Skip to main content

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns:    +49 (911) 58 15-0    info@studio-gong.de

Hin­ten den Kulis­sen der Radiomacher 

| Julia Bär |

Radio bedeu­tet einen rie­si­gen Orga­ni­sa­ti­ons­auf­wand. Aber wer bestimmt, was im Radio läuft? Und warum sind aktu­el­le Hits bei man­chen Sen­dern nicht zu hören? Wir klä­ren über die Arbeit der Radio­ma­cher auf!

Beitragsbild für Artikel "Hinter den Kulissen der Radiomacher"
Quel­le: Pix­a­bay von AndyLeungHK

Die Tech­nik hilft

Unter­stützt wer­den die Radio­ma­cher meis­tens durch tech­ni­sche Sys­te­me wie zum Bei­spiel das ERP (Enter­pri­se Resour­ce Plan­ning). Es soll hel­fen, den Über­blick zu behal­ten und unter­stützt dabei, Infor­ma­tio­nen zen­tral zu bün­deln und zu ver­wal­ten. Letz­ten Endes liegt die Ent­schei­dung über die lau­fen­den Hits und die The­men, wel­che die Sen­dung fül­len, noch immer bei Men­schen, die sich dar­über beraten.

Radio­ma­cher ent­schei­den was läuft

In grö­ße­ren Radio­sta­tio­nen ent­schei­den Redak­teu­re, wel­che Lie­der gespielt wer­den. Durch die große Reich­wei­te, die diese Sen­der erzie­len, muss das Pro­gramm mas­sen­taug­lich gestal­tet wer­den. Somit wird auch bestimmt, wie oft ein Lied gespielt wird. Dadurch kön­nen die Hörer bei einer zu häu­fi­gen Wie­der­ga­be eines Titels schnell genervt sein. Zudem wer­den in der Redak­ti­on Fälle von Boy­kott bestimm­ter Künst­ler oder ein­zel­ner Lie­der bespro­chen. Man­che Sen­der betei­li­gen sich an die­sen Ange­le­gen­hei­ten, ande­re wol­len nicht über den Künst­ler oder das Lied urteilen.

Mode­ra­to­ren sind Sympathieträger

Die Mode­ra­to­ren eines Sen­ders spie­len eine wich­ti­ge Rolle. Denn sie sind die Sym­pa­thie­trä­ger. Somit ist es Ziel einer Mor­ning­show, dass die Hörer bereits am Mor­gen den Sen­der ein­schal­ten, um die gut gelaun­ten und freund­li­chen Stim­men zu hören, die schon in der Frühe Schwung brin­gen. Aller­dings ist es auch von gro­ßer Bedeu­tung, Nach­rich­ten und loka­le Ereig­nis­se zu kom­mu­ni­zie­ren. Wich­tig ist hier, dass die Mode­ra­to­ren es schaf­fen, ein “Wir-Gefühl” zu erzeu­gen, sodass der Hörer sich ver­stan­den fühlt und sich bes­ten­falls auch mit dem Radio­sen­der iden­ti­fi­zie­ren kann. Die The­men, die in den Nach­rich­ten bespro­chen wer­den sol­len, ent­schei­den wie­der die Radio­ma­cher im Team.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Thema lesen Sie bei der Radio­sze­ne nach. Viele Sen­der bie­ten auch Füh­run­gen durch das Stu­dio an, bei­spiels­wei­se am Tag der offe­nen Tür, bei der man viele inter­es­san­te Hin­ter­grün­der erfährt.

team_kreise_julia-baer


Alle Autoren 

  • Andre­as Lang 

    Geschäfts­füh­rer
  • Micha­el Reuter 

    Mar­ke­ting­lei­ter
  • Mari­na Regulin 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation
  • Julia Marks 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business
  • Jes­si­ca Köhler 

    Team-Assis­ten­tin Kommunikation
  • Sabi­ne Rost 

    Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung
  • Cari­na Bauer 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
    (Seni­or)
  • Katha­ri­na Zeschke 

    Audio-Exper­tin