Im Jahr 2021 überflügeln lokale Radioumsätze den Zeitungsumsatz
Ende März diesen Jahres veröffentlichte das bekannte Marktforschungsinstitut BIA/Kelsey seinen Quartalsreport mit den aktuellen Marktzahlen aus den USA. Dabei wachsen klassische Hörfunkumsätze bei den Lokalsendern kontinuierlich.
14 % Wachstum zum Vorjahr
Mit 14 % Wachstum zum Vorjahr fällt der Anstieg mit Digitalem Inventar in der Gesamtheit der us-amerikanischen Radiostationen deutlich überproportional aus. Aber auch die – deutlich größeren – klassischen Umsätze der Radiokollegen in den amerikanischen Lokalmärkten wachsen kontinuierlich, wenn auch langsamer als die digitalen Lokalradioumsätze. Vergleicht man dies mit den Umsätzen der Printkollegen in den lokalen Märkten, berechnet die Studie (BIA/Kelsey’s 2017 Investing in Radio), dass im Jahr 2021 – also bereits in vier Jahren – die lokalen Radioumsätze die der gedruckten Medien übersteigen.
Bemerkenswert für uns ist auch die Begründung in der Studie für den Erfolg von Privatradio:
“In an age where consumers have many entertainment choices, local radio maintains its strength and popularity in the marketplace among national and local advertisers,” sagt Mark Fratrik, Senior Vice president and Chief Economist bei BIA/Kelsey.
Lokalradio als Leuchtturm im Mediendschungel
Mark Fratrik unterstreicht also die Orientierungsfunktion, die Lokalradio in einem immer stärker segmentierten Medienmarkt bietet. Die Rückbesinnung auf lokale Inhalte bindet die Hörer und schafft Leuchttürme im Mediendschungel. Eine Funktion die zunehmend an Bedeutung gewinnt. Diese wichtige Funktion gilt es, auch für uns „Lokalfunker“ in Deutschland noch stärker herauszuarbeiten.
Projekte der STUDIO GONG
Für uns als Vermarkter heißt das, diese lokalen Stärken auch in Produkte für den Werbemarkt umzusetzen. Mit unserem Projekt adremes (Radio-AdServer) bei der BLW Bayerischen Lokalradio-Werbung GmbH sind wir damit auf dem richtigen Weg, um kleinteilige Märkte noch einfacher plan- und buchbar zu gestalten. Das Projekt schafft durch die Standardisierung und Automatisierung der Buchungsabläufe die Voraussetzungen für anlassbezogene feinausgesteuerte Kampagnen.
Aber auch im Digitalen Audio Markt müssen wir die Stärken der Lokalmärkte im Hörfunk herausstellen. Das Ziel muss es auch hier sein – wollen wir langfristig erfolgreich sein – Produkte zu definieren, die den lokalen Stärken Rechnung tragen und nicht nur als bloßer Reichweitenlieferant für (undifferenzierte) Kampagnen zu dienen.
Bild: © pixabay.com von geralt
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