Hilfsbereitschaft der Radiosender hält an!
Hilfsbereitschaft: Dieses Wort wird vor allem seit Kriegsbeginn in der Ukraine am 24. Februar 2022 großgeschrieben. Seither wurden zahlreiche Hilfsaktionen ins Leben gerufen. Und jeden Tag kommen weitere hinzu. Mehr erfahren Sie im heutigen Blogbeitrag!
Hilfsbereitschaft nach wie vor groß
Womit Anfang Februar noch niemand gerechnet hatte, ist jetzt seit fast 4 Monaten Realität. Präsident Putins Armee griff am 24. Februar die Ukraine an und veränderte in erster Linie dort, aber auch landübergreifend das Leben vieler Menschen. In Deutschland sind bereits mehr als eine halbe Millionen Menschen aus der Ukraine angekommen. Seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine gibt es weltweit eine große Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft für ukrainische Flüchtlinge. Auch viele unserer Partnersender haben sich daran beteiligt und einige Hilfsaktionen ins Leben gerufen. Darüber berichteten wir bereits in dem Artikel “Ukrainische Nachrichten für Kriegsflüchtlinge” sowie im Beitrag “Solidarität in ganz Europa: “Give peace a chance” auf unserem STUDIO GONG-Blog.
Oft befürchtet man ein Abflachen der Hilfsbereitschaft nach einiger Zeit, wenn ein gewisser Gewöhnungseffekt eingetreten ist. Dieses Phänomen blieb jedoch aus und einige unserer Sender nehmen nach wie vor Anteil an der schwierigen Situation der Geflüchteten in Form von Hilfsaktionen. Sie lassen sich immer wieder neue Ideen einfallen, um für sie das Ankommen in Deutschland zu vereinfachen.
Ukraine-Podcast von GONG 96.3
GONG 96.3 bietet mit dem Podcast „Flucht aus der Ukraine – Ein Neues Leben in Sicherheit“ eine Plattform für ukrainische Flüchtlinge, um deren Erlebnisse und Schicksalsschläge zu verarbeiten.
GONG 96.3 richtete bereits vor einigen Wochen eine Aufnahmestation für ukrainische Geflüchtete im eigenen Funkhaus ein. Genau dort kam auch die Familie an, die im Podcast von ihrer Geschichte erzählt und von Morningmoderator Mike Thiel bei sich aufgenommen wurde. Die Familie besteht aus Vater Abed, Mutter Natasha und Tochter Karina.
Die drei sind über die ukrainische Hafenstadt Odessa, Moldawien, Rumänien, Ungarn und Österreich schließlich nach Deutschland gekommen. Inzwischen leben Sie am Ammersee und lernen die Deutsche Sprache. Der ukrainische Schulunterricht der Tochter geht online weiter. Dies und vieles mehr sowie die ganze Fluchtgeschichte der Familie hören Sie im Podcast auf der Website des Senders. Hörern Sie gerne hier bei uns in den bewegenden Podcast rein!
Ukrainisch lernen mit DIE NEUE 107.7
Mehrere hunderttausende Flüchtlinge sind bereits von der Ukraine nach Deutschland gekommen. Der Radiosender DIE NEUE 107.7 möchte sie herzlich bei uns Willkommen heißen. Hallo und herzlich willkommen zur neuen Programmreihe von DIE NEUE 107.7 heißt es deshalb ab sofort beim Sender. Denn er möchte auch mit den Ukrainern und Ukrainerinnen kommunizieren können. Damit dies gelingen kann, hat DIE NEUE 107.7 eine neue Rubrik ins Programm genommen. In “Jens lernt Ukrainisch” wird der Urschwabe Jens zum Schüler und lernt jeden Tag um 17:25 Uhr ein neues ukrainisches Wort von Lehrerin und Ukrainerin Iryna! Bei ihnen werde niemand fließend Ukrainisch lernen, aber darum ginge es auch nicht, sondern darum, einem Schwaben die ukrainische Sprache näherzubringen, äußerte sich Geschäftsführer Phillip Grohm.
Iryna lebt seit 2016 in Deutschland. Nach ihrer Ausbildung als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung kümmert sie sich nun selbst um Auszubildende. Der Sender kam über den Verein “Ukrainer in Stuttgart e.V.” mit Iryna in Kontakt.
Aber nicht nur Jens, sondern auch alle Hörer des Lokalsenders lernen jeden Tag ein bisschen mehr über die ukrainische Sprache. Jens ist seit Jahren einer der treuesten Hörer. Als echter Urschwabe nimmt er kein Blatt vor den Mund und unterhält so seit langem auch andere Hörer in der täglichen Ausgabe “Täglich Jens” von 7:45 – 7:50 Uhr. Mittlerweile ist es schließlich schon zum Ritual geworden, dass Jens jeden Tag beim Sender anruft, um seine Meinung zu verschiedensten Themen Kund zu tun! Die Folgen von “Jens lernt Ukrainisch” können Sie auch online nachhören. Und falls Ihnen im Nachhinein ein Wort nicht mehr einfällt, sehen Sie auf der Facebook-Seite des Senders einfach nach. Hier werden die Wörter als kleine Spickzettel inklusive Deutsch-Übersetzung gespeichert. Спасибі für diese coole Idee!
95.5 Charivari unterstützt Spendenaktion in München
Die Sonne scheint und die Frühlingstemperaturen sind angenehm warm. Da zieht es die meisten wieder raus auf die Straßen und rein in die Bars, Restaurants und Biergärten, um mit Freunden bei einem Drink zusammenzusitzen. Und ab sofort kann durch die Charity-Aktion “Spende deinen Drink” von Help Ukraine München den Betroffenen in der Ukraine geholfen werden. Als Partner unterstützt 95.5 Charivari die Aktion, an der sich bereits hunderte Gastronomen beteiligt haben. “Help Ukraine München” ist eine Non-Profit-Organisation mit selbst organisierten Freiwilligen. Die eingehenden Spenden gehen direkt an die Menschen in der Ukraine”, schreibt der Sender auf seiner Website. Dazu äußert sich Morningmoderatorin Larissa begeistert:
“Die Idee ist einfach genial! Du bist mit Freund:innen unterwegs, gönnst dir den ein oder anderen Drink und kannst gleichzeitig etwas Gutes tun. Helfen war noch nie so einfach! Selbst, wenn am nächsten Tag der Schädel brummt – es hat sich gelohnt!”
Weitere Aktionen unserer Sender
Auch baden.fm mit seinem Portal baden.help versucht durch Transparenz und Informationen zu Hilfsorganisationen sowie Rahmenbedingungen für Flüchtlinge, die notwendigen Auskünfte zu geben, um bestmöglich helfen zu können. Immer mit dem Ziel, das Ankommen der Flüchtlinge zu erleichtern. Ebenso wie Radio charivari in Regensburg, der auf seiner Website umfassend und übersichtlich alles Wissenswertes zu Hilfsorganisationen, Spenden, Wohnraum und vieles mehr zusammengefasst hat. Schlager Radio unterstützt mit finanziellen Mitteln Ehrenämter sowie Fördervereine, durch die Kleidung, Lebensmittel, Möbel und einiges mehr organisiert werden können. Auch für psychologische Betreuung wird gesorgt. Radio Arabella unterstützt die ukrainischen Geflüchteten – wie im letzten Blogbeitrag bereits erwähnt – mit ukrainischen Nachrichten und wichtigen Informationen für den Aufenthalt in Deutschland. Hier werden die wichtigsten Fragen auf Ukrainisch beantwortet. Charivari 98.6 stellt im Rahmen der Ukraine-Hilfe Eve Kemmerzell vor, die gemeinsam mit anderen ehrenamtlichen Helfern eine Facebook-Gruppe gründete, damit sich Helfende und Hilfesuchende besser und schneller finden und vernetzen können.
Schlusswort
Unsere Partnersender reagieren stets schnell auf aktuelle Themen, die Deutschland und die Welt bewegen. Dabei sind die Vorteile von Radio nicht nur dessen große Reichweite, sondern auch die rasche Umsetzung von neuen Ideen. Sei es die Produktion eines Podcasts oder ein ukrainischer Sprachkurs sowie vieles mehr. Wir freuen uns, dass unsere Partnersender mit ihrer Hilfsbereitschaft so viel Gutes tun und sind gespannt auf weitere Ideen, die sicher nicht lange auf sich warten lassen!
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft