Generation Z verbindet TikTok mit Radio
Die Generation Z ist hypervernetzt und verbringt viel Zeit damit, Audio zu konsumieren. Will man diese Generation mit dem Medium “Radio” erreichen, so muss das Angebot digital, mobil und plattformübergreifend sein. Als junger Social-Media-Kanal spielt TikTok dabei eine große Rolle!
Generation Z erreichen
Um die Generation Z medial zu erreichen, muss man die Antwort auf folgende Frage wissen: Wie nutzt die Generation Z Audio? Und hier gibt es drei Stichworte: digital, mobil und plattformübergreifend. Wenn man nun die Generation Z für sich gewinnen möchte, dann muss man genau dort sein, wo sie sind und sich dort mit ihnen verbinden sowie regelmäßig interagieren.
Nutzen Sie die Stärke des Radios
Radio ist ein Medium, das von der menschlichen Verbindung lebt. Außerdem liefern Radiosender Nachrichten und Informationen aus der Region. Ein besonderer Bezug besteht zu den Moderatoren, die die Hörer durch den Tag begleiten. Das schafft Vertrauen und Bindung. Und genau hier sollte man mit innovativen Angeboten ansetzen, um traditionelle Medien mit den neuen Plattformen zu verknüpfen.
TikTok-Wettbewerb für Radiomacher
TikTok ist bei der Generation Z die beliebteste Plattform und die Nutzungszahlen steigen täglich. Deshalb ist TikTok auch die Plattform, die Radiomacher im Auge behalten sollten. Beispielsweise wurde in Russland kürzlich ein spezieller TikTok-Wettbewerb veranstaltet und liefert uns gute Insights, wie Radiostationen die Plattform für sich nutzen können. Hierzu wurden im Sommer 2021 Radiomoderatoren und TikTok-Nutzer eingeladen, an einer Challenge teilzunehmen. Insgesamt 39 Radiosender und mehr als 90 Radiomoderatoren aus ganz Russland hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Es ging bei der Aktion schlussendlich um den Titel “Best Radio TikToker”.
Dazu sendeten Radio-Moderatoren live auf ihren eigenen TikTok-Profilen und absolvierten unterschiedliche Herausforderungen. Die Challenge lief den ganzen Sommer über und wurde von 700.000 Unique-TikTok-User verfolgt. Diese konnten ebenfalls in einer separaten Kategorie an der Challenge teilnehmen, um Preise zu gewinnen. Die Aufgabe bestand aus dem Upload eines Videos, in dem der Name des Lieblingsradio-Moderators genannt wird. Insgesamt wurden 3.600 Nutzervideos hochgeladen und der Hashtag “#ChooseRadioTikToker” verzeichnete über 103 Millionen Aufrufe auf TikTok.
Ergebnisse der Challenge
Den Radio-Moderatoren gelang es, die Anzahl der Follower um mehrere Zehntausend zu erhöhen und so die Fan-Gemeinde deutlich zu vergrößern. Außerdem wurde eine Verbindung zu den Radiosendern, insbesondere zu den Radio-Moderatoren, geknüpft. Die junge Zielgruppe hat durch diese Aktion das Medium “Radio” wieder neu für sich entdeckt. Sie haben verstanden, dass hinter dem Radioprogramm auch Menschen sitzen, die charmant, witzig und moderner sind, als sie bisher gedacht haben.
Die Radiosender haben dadurch neue Hörer gewonnen, die während der Challenge oder danach ihren On-Air-Helden aus der TikTok-Challenge weiterhin folgen.
Die Gewinner der Challenge wurden von der russischen Radio-Akademie bekannt gegeben. Den ersten Platz belegte übrigens Dimitry Laikov, der Moderator von “Love Radio” in Kaliningrad. Er gewann Flug-Gutscheine im Wert von 3.000 Euro.
Tipp:
Wenn Sie sich für den Original-Artikel interessieren, aber Ihre Kenntnisse in der kyrillischen Schrift etwas eingerostet sind, dann können Sie sich auch einfach die mit Google übersetzte Website der russischen Radio-Akademie ansehen 😉
Radiokanal von SiriusXM auf TikTok
Im August 2021 startet nun auch ein TikTok-Radiosender mit TikTokern als Moderatoren. Diese präsentieren die Musik und teilen Geschichten hinter den Trends. Außerdem spielen die DJs von TikTok-Radio jede Woche gleichzeitig Musik auf TikTok und TikTok-Radio. Dieses Beispiel zeigt ebenfalls einen weiteren innovativen Ansatz im Kampf um die Generation Z.
Chancen für Radiosender mit junger Zielgruppe
Wenn man die Generation Z erreichen möchte, kommt man um die Plattform TikTok nicht mehr herum. Je eher man sich mit dem Thema auseinandersetzt, umso früher kann man auch ein einzigartiges Angebot schaffen, das die Hörer wieder für das Medium “Radio” begeistert und die Nutzerzahlen steigen lässt. Wichtig hierbei ist nur, die Radio-Moderatoren einzubeziehen, die dann eine Verbindung zur Zielgruppe herstellt, um sie schließlich als Follower zu gewinnen.
Im Moment kann man noch viel ausprobieren. Seien Sie von Anfang an als Pionier mit dabei und nutzen Sie die Plattform TikTok für Ihre Marketingstrategie.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft