Mehr Radiohörer dank Homeoffice
Mehr Radiohörer dank Homeoffice während der Corona-Pandemie. Ob in Voll- oder Teilzeit, mit 46 % arbeitete fast die Hälfte aller Berufstätigen Anfang des Jahres 2021 im Homeoffice. Das bewirkte ein verändertes Nutzungsverhalten. Der Branchenverband “Radiocentre” aus Großbritannien wollte es genau wissen.
Mehr Radiohörer durch Homeoffice – Studie von Radiocentre
In der Zeit, als Homeoffice von der Regierung verordnet war, hörten die Menschen mehr Radio Radiocentre führte dazu eine Studie durch, um besser zu verstehen, wer diese Menschen sind.
Besonders interessant sind die Ergebnisse für die Werbetreibenden und Marken, deren Ziel es ist, diese als potenzielle Kunden über das Radio effektiv zu erreichen.
Pandemie brachte umdenken in den firmen
Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hat zu einem Umdenken in den Firmen geführt, die deshalb ihre Abläufe überarbeiteten und optimierten. Derzeit wird eine hybride Arbeitsform, eine Mischung aus Homeoffice und dem Arbeiten im Büro, in vielen Unternehmen gelebt und wahrscheinlich auch so fortgeführt.
Außerdem denken viele über Büroverkleinerungen nach und verändern sich hin zu flexiblen Arbeitsplätzen, die sich die Mitarbeiter – wenn sie im Büro sind – untereinander teilen. All das führt dazu, dass viele Arbeitnehmer auch zukünftig vermehrt von zu Hause aus arbeiten.
Studie “New ways of working, new ways of connecting”
Anfang des letzten Jahres wurde die Studie “New ways of working, New ways of connecting” ins Leben gerufen und veröffentlicht. Ziel war es, Radio-Marken Input zu geben, wie sie mit der wichtigen Zielgruppe der “Heimarbeiter” am besten in Kontakt treten können. Etwa ein Jahr später schaute sich Radiocentre nun an, inwieweit die damaligen Ergebnisse noch relevant sind.
Im Folgenden finden Sie die Ergebnisse der Überprüfung.
1. Radio bietet Hörern zu Hause Gesellschaft
Hybride Arbeitsmodelle mit einem Homeoffice-Anteil bietet viele Vorteile, allerdings fühlen sich viele zu Hause isoliert und sehnen sich nach Gesellschaft. Radio kann dies leisten und wirkt sich – laut der Befragten – scheinbar positiv auf das Gemüt aus. Dabei gaben 50 % der Teilnehmer an, dass sie seit dem Lockdown in 2021 mehr Radio hören als zuvor.
Außerdem gaben 88 % an, dass sie vermehrt Radio hören, weil sie zu Hause mehr Zeit dazu haben. Weitere interessante Erkenntnisse sind folgende:
- 89 % ließen das Radio während der Arbeit laufen
- 82 % nutzten es, um sich zu unterhalten
- 83 % gaben an, dass es ihre Stimmung verbessere
Da sich die Zeit, die im Homeoffice verbracht wird, nicht verringert hat, kann man davon ausgehen, dass diese Punkte nach wie vor relevant sind.
Radiohörer im Homeoffice – Werbewirkung
2. Radiohörer zu Hause sind für Werbung empfänglich
In der ersten Studie vor einem Jahr gaben mehr als die Hälfte der Personen – die im Homeoffice arbeiten – an, dass sie häufig online nach Dingen suchen, die sie im Radio gehört haben.
Das ist eine Gewohnheit, die sich im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie entwickelt hat. Es ist also davon auszugehen, dass diese Menschen das Verhalten weiterhin beibehalten, da sie weiterhin die Möglichkeit dazu haben. Von zu Hause ist es eben einfacher, beim Radiohören direkt im Internet mit einem Fingerzeig zu suchen.
Mehr Geld im Geldbeutel durch Pandemie
3. Radiohörer konnten sparen
Zu Beginn der Pandemie und der Abfrage der Studie hatten 63 % Geld sparen können. Aus der heutigen Sicht – also ein Jahr später – ist die finanzielle Lage ähnlich. Personen in einem stabilen Beschäftigungsverhältnis konnten in verschiedenen Bereichen einsparen. Beispielsweise führten tägliche Reisen und Fahrten zur Arbeit, das Mittagessen sowie der Kaffeekonsum im Homeoffice zu geringeren Ausgaben.
Genau diese Menschen, die im Homeoffice mehr Radio hören, empfänglicher für Werbung im Radio sind und Geld übrig haben, sind optimistisch für die Zukunft. Sie denken, dass die milderen Covid-Varianten uns in die Normalität zurückführen werden. Und dann stellt man sich natürlich die Fragen, wofür sie ihr Geld jetzt ausgeben werden.
Motivation hoch – Menschen wollen Geld ausgeben
4) Erhöhte Motivation, nach dem Lockdown Geld auszugeben
Die Ergebnisse der Studie zeigten eine erhöhte Bereitschaft, nach dem Lockdown das angesparte Geld natürlich auch wieder auszugeben. Beliebte Bereiche waren hier vor allem Freizeitaktivitäten, Reisen, Einzelhandel und größere Investitionen.
Die Beschränkungen wurden ja bereits gelockert. Allerdings ist besonders im Bereich Reisen und größere Investitionen noch reichlich Luft nach oben. Das heißt, die Bereitschaft ist hier noch gegeben, das Geld unter die Leute zu bringen und die angesparten Reserven endlich zu plündern.
Die Hoffnung ist bei den meisten Menschen sehr groß, dass uns bald die Normalität wieder hat. Was uns bleiben wird ist das hybride Arbeiten. Damit verbunden ist ein größere Interesse am Radiohören und den darin präsentierten Angeboten und Marken.
Jeder Werbetreibende – besonders im Bereich Reisen und größeren Anschaffungen – sollte jetzt große Ohren bekommen und versuchen, sich gezielt im Hörfunk zu platzieren. Den hier kann man die Arbeitnehmer in stabilen Beschäftigungsverhältnissen verlässlich erreichen. Und die Werbung fällt zudem auf sehr fruchtbaren Boden.
Sehen Sie sich dazu gerne das folgende Video an:
Auf unsere Website finden Sie viele interessante Sender und Kombinationen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Infos zu unseren Angeboten benötigen.
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