Für was nutzen deutsche Firmen Social Media?
Klar ist, fast jedes Unternehmen nutzt mittlerweile Social Media Kanäle für sich. Doch für was werden die Kanäle weltweit am meisten eingesetzt und welcher Einsatzzweck ist bei Firmen in Deutschland am beliebtesten?
Einsatzzwecke von Facebook weltweit
Die Möglichkeiten Facebook für sein Unternehmen einzusetzen sind vielfältig. Die Folgenden vier sind weltweit übrigens die Beliebtesten:
- 90 %: Markenaufbau
- 71 %: Community-Aufbau und Pflege
- 61 %: Lead-Generierung und Vertrieb
- 50 %: Gewinnung von Markterkenntnissen
Facebook ist im Vergleich der Social Media Kanäle auch weiterhin die Nr. 1 und die erste Wahl für Unternehmen. Dicht gefolgt von Twitter und Instagram.
Social Media Nutzung in Deutschland
Die Firma Hootsuite hat sich noch etwas intensiver mit der Social Media Nutzung der Unternehmen in Deutschland beschäftigt. Die wichtigsten Ergebnisse aus der Studie “Social Barometer Report” von Hoosuite möchten wir Ihnen im folgenden kurz zusammenfassen:
1. Recruiting
41 Prozent der befragten Unternehmen nutzen das Social Web hauptsächlich zur Personalbeschaffung. Weltweit sind es lediglich 35 Prozent. Bei Großunternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern sind Facebook, Xing und Co. im Recruiting noch beliebter. Hier sind es in Deutschland fast 80 Prozent, weltweit nur 56 Prozent.
2. Lead-Generierung via Social Media
Bei der Lead-Generierung gibt es bei deutschen Unternehmen anscheinend erheblichen Nachholbedarf. Hier gaben nur 24 Prozent der befragten Unternehmen an, Interessenten über die sozialen Netzwerke zu gewinnen. Im weltweiten Vergleich fällt der Wert mehr als doppelt so hoch aus (49 Prozent).
3. Kundenservice
Auch beim Thema Kundenservice hinkt Deutschland im weltweiten Vergleich zurück. So verwenden nur 30 Prozent Social-Media-Kanäle, um mit Kunden zu interagieren. Weltweit sind dies immerhin fast 50 Prozent aller befragten Unternehmen.
4. Wettbewerbsfähigkeit und Relevanz
87 Prozent der Befragten gaben an, dass soziale Medien wichtig sind, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Vier von fünf Befragten gaben an, dass die Relevanz von Social Media in ihrem Unternehmen im vergangenen Jahr zugenommen hat.
5. Verantwortung und Auswirkung
67 Prozent der Befragten gaben an, dass Facebook, Twitter und Co. einen immer stärkeren Einfluss auf das Geschäftsergebnis ihres Unternehmens haben wird. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) antworteten, dass die Social-Media-Kanäle nicht mehr exklusiv im Verantwortungsbereich der Marketing-Abteilung liege.
6. Auswertung und Analyse
Obwohl sehr viele Unternehmen bereits soziale Medien einsetzen, gaben 58 Prozent an, dass sie Schwierigkeiten dabei haben, den Erfolg ihrer Maßnahmen zu messen. Etwa die Hälfte hat Probleme damit, die Daten zu verstehen und daraus Erkenntnisse abzuleiten.
Deutschland´s Unternehmen scheinen nun wohl endlich in den sozialen Kanälen angekommen zu sein und diese für sich zu nutzen. Allerdings herrscht auch – besonders im internationalen Vergleich – in einigen Bereichen noch Nachholbedarf. Social Media Experten und Berater, spitzt eure Ohren! Für euch gibt es nach wie vor genügend Arbeit.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft