Faulheit überwinden – Es braucht nur 1 Minute
“Morgen erledige ich das oder fange ich damit an!” – Ja, ja und dann ist doch wieder nichts geschafft. Die Faulheit sitzt tief in unseren Köpfen und so verschwenden wir unsere Zeit. Doch wenn man sich jeden Tag nur 1 Minute nimmt, kann das das Leben verändern.
wir setzen uns Ziele, um sie dann wieder zu verschieben
Abends sitze ich vor meiner vor Fett triefenden Pizza, die unglaublich lecker riecht. Eine halbe Stunde später habe ich das ganze Teil auch schon verspeist und fühle mich mehr als vollgestopft.
Und siehe an – es dauert gar nicht lange, da meldet sich auch schon mein schlechtes Gewissen: “Wolltest du heute Abend nicht eigentlich ins Fitnessstudio gehen? Cardiotraining stand mal wieder auf dem Plan!”. Naja und um mich dann selber zu beschwichtigen kommt die Aussage, die wir in so einigen Situationen dann gerne verwenden: “Morgen, da wird alles anders. Ich gehe gleich in der früh in Fitnessstudio und Abends gibt es einen leckeren Salat”.
Am nächsten Morgen klingelt dann der Wecker. “Puh, doch so früh”. Ich drehe und wende mich auf die andere Seite. Und auf einmal sind die Beine so schwer, das Wetter ist trist und viel zu kalt ist es auch. Und es dauert nicht eine Sekunde, dann habe ich schon mein Ziel auf den nächsten Tag, die nächste Woche oder vllt auch auf den nächsten Monat “ohne schlechtes Gewissen” verschoben.
Raus aus der Unzufriedenheit – Die Kaizen-Methode
Dieses andauernde Verschieben der Dinge, die unsere Akkus wieder aufladen sollen, bleiben auf der Strecke. Dabei sollten sie uns kreativ sein lassen und uns Freude und Zufriedenheit schenken. Ich denke, wir wollen einfach zu vielel Dinge und diese auch noch viel zu schnelll, so ie das in einer Leistungsgesellschaft zum normalen Ton gehört. Und genau hier knüpft die Kaizen-Methode aus Japan an.
Das Wort “Kaizen” setzt sich aus den zwei Wörtern “Kai” (Veränderung) und “Zen” (Weisheit) zusammen. Und darum geht es im Kern:
Midme dich jeden einzelnen Tag, zur selben Zeit, genau 1 Minute lang einer ganz bestimmten Sache. Und zwar der Sache, die du gerne schon längst dein Leben integriert hättest!
Der Schlüssel liegt in der kürze der Zeit und soll uns den “Anfang” erleichtern – und der ist ja bekanntlich am schwersten. Wenn wir wissen, dass wir nur eine begrenzte Zeit für etwas aufbringen müssen, erhalten wir die Kontrolle darüber und es erscheint uns wesentlich einfacher. Und auch die Ausreden sind nicht mehr leicht gefunden, denn 1 Minute am Tag hat jeder von uns übrig.
jeden Tag, zur selben Zeit, nur 1 Minute
Zurück geht diese Philosophie auf “Masaaki Imai”, der diesen Ansatz für Unternehmen in 1980er-Jahren entwickelte. Ihm war wichtig, dass kein Tag ohne irgendeine Verbesserung in den Abläufen oder am Produkt vergehen soll. Step by Step – Schrittweise Veränderung statt uns selber zu schnell mit Mammutprojekten zu überfordern. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier – und auch bei Veränderungen müssen wir uns Zeit geben, weitere Aktivitäten in unsere 24 Stunden zu integrieren.
Es ist wichtig, dass wir uns Zeit für das nehmen, was uns selbst motiviert, weiterbringt oder einfach nur Spaß und Ausgleich bringt. Und wenn man es schafft sich 1 Minute am Tag zu nehmen, ist es zu 5 Minuten am Tag nicht mehr weit. Unsere positiven Erlebnisse und Gefühle steigen und damit auch die Motivation. Da ist der Schritt zur halben Stunde nur noch ein Klacks. Und siehe da, so schnell ändert man seinen Körper und Geist!
Schlagwörter
Neueste Artikel
- Die Online-Audio-Nutzung erreicht neue Höchstwerte
- Vorhang auf und Bühne frei für: BE4 Classic Rock
- Jubiläum – 25 Jahre BE4 Classic Rock
- #TechSimple – Mood Targeting
- STUDIO GONG mit noch größerer Sales-Power in NRW
- STUDIO GONG vermarktet die NEW AUDIO KOMBI NRW
- Newcomer im Fokus beim Deutschen Radiopreis 2024
- Entwicklungen der Musikindustrie
- Vorhang auf und Bühne frei für: charivari Regensburg
- Wie die Apple Vision Pro Audioerlebnisse schafft