Fluch oder Segen durch Radio-Aggregatoren?
Die egta, der europäische Radiowerbeverband, hat sich mit den Radio-Aggregatoren beschäftigt. Dazu zählen beispielsweise radio.de, Radioplayer oder auch TuneIn. Als Ergebnis ist dazu eine neue Broschüre “The challenges and opportunities of online radio aggregators” im Juni 2017 veröffentlicht worden.
Klassifizierung der Anbieter
Am Anfang wurde versucht, die Anbieter von Aggregatoren zu klassifizieren. Eine Einteilung liegt in der Eigentümerstruktur – ist der Anbieter eigenständig oder gehört er der Radiostation, wie z.B. der Radioplayer? Eine andere Klassifizierung erfolgt device-orientiert; so ist TuneIn der Datenlieferant für die Sonos-Systeme; während iTunes und Reciva für die anderen Hersteller die Datenbasis liefern. Es ist also für Radioanbieter wichtig, in diesem Verzeichnis gelistet zu sein, will man über diese Geräte Hörer erreichen.
Technische Features des Audio-Service
Das zweite Kapitel greift die technischen Features des Audio-Service auf. Dabei bietet z.B. iHeartRadio das Überspringen von Songs, Musikdatenbanken sowie die Bewertung von Titeln. Andere Anbieter bieten umfangreiche Vorschlagslisten nach Künstlern, Songs oder Lieblingssendern. Eine Funktion, die wir Radiostationen weniger positiv finden. DAR.fm erlaubt sogar das Aufnehmen von Radiosendungen, ein Feature welches in Deutschland nicht angeboten wird.
Einnahmen über Werbeformen
Das Thema “Einnahmen” wird im dritten Kapitel der Broschüre untersucht. Werbeformen der Aggregatoren sind i.d.R. Display‑, Video- und PreStream-Radio-Werbung. Dabei gibt es Modelle die werbefrei agieren, andere teilen ihre Erlöse mit den Radioanbietern, andere tun dies nicht.
Vor- und Nachteile der Listung bei einem Aggregator
Im vierten Kapitel werden die Vor- und Nachteile der Listung bei einem Aggregator beleuchtet. Zweifelsohne ist es für die (digitale) Reichweite förderlich, wenn man auf allen Plattformen verfügbar ist. Auf der anderen Seite der Medaille verdient der Aggregator aber auf Kosten der Radioanbieter seine Erträge.
Die Studie bietet einen guten Überblick über die europäische Landschaft der Radio-/Audio-Aggregatoren. Sie kann bei uns angefordert oder auf der Seite der egta downgeloaded werden.
Vor kurzem haben wir auch über das Handbuch der egta zum Thema “Datenmanagement für Radiostationen” geschrieben. Schauen Sie doch mal vorbei!
Bild: © Logo egta
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