Snapchat vs. Instagram
Sollten Firmen Instagram und Snapchat nutzen, wenn ja: Warum? Jeder kennt mittlerweile Instagram als den Online-Dienst zum Teilen von Fotos – und seit neuestem auch Snapchat als Instant-Messaging-Service. Manche nutzen die Apps vielleicht auch bereits privat und können erste Erfahrungen zur Nutzung verzeichnen.
Aus der Sicht eines Unternehmens gibt es einige offene Fragen, wie z.B. was kann welcher Dienst am besten, welche Features kann ich benutzen und wie kann ich meine Marke dort platzieren?
Vorteile Snapchat
Die Kunst des Augenblicks zelebrieren.
Anfangs stand in der App nur die Funktion zur Verfügung, dass alle hochgeladenen Dateien binnen 24 Stunden wieder gelöscht wurden. Die neue Funktion “Memories” bietet nun die Möglichkeit vorproduzierte und professionell aufbereitete Snaps zu teilen. Das nimmt der App zwar den ursprünglich spontanen Charakter der Augenblick-Message, macht sie jedoch meiner Meinung nach umso spannender für Unternehmen.
Vorteile Instagram
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Instagram hat mit aktuell mehr als 500 Millionen aktiven Nutzern eine enorm große Reichweite – Tendenz steigend. Mit Bildern von Veranstaltungen, Ausflügen, Aktionen, Produkten, etc. kann man mit dem Kunden eine noch bessere visuelle Verbindung eingehen. Ein weiterer Benefit ist die Hashtag-Funktion. Diese ermöglicht es auch jene Nutzer zu erreichen, die einem nicht folgen. Im Vergleich zu Facebook: Hier muss für mehr Wahrnehmung und Reichweite in gesponserte Beiträge investiert werden.
Interessant ist auch das letztens neu gelaunchte Feature „Stories“ bei Instagram, welches für Unternehmen als Marketing-Funktionen eine große Rolle in der Zukunft spielen könnte.
Wer sich mit diesem und weiteren Punkten zu diesem brandaktuellen Thema gerne intensiver auseinandersetzen möchte, dem empfehlen wir mit dem Artikel des LEAD Magazin etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
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