio NRW” an den Start. Dazu halten wir Sie selbstverständlich auf unserem Blog auf dem Laufenden. Um nichts zu verpassen, können Sie ganz einfach unseren Newsletter abonnieren.
Schlager Radio sendet je nach Empfangsgebiet über UKW und DAB+ sowie Kabel. Außerdem ist der Sender im Web, über App oder Smart Speaker zu empfangen. Weitere Informationen zum Sender finden Sie in unserem Steckbrief zu Schlager Radio.
Entdecken Sie auch die Steckbriefe der Partnersender von Schlager Radio: radio GOLD, lounge plus, MAXX FM und STAR*SAT RADIO.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt
- Ergebnisse der ma 2024 Audio II