Erweiterung Sendegebiet für Radio Fantasy & TOP FM
Nach der Ausschreibung neuer regionaler Frequenzen für DAB+ Programme in Bayern durch die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) konnten sich schließlich die Sender Radio TOP FM und Radio Fantasy über den Zuschlag für die Erweiterung des Sendegebiets freuen. Mehr dazu im Blogbeitrag!
Radio TOP FM auf DAB+ in ganz München und neu im Voralpenland
Neben seinen 8 UKW-Frequenzen und dem DAB+ Netz in München ist Radio TOP FM seit dem 4. Mai 2022 zudem über DAB+ im gesamten Voralpengebiet zu hören. Die technische Reichweite des Senders erhöht sich dank der Frequenzerweiterung somit von rund 3,0 Millionen auf circa 3,7 bis 4,0 Millionen Hörer. Perspektivisch hat Radio TOP FM damit die Chance, die Reichweite um 15 % bis 30 % auszubauen.
„Wir sind froh, alle unsere Hörer im Sendegebiet auch über DAB+ mit den wichtigsten Nachrichten und den interessantesten Geschichten aus dem Großraum München begeistern zu können. Jetzt können unsere Hörer unseren Mix aus abwechslungs-reicher Musik sowie unterhaltsamen und relevanten Themen auch beim Wochenend-ausflug in die Berge hören, was die Hörerbindung noch einmal steigern wird.“, resümiert Robert Sterner, Redaktionsleiter und stellvertretender Programmleiter des Senders.
Der Fokus von Radio TOP FM gehört weiterhin besonders Familien und Pendlern der Region sowie deren Themen. Dabei sind der Austausch und ihre Meinung für den Radiosender immens wichtig.
Die Frequenzen von Radio TOP FM im Einzelnen
UKW:
- 106,4 MHz – Fürstenfeldbruck, Dachau, München
- 89,8 MHz – Landsberg
- 96,6 MHz – Starnberg
- 87,9 MHz – Erding
- 88,8 MHz – Isen
- 95,0 MHz – Freising
- 99,4 MHz – Moosinning
- 93,0 MHz – Ebersberg
DAB+:
- Frequenzblock 11 C – München
- Frequenzblock 7a – Voralpenland (➜ Erweiterung Sendegebiet)
Kabel:
Kabelverbreitung im Sendegebiet per Digitaladapter (DAB‑C).
Auch Radio Fantasy bekommt Zuwachs
Radio Fantasy, der Sender für junge Erwachsene mit der Kernzielgruppe der 14–39-Jährigen wächst! Zusätzlich zum Großraum Augsburg heißt es ab Juni 2022 auch für den Raum Allgäu-Donau-Iller über den Kanal 8B: “Radio Fantasy – Wir spielen die neuen Hits”. Neben Informationen aus Politik und Bildung finden außerdem Unterhaltung und Kultur genügend Platz im Programm von Radio Fantasy.
Auf dem Weg ins digitale Zeitalter ist es Geschäftsführer Andreas Dürr und Programmchef Alexander Woldrich ganz besonders wichtig, sich als Radiosender nicht nur zu behaupten, sondern auch weiterzuwachsen. Die vergangenen Funkanalysen sowie hausinternen Researchs zeigten, dass Radio Fantasy einen beträchtlichen Hörerzuwachs verzeichnen und seine Beliebtheit im Laufe der letzten Jahre deutlich ausbauen konnte.
Die Vergabe neuer DAB+ Frequenzen in Bayern weckte Interesse
Radio Fantasy nutzte die Möglichkeit, sich für die DAB+ Frequenz “Allgäu-Donau-Iller” zu bewerben und erhielt infolgedessen vor einigen Wochen den Zuschlag. Seither arbeitet der Sender mit Hochdruck daran, technisch alles für die neue Art des Sendens vorzubereiten. Das bedeutet, dass das Augsburger Programm auch im Allgäu ausgestrahlt wird. Darüber hinaus werden Nachrichten und Freizeittipps regionalisiert, sodass die Augsburger und die Allgäuer parallel zueinander News aus ihrer Umgebung bekommen. Mittelfristig sind eigene Lokalfenster geplant. Neben der Regionalisierung bieten sich aber auch Möglichkeiten, Synergien zu Erweiterungsmöglichkeiten zu nutzen. So können beispielsweise Events von Radio Fantasy gebietsmäßig deutlich ausgebaut werden. Radio Fantasy geht davon aus, dass der Break-even für dieses Projekt nach ca. 3 Jahren erreicht werden kann.
Die Frequenzen von Radio Fantasy im Einzelnen
UKW:
- 93,4 MHz – Augsburg
- 103,6 MHz – Aichach
DAB+:
- Frequenzblock 9c – Augsburg
- Frequenzblock 8b – Allgäu-Donau-Iller (➜ Erweiterung Sendegebiet)
Kabel:
Kabelverbreitung im Sendegebiet.
Fazit
Auch aus vermarktungstechnischer Sicht ist die Erweiterung des jeweiligen Sendegebiets von Radio TOP FM und Radio Fantasy höchst interessant! Denn mit den neuen Frequenzen können beide Sender ihre Verbreitung ausbauen. Außerdem können Werbekunden zukünftig entscheiden, ob sie mit Radio Fantasy im Großraum Augsburg, im Großraum Allgäu oder im Gesamtgebiet werben möchten.
Nähere Infos zu Werbemöglichkeiten bei den beiden Sendern finden Sie auch im Steckbrief von Radio TOP FM und Radio Fantasy auf unserer Website. Bei Fragen steht Ihnen gerne auch unser Verkaufsteam für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Schlagwörter
Neueste Artikel
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft
- #TechSimple – Listen Through Rate
- Audiotrends aus dem US-Markt
- Ergebnisse der ma 2024 Audio II