Heute ist Welttag des Radios!
Heute ist es wieder soweit, der 13. Februar steht ganz im Zeichen des “Welt-Radio-Tag”. Über 54 Millionen Menschen in Deutschland hören täglich Radio, wenn das mal kein Anlass ist, das oftmals “totgesagte” Medium ordentlich zu feiern!
WER hat den Welttag des Radios eingeführt?
Die Gründung für den heutigen World Radio Day ist auf die UNESCO zurückzuführen (wobei die eigentliche Idee für den Weltradiotag von der spanischen Radioakademie Academia Espanola de la Radio stammt). Der Beschluss für die Einführung erfolgte in der 36. Generalkonferenz der UNESCO am 3. November 2011 – somit jährt sich der World Radio Day 2018 zum 7ten mal.
Oft hat die Auswahl eines Feiertages eine bestimmte Bedeutung, so auch in diesem Fall – denn der 13. Februar bezieht sich auf die Gründung des United Nations Radio am 13. Februar 1946.
Ziele und Intention des UNSECO Weltradiotags
In erster Linie soll der Welltag des Radio auf die wichtige Bedeutung aufmerksam machen, denn ohne das Radio wären viele Menschen, gerade in abgeschiedenen Regionen, von Informationen ausgeschlossen. Zudem spielt das Medium Radio auch in der Notfallkommunikation und im Katastrophenschutz eine entscheidende Rolle.
Dementsprechend soll der heutige Tag auch dazu genutzt werden, die internationale Zusammenarbeit zwischen den Radiostationen zu verbessern und den Zugang zu Informationen über Funk in den Mittelpunkt zu stellen.
Drei Fun-Facts zum Thema
- Singen liegt im Trend: Eine Umfrage von AutoScout24 hat ergeben, dass 3/4 aller deutschen Autofahrer mit singt, wenn im Auto Musik läuft. Aufs Lenkrad trommeln gehört dabei für 52 Prozent hinzu und jede vierte Frau tanzt auch gern mal hinterm Steuer. Wer denkt, das wäre peinlich täuscht sich, das gaben nämlich nur drei Prozent an!
- Das erste kommerzielle Autoradio wurde 1930 präsentiert, und zwar von der Galvin Manufacturing Corporation in den USA. Aufgrund seines wuchtigen Looks bekam es den Namen Motorola, was auf Spanisch bedeutet: Motor = Welle und ola = Schall.
- Der Schweizer Larry Lüscher wollte mit einer 8‑tätig durchgehenden Moderation ins Guinnessbuch der Weltrekorde eingehen. Doch nach fünf Tagen und fünf Stunden, unterbrochen von nur kurzen, erlaubten Ruhepausen, musste er sich schlussendlich geschlagen geben.
In diesem Sinne wünscht das gesamte Team von STUDIO GONG allen einen schönen World Radio Day :o)!
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt