FOMA-Trendmonitor 2020
Mit dem FOMA-Trendmonitor hat ein Fachkreis von Experten seine Prognose zum digitalen Werbemarkt in Deutschland abgegeben. Wir fassen zusammen:
FOMA-Trendmonitor
Der FOMA-Trendmonitor ist eine Expertenbefragung. Dazu wurden die Mitglieder der Fachgruppe Online-Mediaagenturen (FOMA) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) befragt. Die Befragung wird seit 2007 jährlich durchgeführt. Seit 2019 wird die Studie in Kooperation mit der OMG durchgeführt. Somit werden über 90 Prozent des digitalen Agentur-Mediavolumens in Deutschland repräsentiert. Der Befragungszeitraum war vom 11.08.2020 bis 03.09.2020.
Programmatic steigt
Die Ergebnisse zeigen, dass trotz des Aus für Third-Party-Cookies der Programmatic-Anteil bei Display und Video-Advertising weiter steigt. Somit ist dieses von 35 Prozent in 2019 auf 42 Prozent in 2020 gestiegen. Für 2023 ist sogar ein Anstieg auf 58 Prozent prognostiziert.
Digitale Werbung auf hohem Niveau
Auch die Nachfrage nach digitaler Werbung bleibt trotz der Corona-Krise auf einem hohen Niveau. Für 2021 wird ein Wachstum von 9 Prozent vorausgesehen. Besonders E‑Retail-Media treibt die digitalen Werbeumsätze voran. Für Digital Audio wird ein Plus von 16 Prozent prophezeit.
Digitalisierung von Branchen
Die Umfrageteilnehmer setzen besonders auf Branchen mit hohem Offline-Fokus. Demnach wird der Online-Anteil am Mediamix besonders in den Bereichen Handel, Ernährung und Dienstleistung steigen.
Streaming
Rund 85 Prozent der Befragten FOMA- und OMG-Experten glauben auch, dass in Zukunft die Streamingplattformen auf Werbeerlöse setzen.
89 Prozent der Experten sind sich einig, dass Hate Speech und Fake News auf den Social-Media-Plattformen ein dauerhaftes werberelevantes Problem darstellen. Somit glauben 96 Prozent, dass Medienhäuser zu Kooperationen und Zusammenschlüssen gezwungen sind. Sie sollen sich dadurch weiterhin im Wettbewerb behaupten. Zudem lässt der zunehmende Einsatz von Bezahlschranken den User vermehrt über den Abschluss von Abo-Modellen nachdenken. Somit hat die Corona-Krise für eine höhere Wertschätzung von professionellem Content gesorgt. Auch wird personalisierte Werbung als zu aufdringlich vom Nutzer empfunden, anstatt maßgeschneidert.
Hier finden Sie die Auswertung der FOMA-Trendmonitor 2020 Expertenbefragung.
Quellen: Die Grafiken entstammen dem FOMA-Trendmonitor 2020
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Radio-Werbung: Der Schlüssel zur starken Kundenbindung
- #TechSimple – IO
- Die unschlagbaren Qualitäten des Radios
- Vorhang auf und Bühne frei für: extra-radio
- 40 Jahre Private Medien – VAUNET feiert Vielfalt
- #TechSimple – Visit
- Die verborgene Kraft von Audio
- Vorhang auf und Bühne frei für: Deluxe Music
- KI: Von der Nische zur zentralen Technologie
- #TechSimple – WLAN-Radio