10 Gründe für Podcast-Werbung
Podcasts sind auf dem Vormarsch und so beliebt wie nie zuvor. Das macht Podcasts auch als Umfeld für werbetreibende Unternehmen sehr interessant, die immer mehr kreative Podcast-Werbung über das Medium umsetzen.
10 Gründe für Podcast-Werbung
Die Hörerzahlen von Podcasts nehmen rasant zu und damit auch das Potenzial, Produkte und Dienstleistungen dort zu positionieren und Werbung im Podcast-Umfeld zu schalten. Die Werbetreibendenden haben Podcast-Werbung so langsam aber sicher auf der Liste der Werbemedien. Doch welche Gründe sprechen für Podcast-Werbung?
Gezielte Ansprache der Bedürfnisse der Zielgruppe
#1 Thematisch relevante & bereits bestehende Hörerschaft
Podcasts sind in bestimmte Genres eingeteilt (Comedy, Wissen, etc.) und hier bestehen weiterhin Unterscheidungen in bestimmte Themenfelder, die dort besprochen werden. Es gibt Podcasts, die sich mit Partnerschaft beschäftigen, welche die als Fokus Finanzthemen besprechen oder solche, die es als Ziel haben, die Hörer einfach nur zu unterhalten. Mit anderen Worten, die Zielgruppen, die dort angesprochen werden, sind sehr spitz und bieten den Unternehmen die Möglichkeit, im Podcast-Umfeld Werbung ohne Streuverluste auszuspielen.
#2 Zielgruppengenau und auf die Bedürfnisse angepasst
Eine der größten Stärken von Podcasts ist es, dass diese sehr gezielt bestimmte Inhalte ansprechen und thematisieren. Die Bedürfnisse der Zielgruppe stehen hierbei im Mittelpunkt. Eine dann dort zur Thematik passend platzierte Werbung wirkt als Mehrwert für den Hörer und birgt enormes Aktivierungspotenzial für die werbetreibenden Unternehmen.
#3 Die Podcast-Community
Podcasts erfreuen sich meist einer festen Hörerschaft, die eine gewisse Verbundenheit und Vertrauen mit dem Podcaster aufweisen. Durch den aktiven Austausch und die Interaktion über das dort besprochene Thema kann Werbung natürlich einfließen. Denn auch der Podcaster fühlt sich verpflichtet und wird genau abwägen, welche Werbung er als sinnvoll erachtet und einen Mehrwert für seine Community bietet. Podcast-Werbung zu kaufen bedeutet, ein Paket aus tiefem Vertrauen in einer starken und festen Community ebenfalls zu erhalten.
Hohe Aufmerksamkeit, immer und überall
#4 Werbemöglichkeit, die für Aufmerksamkeit sorgt
Im Vergleich zu anderen Medien passiert der Konsum von Podcasts mit voller Aufmerksamkeit. Die Hörer verfolgen die Inhalte aktiv und ebenso die Werbung, die dort ausgespielt wird. Das ist ein weiterer Pluspunkt für Podcast-Werbung. Ebenfalls kann durch die Shownotes zusätzlich Aufmerksamkeit für das Unternehmen generiert werden, indem man dort den Link der Website positioniert.
#5 Stets präsent
Im Vergleich zu vielen dynamischen Werbeanzeigen auf Plattformen wie YouTube oder Instagram ist Podcast-Werbung langlebig. Ist eine Podcast-Folge einmal online gestellt, verbleibt sie dort Monate oder Jahre und ist jederzeit on-demand abrufbar. Außerdem werden Podcasts überwiegend mobil genutzt. 70 Prozent hören ihre Podcasts via Smartphone. Podcast-Werbung kann somit immer und überall ausgestrahlt werden.
#6 Podcast-Werbung, die innovativ ist
Podcast-Werbung ist ein junges Feld der Werbung und bietet daher eine große Spielwiese an kreativen Werbeformen, die es zu entdecken bzw. zu schaffen gilt. Man kann sowohl sprachlich mit der Stimme und dem Ton experimentieren, als auch mit der strukturellen und inhaltlichen Aufbereitung. Dabei ist der Podcaster derjenige, der kreative Lösungen gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten kann. Es ist zum Beispiel möglich, den Podcaster in eine Interaktion oder in eine Interview-Situation zu integrieren und somit das zu bewerbende Produkt authentisch und lebhaft in den Podcast einzufügen.
Podcast-WErbung – einfach und authentisch
#7 Großer Nutzen mit wenig Aufwand
Durch die im vorherigen Punkt beschriebenen vielfältigen Werbeformen hält Podcast-Werbung einen weiteren Trumpf. Mit wenig Aufwand, im Vergleich zu anderen Medien, wird durch den Podcaster schnell eine sehr authentische Werbebotschaft produziert. Hier wird der Werbetext einfach selbst durch den Podcaster eingesprochen (host-read). Ganz nach der Devise: Einfach und authentisch muss es sein.
#8 Markenbildung und Sichtbarkeit
Der Werbetreibende kann durch Podcast-Werbung schnell hochwertige Leads und Kunden generieren. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die davon profitierende Markenbildung im Zielgruppen-Umfeld. Durch das gezielte Content-Marketing mit hochwertigem und relevanten Content wird die Marke als vertrauenswürdig wahrgenommen. Die Empfehlung des Podcaster wirkt meist Wunder bei der Aktivierung. Das in Podcast-Werbung eingesetzte Budget zahlt langfristig auf das Branding ein und ist von unschätzbarem Wert.
#9 Werbung mit hoher Akzeptanz
Einer der wohl wichtigsten Vorteile von Podcast-Werbung ist die sehr hohe Werbeakzeptanz. Demzufolge akzeptieren 82 Prozent der Hörer Werbung in Podcasts, wenn sie dadurch weiterhin kostenlos auf die Inhalte zugreifen können. Andere empfinden Werbung im Podcast-Umfeld sogar als einen Mehrwert, da er auf die Zielgruppe und deren Interessen zugeschnitten ist. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Blog-Artikel “Podcast-Zielgruppen – so werden sie genutzt”.
#10 Podcasts liegen im Trend
Podcasts befinden sich nun am Anfang des Wachstums, jedoch gehen die Nutzerzahlen bereits steil bergauf. Diesen Trend hat die Coronakrise positiv verstärkt. Nun gilt es, auf diesen Zug mit aufzuspringen und den Mehrwert als Werbetreibender zu erkennen.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate