Initiative 18 zur Förderung der Medienvielfalt gegründet
Anfang September trat die „Initiative 18“ mit einer Pressekonferenz in Berlin vor die breite Öffentlichkeit. Die „Initiative 18“ ist ein Verein aus Privatpersonen der Medien- und Werbewirtschaft, sowie aus der Lehre, die sich zur Aufgabe gemacht haben, die Medien- und Meinungsvielfalt zu erhalten. Neben den bekannten siebzehn Nachhaltigkeitszielen – 17 Sustainable Development Goals (SDG) der United Nations – sollen weltweit als 18. Ziel „Freie, sichere und nachhaltige Medien“ als zentraler Bestandteil demokratischer Gesellschaften verankert werden.
Was sind die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN?
Die 17 Nachhaltigkeitsziele sind Teil der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Die Agenda 2030 wird mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) konkretisiert und ist ein weltweiter Plan zur Förderung von Frieden, Wohlstand und dem Schutz unseres Planeten. Seit 2016 bemühen sich alle unterzeichnenden Länder, diese gemeinsame Vision zur Armutsbekämpfung und Verringerung von Ungleichheiten in ihre nationalen Entwicklungspläne einzugliedern. Besonders wichtig ist, die Bedürfnisse und Prioritäten der am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen und Länder zu berücksichtigen – denn nur wenn niemand ausgeschlossen wird, können die 17 Ziele bis 2030 erfolgreich erreicht werden. Auch die Bundesrepublik Deutschland hat diese Ziele daher für die langfristige Entwicklung in Deutschland als Richtschnur der Politik übernommen. Siehe hierzu auch den Link der Bundesregieung: Agenda 2030: Unsere Nachhaltigkeitsziele | Bundesregierung
Zu den 17 Zielen zählen grundsätzliche Ziele, wie die Verringerung von Armut und Hunger, aber auch die Etablierung der Menschenwürde und der allgemeine Zugang zu Bildung. Zur nachhaltigen Entwicklung zählen aber auch Wirtschaftsziele, wie die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen und ökonomischen Leben sowie ein nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum. Aber auch die Schaffung der Rahmenbedingungen, um Wohlstand zu erwirtschaften, durch Förderung von Innovation und technologischer Entwicklung, sowie der freie Zugang zum Finanzmarkt und zu Wagniskapital.
Notwendigkeit zur Erweiterung um ein 18. Ziel?
Unbestreitbar nehmen Fake-News und Desinformation rasant zu. Wir nehmen dies täglich wahr und immer deutlicher treten die Gefahren, die daraus resultieren, hervor. Besonders präsent wurde uns die Relevanz im Zusammenhang mit dem amerikanischen Wahlkampf (Stichwort: Cambridge Analytica) oder dem Ukraine-Krieg, der in massiver Weise beidseitig auch medial ausgetragen wird. Ohne die offensichtlichen Vorteile von KI zu verteufeln, ist aber bereits jetzt klar, dass dadurch die Masse an Fake-News und deren Qualität exponentiell ansteigen wird. Die ersten Deepfakes, die eher lustig gemeint waren, zeigen die Richtung schon einmal auf.
Quelle z.B.: Can you believe your eyes? How to spot deepfakes | ITV News
Solche Deep Fakes und Desinformationen verbreiten sich durch Social Media rasend schnell und unkontrollierbar, oder besser unkontrolliert. Klassische Medien erfüllen qua Auftrag hier ein Korrektiv, da es immanent zu gutem Journalismus gehört, seine Quellen zu überprüfen, bevor Artikel oder Beiträge veröffentlicht werden.
Qualifizierung der klassischen Medien, des klassischen Rundfunks
Der Rundfunk in Deutschland unterliegt umfangreicher Reglementierung. Dies erfolgt durch umfangreiche Gesetze, durch Zulassungsbehörden mittels deren Lizenzen und Kontrolle, dies gilt – in leicht unterschiedlicher Weise – für alle private und Öffentlich-rechtliche Medien. Gerade auch die derzeit laufende Bewerbungsphase für die Public Value Zertifizierung wird in eindrucksvoller Weise aufzeigen, welchen großen Beitrag gerade unsere lokalen und regionalen Medien für die Information und damit die Meinungsvielfalt unserer Gesellschaft spielen. Oftmals ist leider der Rundfunk, wie Umfragen zeigen, das einzige klassische Medium, das noch regelmäßig genutzt wird. Die Effekte für die Demokratie sind heute schon mit Händen greifbar.
Bedrohung der klassischen Medien
Bereits ab dem Jahr 2021 flossen in Deutschland mehr Werbegelder in die großen internationalen Plattformen als in die gesamte deutsche Medienlandschaft. Ein Trend der sich seitdem ungebremst fortsetzt. Mit anderen Worten heißt das, dass sich die klassischen Medien einen immer kleineren Teil am Werbekuchen teilen müssen. Die Schwierigkeiten bei diversen Medienunternehmen, die auch damit zusammenhängen, z.B. sind öffentlich bekannt. Das sind im Großen der Gruner + Jahr Verlag oder im Kleinen lokale Sender, wie z.B. Radio R.SA im Allgäu. Die Konzentrationswelle in der Tageszeitungslandschaft ist ein anderer Hinweis. Natürlich haben die veränderten Nutzungsgewohnheiten auch ihre Ursache in der Änderung der Konsumenten. Der erwartbare Effekt dieser Entwicklung ist jedoch das sukzessive Verschwinden der klassischen Medien zugunsten der großen monopolistischen Internetplattformen. Hier kann man sich theoretisch als Bürger auf den Stand punkt stellen, dass dies der normale Wandel des Zeitenlaufs ist, wie der Wandel der Wirtschaft durch die Industrialisierung. Hier geht es aber nicht „nur“ um die Wirtschaft, sondern um viel weitreichendere Folgen. Die Effekte des faktischen Wegfalls der freien Medien, wie wir sie heute kennen, für die Demokratien kann sich jeder selbst ausmalen oder z.B. im Buch von Prof. Dr. Martin Andree mit dem Titel „BIG TECH MUSS WEG – Die Digitalkonzerne zerstören Demokratie und Wirtschaft“ nachlesen.
Ziele der Initiative 18
Die Initiative 18 hat versucht diese Aufgabe in acht Teilzielen zu konkretisieren, um das Thema operationalisierbar zu machen. Die Teilziele sind:
- Sicherstellung der Presse – und Rundfunkfreiheit durch Implementierung und Durchsetzung von Gesetzen, die Journalist:innen und Medienorganisationen vor Einschüchterung, Gewalt und rechtlicher Verfolgung schützen.
- Erhalt der Medienvielfalt durch die Förderung hybrider Geschäftsmodelle, die sowohl datengesteuerte als auch werbefinanzierte Ansätze integrieren, um eine nachhaltige Medienlandschaft sicherzustellen.
- Verantwortungsvolle Allokation von Werbeinvestitionen, bei der traditionelle Werbemetriken durch nachhaltige Indikatoren ergänzt werden, die den gesellschaftlichen und demokratischen Wert von Medieninhalten berücksichtigen.
- Bekämpfung von Desinformation und schädlichen Inhalten durch Verantwortlichmachung von Distributionskanälen und den Einsatz moderner Technologien zur Erkennung und Bekämpfung dieser Inhalte.
- Förderung von Medienkompetenz in allen Altersgruppen und sozialen Schichten, um kritisches Denken und den bewussten Umgang mit Medien zu stärken.
- Integre Nutzung von Technologie und Datenethik, wobei Transparenz in der Datengenerierung und ‑verwendung sowie die Offenlegung von Algorithmen und KI-Modellen gefördert werden.
- Förderung von Gerechtigkeit im Medien- und Werbeumfeld durch einheitliche Datenschutzbestimmungen, fairen Wettbewerb und gerechte Besteuerung aller Marktteilnehmer.
- Anerkennung urheberrechtlich geschützter journalistischer Leistungen und Sicherstellung fairer Vergütung für deren Nutzung.
Unterstützung der Initiative 18
Die STUDIO GONG beschäftigt sich generell schon länger mit Themen des ESG (Environment, Social, Governance) und hat daher auch schon mehrfach ein Audit der umweltrelevanten Effekte durchgeführt, damit unseren Geschäftsbetrieb analysiert und daraus Handlungsempfehlungen zu Einsparung und Vermeidung negativer Umwelteffekte abgeleitet.
Mit den zusätzlichen Zielen der Initiative 18 können wir uns sehr stark identifizieren. Daher werden wir die Initiative, zusammen mit unseren Verbänden dem VAUNET, unterstützen und verbinden damit die Hoffnung, dass sich der Ansatz durchsetzen kann und sich nicht nur unsere Branche der Rundfunkmedien in die Reihen der Unterstützer einreiht.
Quelle: Initiative 18
Schlagwörter
Neueste Artikel
- KI: Von der Nische zur zentralen Technologie
- #TechSimple – WLAN-Radio
- Initiative 18 zur Förderung der Medienvielfalt gegründet
- Nachhaltigkeitspreis Medien 2024
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW