Future Audio – neue Werbeumfelder für Radiosender
Audio wird immer und überall genutzt, das ist die Devise für die Future Audio Trends 2025. Im Hinblick des Megatrends “Konnektivität” müssen die Unternehmen, Marken, Sender und Audioanbieter sich hier schnell in den folgenden sieben wichtigsten Gebieten aufstellen.
Audio Trendbausteine 2025
Audio ist für uns Menschen ein ganz besonderes Medium. Wir verbinden mit Sprache, Klängen, Tönen und besonders mit Musik Emotionen und Erinnerungen. Gerade in der Zukunft gilt es noch mehr, den Hörer und seine Bedürfnisse und Wünsche in den Mittelpunkt zu stellen. Dafür bedarf es nutzungsbedingten und individuellen Lösungen, die dem Konsumenten einen Mehrwert bieten.
Die 7 wichtigsten Trends in Future Audio
Die Radio Zentrale hat die sieben wichtigsten Future Audio Trends 2025 zusammengefasst.
#1 Conntected Audio – “Konnektivität als zentraler Motor für Entwicklungen im Audiobereich”
Die Geräte werden immer intelligenter und das Internet der Dinge vernetzt alles miteinander. Das Smartphone ist dabei unser “bester Freund” und ständiger Begleiter. Dort ist alles gebündelt, was wir gerne mögen und nutzen – damit kann auch alles in einem Connected Life gesteuert werden. Es geht in Future Audio viel mehr um Nutzen, als um Besitz. Inhalte müssen jederzeit verfügbar sein und dazu benötigt man 24/ 7 Netzzugang.
Audio-Vermarktung Beispiel: Ausbau der Streaming-Infrastruktur durch gesponserte Hot Spots von Audiomarken an öffentlichen Plätzen, um dort eigene Audioinhalte auszuspielen.
#2 Social Audio – Gemeinsam hören – gemeinsam genießen
In der neuen Future Audio 2025-Welt möchte man gemeinsam Audio erleben. Auf der virtuellen Ebene mittels interaktiven Sendungen und auditiven Community-Plattformen kann ein reger Austausch erfolgen. Nicht erst seit dem Hype um die neue Social-Media-Plattform Clubhouse, die gerade als Audio-Community weltweit und ganz besonders hier in Deutschland durch die Decke geht. Dazu gesellt sich ein neues Bewusstsein rund um die Regionalität und Tradition. Im immer zunehmenden globalen Umfeld ist die Identifikation und die Verbundenheit mit der Heimat wieder “in” und wird gezielt in spitzen Formaten gesucht.
Des Weiteren erfreuen sich Hörbücher und Podcast einer nie dagewesenen Beliebtheit. Hören ist das neue Lesen – nicht nur, weil man aus der komplexen Realität flüchten möchte, sondern weil es einem ebenfalls ermöglicht, nebenher Tätigkeiten zu erledigen.
Audio-Vermarktung Beispiel: Content Marketing für die Markenkommunikation im Audioumfeld (gesponserte Hörbücher).
Future Audio 2025 – Audio überall und uneingeschränkt erleben
3# Immersive Audio - Fühlen. Erleben. Eintauchen. – Virtual Reality als Mehrwert
Audioerlebnisse werden in der Zukunft noch intensiver – durch Virtual Reality. Egal wo man gerade ist, ob man auf dem Sofa sitzt oder am Küchentisch. Es vermittelt einem das Gefühl live in der Konzerthalle oder in der Fußballarena mit dabei zu sein.
Außerdem können neuartige smarte Audio Devices zukünftig unsere Stimmungslagen erkennen und uns auf Basis der Daten passende Musik oder andere Audioinhalte, wie z.B. ein Hörspiel, wiedergeben. Somit gibt es hier auch eine Vielzahl neuer Marketing-Möglichkeiten, denn auch die dann ausgespielten Kampagnen werden individuell angepasst.
Audio-Vermarktung Beispiel: Branded Audio Storys, eine gesponserte Sendung in der Spielpause oder raffinierte Product-Placements sind neuartige Werbeumfelder. Für Marken empfiehlt sich der Aufbau einer eigenen Soundwelt, um den Wiedererkennungswert in der Audiowelt zu gewährleisten.
4# Mobile Audio – Grenzenloser Audiogenuss standortunabhängig
Die sogenannten Wearables wie Kopfhörer und In-Ears werden zum neuen Trendaccessoire und ermöglichen durch Tracking eine personenbezogene, individuelle Zielgruppenansprache. Spracherkennung und ‑synthese schaffen einen neuen Markt. Auch ältere Menschen können somit an der neuesten Technik partizipieren, ohne sie händisch bedienen zu müssen. Und auch die Connected Cars eröffnen hyperlokale Werbung im mobilen Umfeld.
Audio-Vermarktung Beispiel: Mikrolokale Aussteuerung von Audiospots (Sehenswürdigkeiten in der Nähe, Restaurantvorschläge).
Privater Future Audio Konsum und die Liebe zum Retro
5# Individual Audio – Individuelle Audionutzung
Individualisierung wird in Future Audio 2025 mehr als zuvor gelebt, denn das Angebot an personalisierten Audioerlebnissen durch maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen steigt kontinuierlich. Werbung wird noch persönlicher und relevanter. Dazu kommen Werbemittel die situativ und in Echtzeit angepasst werden können. Real Time Bidding und Programmatic Advertising machen es möglich, digitales Audioinventar über voreingestellte Demand-Side-Plattformen einzukaufen.
Audio-Vermarktung Beispiel: Werbeplatzanreicherung durch Added Data und genaue Zielgruppensegmentierung über eine Data Management Plattform.
#6 Private Audio – Audio als Rückzugsort
Future Audio muss bis 2025 auch eins können: die Menschen beim Rückzug in ihre eigenen vier Wände begleiten. Dieser Trend wird auch als Cocooning und Homing bezeichnet, wobei sich Menschen aktiv aus der schnelllebigen und komplexen Welt zurückziehen. Im Zusammenhang mit diesen stillen, kleinen Auszeiten hört man immer öfter auch den Begriff “Achtsamkeit”. Es geht um das bewusste Wahrnehmen wobei entspannende Sounderlebnisse zum Wohlbefinden beitragen und gerne genutzt werden.
Audio-Vermarktung Beispiel: Yoga-Stunde in der Morningshow mit gesponserten Inhalten.
7# Love Audio – Leidenschaftlicher Musikgenuss
Vinyl und Kassetten sind zurück, weil Liebhaber und Sammler Musik auch wieder haptisch erleben wollen. Ästhetik im Audiogenuss lassen sich die Nutzer auch einiges kosten und schaffen ein Werbeumfeld mit hoher Qualität. Somit wird High-Resolution-Audio zunehmend von Geräteherstellern und Musikplattform weiterentwickelt und schafft ein neues High-Quality Umfeld, das ganz neue Werbekunden anziehen kann.
Audio-Vermarktung Beispiel: Native Advertising, das nicht störend empfunden wird, in einer Umgebung mit exklusiven Inhalten.
Zeitnah Bereiche besetzen und innovative Audioinhalte schaffen
Radiosender sollten sich jetzt von den Trends inspirieren lassen und strategisch überlegen, welchen Bereich sie in Zukunft besetzen möchten. Bei Trends ist es besonders wichtig, schnell an den Start zu gehen. Es gibt eine Vielzahl neuer Umfelder, in denen Audio eine große Rolle spielen wird. Im Zuge dessen werden ebenfalls neue attraktive Werbeumfelder entstehen. Und besonders auf Radiosender mit ihrer regionalen Verankerung zählen die Menschen. Loyaler Audiokonsum über innovative Audioangebot ist das Stichwort für Future Audio 2025.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft