Frisst die Digitalisierung meinen Job?
Für alle, die sich bislang wenig mit den Auswirkungen der Digitalisierung beschäftigt haben oder die Tage bis zur Rente bereits zählen, war es wahrscheinlich noch kein Thema. Aber, dass die Digitalisierung in rasender Geschwindigkeit nahezu alle unsere Arbeitsbereiche erfasst und verändern wird, sollte mittlerweile jedem klar sein.
Welche Tätigkeiten sind von der Digitalisierung betroffen?
Genau mit dieser Fragestellung hat sich eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey & Company befasst. Dabei sind natürlich nicht alle Tätigkeiten im gleichen Maße betroffen. Auch wenn sich die Ergebnisse auf die USA beziehen, ist es doch interessant, seinen eigenen Job dort einmal nachzuschlagen. Die Grafik zeigt auf der einen Achse den Grad, dem die Branche der Automatisierung ausgesetzt ist. Auf der anderen Achse sind die Tätigkeiten und ihre Effekte abgetragen.
Die Branche mit den geringsten Effekten ist die Erziehungs- und Fortbildungsbranche, auch wenn hier trotzdem Effekte durch die Digitalisierung nicht ausbleiben. Eine Erkenntnis, die nach meiner Erfahrung in den Klassenzimmern oft noch nicht oder sehr begrenzt angekommen ist.
Eine Übersicht erhalten Sie im PDF zum Thema “The technical potential for automation in the US”.
Erkenntnisse unseres aktuellen Wissens
Bei allen Betrachtungen geht die Studie von den gesicherten Erkenntnissen unseres aktuellen Wissens aus. Zukünftige Entwicklungen z. B. durch künstliche Intelligenz und deren mögliche Effekte auf die Arbeitswelt bleiben bei der Analyse bislang außen vor. Das heißt niemand kann sich sicher sein, dass die beschriebenen Effekte das Ende der Fahnenstange darstellen.
Alle Informationen können Sie auch detalliert im Beitrag “Where machines could replace humans – and where they can’t (yet)” der McKinsey&Company nachlesen.
Bild: © pixabay.com von geralt
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft