Hohe Werbeaffinität bei Einwohnern von Städten
Eine kürzlich erschienene Auswertung der agma beschäftigte sich mit der Frage, wie hoch die Werbeaffinität bei Einwohnern von Gemeinden, mittleren Städten oder Großstädten im Vergleich ist. Finden Sie die Antwort darauf in unserem Blog-Artikel!
Veränderung der Lebensgewohnheiten
Durch technische Errungenschaften und ständige Anpassungen des Lebenswandels verändert sich im Lauf der Zeit auch die Mediennutzung. Damit einhergehend entwickelt sich zudem die Werbeaffinität bei der Bevölkerung in Gemeinden und Städten. Dabei nimmt die Einwohnerzahl in Städten rasant zu! Inzwischen lebt über 50 % der Weltbevölkerung in Städten und die Urbanisierung bringt neue Herausforderungen mit sich. Um in Städten einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Lebensraum zu schaffen, haben die Vereinten Nationen (UN) jährlich am 31. Oktober den „Welttag der Städte“ etabliert. Forschungen sollen dabei helfen, Strategien zu entwickeln, um elementare Probleme zu lösen. Anlässlich dieses besonderen Tages hat auch die agma mit ihrem Tool maX CrossMedia die Werbeaffinität der Bevölkerung im Hinblick auf die Art des Lebensraums begutachtet.
Analyse gibt Einblick zur Werbeaffinität
Die agma hat sich mit der konkreten Frage beschäftigt, welche Unterschiede es aktuell bei der Einstellung zur Werbung und damit auch zum Konsum bei der Bevölkerung im Hinblick auf den Wohnraum gibt. Sind nun Menschen eher in ländlichen Gemeinden und Kleinstädten, in Mittelstädten oder in Großstädten für Werbung empfänglicher? Dabei werden die Lebensräume nach Bewohnern unterteilt:
- Ländliche Gemeinde | = weniger als 5.000 Einwohner |
- Kleinstädte | = zwischen 5.000 und 20.000 Einwohner |
- Mittelstädte | = zwischen 20.000 und 100.000 Einwohner |
- Großstädte | = mehr als 100.000 Einwohner |
Zusammenfassung der Ergebnisse
Die Analyse mithilfe des agma-Tool maX CrossMedia liefert folgende Erkenntnisse zur Aussage: „Werbung ist eigentlich ganz hilfreich“:
Mit einem prozentualen Anteil von 16,1 wird die Verbraucher-Werbung von Einwohnern in den Mittelstädten als „eigentlich ganz hilfreich“ empfunden. Direkt danach sind die Großstädter mit 12,9 % in der Rangliste zu finden, bei denen mehr als jeder Achte vergleichsweise sehr werbeaffin ist. Danach folgen im Ranking die Bewohner von Kleinstädten mit 11,3 %. Die Einwohner von kleineren Gemeinden gilt es noch zu überzeugen, da hier nur 10,9 % Werbung für hilfreich erachten.
Gut jeder fünfte Mittelstädter (mehr als 20 %) ist gegenüber Werbung offen, da diese „als Hinweis auf neue Produkte manchmal als recht nützlich“ empfunden wird. Damit liegt der Wert eindeutig über dem deutschen Durchschnitt! Nur 11 % der Einwohner von Landgemeinden sehen dies genauso.
Dagegen sind Großstädter vergleichsweise deutlich offener beim täglichen Konsum. Sie probieren mit 19,8 % auch gerne mal Neuheiten aus. Auch wenn das Leben in der Stadt durchschnittlich teurer ist, sind Menschen aus der Großstadt eher bereit, mehr Geld in Qualität zu investieren (21,8 %). Schnäppchenjäger sind dagegen in kleineren und mittleren Städten zu finden.
Werbeaffine Stadtbewohner gezielt erreichen
Um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, ist die STUDIO GONG in Bayern bestens aufgestellt. Denn hier erhalten Werbetreibende mit den verschiedenen Kombinationen, bestehend aus Sendern des bayerischen Lokalfunks, jeweils die perfekte Mischung aus Mittel- und Großstädten. Beispielsweise deckt das BAYERN FUNKPAKET Mittelstädte wie Fürstenfeldbruck, Bayreuth, Aschaffenburg und Kulmbach ab, aber auch Großstädte wie München, Nürnberg und Würzburg sind Bestandteile des Angebots. Durch das modulare System sind auch kleinere Regionen buchbar.
Fazit
Durch veränderte Lebensweisen der Bevölkerung entwickelt sich auch die Werbeaffinität in Gemeinden und Städten weiter. Um mit Werbung gezielt den werbeaffinen Teil der Bevölkerung zu erreichen, müssen Mittel- und Großstädter besonders in den Fokus gerückt werden. Dazu sind passende Werbeträger notwendig, um die Werbebotschaft möglichst kosteneffizient zu transportieren. Das BAYERN FUNKPAKET sowie die modularen Sub-Pakete bieten jede Menge Möglichkeiten für Werbetreibende. Sprechen Sie uns gerne an – unsere Sales Profis helfen Ihnen bei der Auswahl des passenden Angebots.
Detaillierte Informationen zum maX CrossMedia-Tool können Sie in unserem Blog-Artikel „Die Customer Journey in einem Tool abrufbar“ nachrecherchieren. Entdecken Sie zudem weitere Vorteile der jeweiligen Kombinationen auf unserer Website.
Quelle: Stadtbewohner sind werbeaffiner
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft